Unerklärtes Poltern an der Hinterachse

  • Also seit etwa eine Woche hab ich ein Poltern an der Hinterachse. Keine Ahnung was das ist und woher das kommt.
    War im Dezember beim TÜV, alles bestens (Stoßdämpfer hinten wurden davor neu gemacht!!).
    War jetzt schon in zwei Werkstätten, alle sagen das selbe. Ist nichts!!!! Kein Gummi ausgeschlagen, Federn nicht gebrochen,
    Dämpfer neu, alles was im Kofferraum ist rausgeräumt.
    Ich bin am verwzeifeln, das geht so langsam einen auf die Nerven. Auto fährt ganz normal.
    Hört sich meiner Meinung an als wäre ein Dämpfer durchgeknallt, aber die sind ja erst 2 Monate alt. Aber vielleicht hab ich
    schlechte Dämpfer erwischt (Sachs), oder weil mein Fahrzeug etwas tiefergelegt ist.
    Habt Ihr das schon mal gehabt?????


    Fahrzeug ist ein C 320 aus dem Jahr 2001

  • corsy
    Sehr interessant, weil bei mir seit einigen Tagen gleiches "Phänomen" wahrnehmbar ist. Vereinzeltes Poltern an der rechten Hinterachse; nicht immer (eher selten), aber wenn, dann wenn der Wagen (nicht dramatisch) in die Knie gehen muss. TÜV im Oktober 2015 anstandslos absolviert, kein lohses Geraffel im Kofferraum. C200 Elegance , Bj.`98. Alter der Stossdämpfer unbekannt, allerdings wurden seit Sommer 2009 keine neuen verbaut. Das ich mir hier reinhänge, sei mir hoffentlich verziehen :beer:


    Danke!


    Viele Grüße


    Micha

  • Also:
    Mit einer tiefer gelegten Befederung müssen auch die Puffer im Dämpfer an diesen Zustand angepasst werden.
    Tut man das nicht reitet die Achse auf den Puffern und nicht auf den Federn Das kann dazu führen, dass sich die Kraft auf die Fahrschemellager umdreht und versucht sie aus den Buchsen zu ziehen.
    Im Ruhezustand merkt man davon nichts, aber bei einer für tiefer gelegten Fahrzeugen grösseren Federbewegung rumpelts halt.
    Regards
    Rei97

  • Das ist auch meine Vermutung. Danke schon mal für die Antworten.
    Da meine Stoßdämpfer neu sind, aber nicht wirklich für ein Tiefergelegtes Fahrwerk, denke ich mal das diese wieder geschrottet sind. Wüsste echt was das sonst sein soll.
    Hab noch einen guten hier liegen. Werden den am Wochenende mal eben rein schmeißen. Dann werde ich berichten ob es daran gelegen hat.

  • Also:
    Mir geht es nicht um die Dämpfer...
    Die könnten noch gut sein, sondern um die PUR Puffer obendrauf an der Kolbenstange.
    Wenn die schon im FF Zustand anliegen oder gar drücken (wg Tieferlegung) dann tritt og Effekt auf.
    Man Kann die Puffer mit einem Cuttermesser soweit kürzen , dass sie nicht mehr drücken.
    Bei extrem harte kurzen Federn kann man fast vollständig auf sie verzichten.
    Ergebnis : Hoppeln ohne Poltern...Wer das mag...
    Meinereiner liebt den heute sooo veraltete Spocht, der Komfort und Präzision miteinander vereint.
    Mir macht es Spass auf schlechtem Geläuf auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht den Bodenkontakt zu verlieren und haren Böcken dort das Rücklicht zu zeigen.
    Woher ich das weiß?
    In Papenburg gibt es einen Handlingkurs.
    Dort fuhr ich einen C208 mit V8 ...aber USA Abstimmung. Wenig Dämpfung aber Seriengrundabstimmung. Weich wie ein Pudding aber nicht fahrbar.
    Mit einem Serie V6 habe ich 30sec/ Runde weniger gebraucht und fühlte mich wohler.
    Fazit:
    Macht mit den alten Karren, was ihr wollt.
    Wem extrem tief sexy ist , bitte.
    Dann aber nicht meckern über wummern, stoßen, heben ua.
    Der W202 mit Spochtabstimmung ist nach wie vor bei schlechter werdenden Straßen ein Maß der Dinge.
    Regards
    Rei97

  • Also meiner ist zwar tiefergelegt, aber nicht extrem. 40 mm!!!! Das ist sieht nur optisch etwas besser aus.
    Hat bis jetzt auch keinerlei Probleme bereitet.

  • Genau das gleiche Phänomen habe ich auch (C220 CDI Limousine, BJ: 11/2004, Classic). Tritt nur auf wenn ich über Unebenheiten fahre. War auch bereits bei einer Werkstatt und die meinten auch "alles in Ordnung, keine Ahnung was das sein kann". Habe auch mal den kompletten Kofferraum geleert und so paar Runden gedreht, änderte aber nichts an diesem Geräusch. Nun meinte eine andere Werkstatt zu mir das wohl meine hinteren Stoßdämpfer hinüber seien... Aber Du meinst ja das die bei Dir neu sind.


    By the way: Meiner ist nicht tiefer gelegt.

  • Mein Sachsdämpfer hat nach der Tieferlegung genau 4 Wochen gehalten, dann kam das Öl raus und es polterte. Bin jetzt auf TA Technix Gekürzt umgestiegen.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!