Schiebedach geht auf, aber nicht mehr zu

  • Hallo W202 Freunde,


    vor einer Woche ist mir etwas schreckliches passiert. Ich habe mein elektrisches Stahlschiebedach geöffnet und eine Weile lang so gefahren. Nachdem ich zu Hause ankam wollte ich es wieder schließen und da merkte ich es... ;( ;(


    Mein Schiebedach geht nicht mehr zu. Ich bin dann sofort zur Werkstatt gegangen und hab es mit einem Imbusschlüssel zu ziehen lassen. Der Mechaniker hatte keine Ahnung. Er sagte mir das Reparaturen eines Schiebedaches 3000 - 4000 Euro kosteten. Schwachsinn... <X


    Naja nun ist die Lage so, dass ich das Schiebedach per Imbusschlüssel hochbekomme und auch zu. Elektrisch geht es nur noch auf. Was kann hier kaputt sein? Bitte um dringende Hilfe. Es handelt sich um ein C250d W202.

    • Offizieller Beitrag

    3.000 - 4.000 EUR ist natürlich völlig überzogen. Hmm, schwer zu sagen was da kaputt ist, wenn es auf geht dann ist der Motor zumindest noch intakt, in dem Fall würde ich auf den Schalter in der DBA tippen, mess den doch mal durch, dann weisst du ob da Strom anliegt. Da es ja mechanisch zu geht sollte sonst auch alles ok sein, kann also eigentlich nur die DBA sein. Die gibt es auch für ein paar Euros auf ebay.


    Ansonsten kann man das Dach auch tauschen wenn man handwerklich keine zwei linken Hände hat:


    http://www.w202-freunde.de/umbauten/glasdach/

  • Geht es beim Öffnen nur stückchenweise voran? Falls ja, dann ist es die Dachbedieneinheit (DBE). Also das Teil, in das auch der Schiebedachschalter eingebaut ist. Geschlossen kriegst Du es, wenn Du den Schiebedachschalter so drückst als würdest Du das Schiebedach auf Kippstellung stellen wolltest.


    Grüße

  • @ gruetzi-kini
    Das ist auch etwas, was mich wundert. Freund hatte in seinem 202er gleiches Problem mit DBE. Warum ging zum heben Problemlos durch, aber schließen nur stückweiße? Blöd das beim richtigen Moment loszulassen :D
    Sollte ja eig. auch bei der Hebefunktion Haken... Egal^^

  • 250D und Mopf? Unwahrscheinlich :D
    Aber eine Baujahres angabe wäre dennoch nicht verkehrt, bei VorMopf hätte ich noch ne DBE da.
    Solltest die wie gesagt erstmal messen und dann nochmal schildern was du bisher herausgefunden hast.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    vielen Dank erst mal für die Antworten. Mein C250d ist ein 1993er VorMopf. Ich glaube nicht, dass es am Schalter liegt, da ja sonst das Schiebedach nicht aufgehen würde. Beim Hoch- und Runterdrücken geht es im Grunde doch auch zu normalerweise. Da müssten doch 3 Schaltwege gleichzeitig kaputtgehen oder?


    Bitte um Hilfe.

  • Das werde ich heute Nachmittag versuchen. Danke für den Tipp. Noch eine Frage hätte ich: Das Schiebedach geht ja eigentlich mit der Komfortschließung auch zu. Wenn ich das Schiebedach öffne und aussteige, dann mit dem Schlüssel die Komfortschließung tätige und das Schiebedach geht zu, dann ist es wohl das DBE. Ansonsten ist der Fehler wo anders. Stimmt meine Überlegung?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich denke da kann man dann zu 100% davon ausgehen das es tatsächlich am Schalter liegt. Der kommt bei der Komfortschließung nicht zum Einsatz. Das Schiebedach geht übrigens auch mit defektem Komfortmodul immer auf und zu.


    Edit:


    Das heisst, wenn es per Komfortschließung nicht zu auf und zu geht, dann kann das auch ein anderer Defekt sein, am Komfortmodul oder die Sicherung ist durch.