Beiträge von Hako

    Zitat

    Da stellt sich eher die Frage, wie viel fährt man sonst noch?

    Also die Arbeitsstrecke kennt ihr ja bereits.


    Ansonsten kommt da 2-3x die Woche ebenfalls 10 Km hinzu um Kollegen und Familie zu besuchen, in die Stadt fahren etc.


    Und das der mal wirklich Autobahnasphalt spüren wird (15-20 Km pro Strecke) wird auch so ca. 3-4 im Monat geschehen.


    Summa summarum würde ich meinen jährlichen Fahrprofil mit großzügigen 6000 Km angeben. Bei ca. 1,30 Euro / L (wird irgendwann bestimmt teurer) und 14 L auf 100 Km komme ich dann auf eine jährliche Kraftstoffsumme von 1092 Euro. Im Monat wären das dann 91 Euro, was grob überschlagen im Vergleich zu einem 2.0 TFSi, was dann ca. 9 L schlucken würde, ca. im Monat 30-40 Euro Differenz ausmacht.

    Lieber bisschen mehr Sprit durch die Brennräume jagen, anstatt beim A4 dauernd Angst zu haben das die Steuerkette Probleme macht und der Motor, wenn man Pech hat, min. 1 L Ök / 1000 Km verbraucht.


    Denke mal das der 350iger bei 9 Km Gesamtstrecke einen auch nicht Arm machen sollte ?

    Ich werde dem Kauf wohl mit viel Bauchgefühl entgegentreten.


    Euro 5 sehe ich persönlich auch eher entspannt gegenüber und was den Verbrauch angeht auch. Das ein 3.5 L Motor Sprit braucht ist wohl logisch.


    LPG Umrüstung war bei dem genannten C 350 auch nie eine Option. Würden wir hierbei über einen Motor mit Saugrohreinspritzung reden, wäre es ne andere Geschichte, aber nicht bei einem CGI.


    Es soll zwar Umrüster geben die erfolgreich Direkteinspritzer umbauen, aber anfreunden kann ich mich damit nicht.

    Hallo zusammen,


    ich suche für die Familie (Frau und 4 Monate altes Kind) eine eierlegende Wollmilchsau. Sprich, ein Auto was ich für meinen Arbeitsweg (Hin-, und Rückweg insgesamt 9 Km), für den Wochenendtrip usw. nutzen möchte. Anderseits möchte ich auch mal ein Auto mit min. 200 PS... desto mehr, desto besser.


    Ehrlich gesagt habe ich dahingehend mir da den den A4 B8 Avant (Facelift, 2.0 TFSI, Quattro und S-Tronic) in die engere Wahl genommen, aber die Tatsache das keiner so recht sagen kann ob auch die Facelift Variante von den "defekten" Ölabstreifringen betroffen ist oder nicht (Stichpunkt: Ölfressermotoren) habe ich mich von diesem Gedanken getrennt und nach meinem W203 wieder in Richtung Mercedes geguckt.


    Dieser stand wegen dem hohen Hubraum und meiner relativ kurzen Arbeitsstrecke nicht mehr im Fokus, da ich vermute das die Maschine nicht so recht warm wird und die Langlebigkeit darunter leidet. Klar wird ein 2.0 TFSI auch nicht so recht warm, aber ich denke mal das ein 3,5 L Motor da doch ne ganze Ecke mehr Zeit benötigen wird.


    Deshalb wollte ich mal fragen, ob es speziell im W204 irgendwelche Pros und Kontras gibt, speziell in Kombination mit dem M 276 DE 35. Des Weiteren würde es mich interessieren ob der C 350 CGI als Facelift wirklich nur als 4-Matic gebaut wurde (Infos W204)


    Zu guter letzte; würdet ihr persönlich bei einem Kind direkt schon in Richtung Kombi gehen, oder auch nach Limousinen gucken? Da diese doch eine ganze Ecke günstiger gehandelt werden. Budget beträgt absolutes maximum 20.000 Euro.


    Danke vorab und bleibt Gesund


    Hako

    Hallo Jungs,


    muss das Thema nochmal aufgreifen, da sich diese Fahrwerk Geschichte bei mir in die länge gezogen hat und ich in der Zwischenzeit meine Anforderungen runter geschraubt habe. Mit ist da am Auto neulich wieder etwas hops gegangen (AGR Ventil und Glühkerzen) und ich habe keine Lust mehr nach einer 300 € + Reparatur nochmal Geld in ein Fahrwerk rein zu schaufeln.


    Will da jetzt ein gebrauchten Fahrwerk mit moderater Laufleistung da einbauen lassen.


    Meine kurze Frage dazu: Welche Farbkennzeichnung haben die Avantgarde Fahrwerke der Baureihe W203 (MoPf) und kann man zum Beispiel ein Komplett Fahrwerk was in einem Avantgarde drin war in ein W203 Classic einbauen? Das wäre aus meiner Sicht zwar nicht beste aber die durchaus preiswerteste Art mein Fahrwerk zu wechseln.

    Kein Problem, Bukowski :)


    Habe auch intensiv recherchiert und zum Entschluss gekommen, dass die Kombination von Eibach Pro Kit Federn und den Bilstein B4 Stoßdämpfern das Beste für mein Vorhaben ist. Auch wenn einige Schreiben das die B4 Dämpfer für Tieferlegungen absolut nicht geeignet sind, gibt es im Gegenzug mehr Leute, inklusive Eibach selber auf deren Homepage, das die Pro Kit mit Seriendämpfer gut zurecht kommen. Preislich gesehen wäre die Kombination auch gerade so im Rahmen.


    Fahre auch größenteils alleine und wenn, dann auch mit eher wenig Beladung sodass die paar cm kürzeren Federn an den Seriennahen B4 Dämpfern nicht all zu viel "Schaden" anrichten können. Es gibt Berichte das genau diese Kombination auch weit über 100.000 km durch gehalten hat und selbst dann noch gut funktioniert. Ich persönlich wäre mit dieser Leistung mehr als Zufrieden, da ich den Wagen wahrscheinlich eh nur noch max. 2 Jahre fahren werde. Paar Fragen hätte ich aber sepziell zu der Eibach Pro Kit + Bilstein B4 Kombination noch:


    - Kann man damit auch ruhig mal Tempo 200 auf der Autobahn fahren, ohne dabei Angst haben zu müssen das dann z. B. bei einer plötzlich auftretenden Unebenheit da wegen der "Inkompatibilität" irgendetwas kaputt geht, oder das Fahrzeug ausbricht?


    - Jeder spricht bei den Eibach Federn (speziell beim W203) über irgendwelche Gummis für die Hinterachse damit die Keilform erhalten bleibt. Welche brauche ich bei einer 30/30 Tieferlegung (finde irgendwie keine andere Variante ausser die 30/30, zumal gleichzeitig die 30/30 Variante für mich das maximum an Tieferlegung darstellen würde) und wo finde ich diese Gummis?


    - Kann man mit dieser Tieferlegung mit 18 Zoll (225/40 R18) noch fahren, ohne dabei Angst über jede Bodenwelle haben zu müssen? Auch wenn mal 4-5 Personen im Auto sitzen.


    Das wars dann auch schon mit der Fragerei :)

    Die 18 Zöller waren schon beim Kauf des Autos dran und ich finde das diese optisch sehr gut zum W203 passen. Wollte daher auch im Winter nicht auf zu kleine Alu´s setzen und habe mich für eine 17 Zoll Variante mit 225/45 R17 Reifen entschieden. Für den Winter reicht die Optik allemal :P


    Und der Entschluss mit dem Fahrwerk ist in mir ehrlich gesagt auch noch nicht eindeutig gefallen. Die Optik würde mir so wie die im Moment ist, abgesehen von den hinteren Felgen die bisschen im Radkasten "verschwinden", allemal ausreichen. Denke mir aber im Punkto Fahrwerk auch nebenbei "wieso nicht?!". Schlussendlich müssen die Federn und Stoßdämpfer bei mir eh gewechselt werden. Ein bisschen auf Komfort kann ich ehrlich gesagt auch verzichten, wenn es denn die Optik noch einmal ein stückchen aufwertet und das ganze noch einmal stimmiger aussieht. Die ganze Sache dann aber auch nur, wenn ich wirklich nicht mehr als 400-450 € für das Fahrwerk bzw. Stoßdämpfer und Feder Kombination bezahlen muss.


    Und mal so nebenbei: bleibt denn auch bei einem 40/40 Fahrwerk die Keilform erhalten?


    @Bukowksi,


    das von dir verlinkte Fahrwerk ist leider für das W202. Für den W203 kosten die schon wieder eine ganze Ecke mehr :(

    Habe mich mal bisschen umgehört und es wäre wohl, wie ihr bereits erwähnt habt, wirklich die sauberere und vor allem stressfreiere Methode, wenn man einfach alles austauscht.


    Bisschen tiefer ok, aber Komfort soll aufjedenfall vorhanden sein. Bin kein Kurvenheizer, oder Raser. Fahre zwar gut und gerne mal schnell durch die Autobahn, aber auf Landstraßen auf Kurvenjagd gehe ich nicht, Zumal dazu ein C220 auch das falsche Gefährt wäre. Ich glaube ich fahre dann mit dem jetzigen Fahrwerk noch 1-2 Monate rum und wechsel dann das Ganze, wenn das Geld bisschen lockerer sitzt, gegen ein Komplettfahrwerk aus.


    Was könnt ihr mir da ans Herz legen?
    - Nicht zu krasse Tieferlegung
    - Keilfom sollte aufjedenfall vorhanden bleiben
    - Komforteinbußen sollten sich in Rahmen halten
    - Preis max. 450,00 €


    Wenn ich schon zum Entschluß gekommen bin ein Fahrwerk einzubauen, würde ich mich dann auch direkt um die perfekte Optik der Reifen kümmern, weil die stehen ein bisschen (vorallem hinten) zu tief im Radkasten. Felgenbreite: 8Jx18 H2, ET38 auf 225/40 R18 Reifen. Welche Distanzscheiben sollte ich dann da noch nehmen?