Klage gegen Mercedes wegen Manipulationsverdachts bei Abgaswerten

  • Die Abschalteinrichtung ist natürlich kein Schalter. Die erkannt ganz einfach, dass das Auto auf dem Prüfstand steht. Das heißt, es drehen nur zwei Räder, es wird nicht gelenkt und es werden bestimmte Punkte in einem bestimmten Zeitraum angefahren und es ist nach knapp 20 Minuten beendet. In diesem Fall steuert das Programm die Einspritzung so, dass weniger Abgas produziert wird. Z.B. wird etwas später eingespritzt und so läuft die Verbrennung kühler ab, was den Stickoxiden zu Gute kommt.


    So etwas würde dazu führen, aber genau das steht nicht in dem Presseartikel.
    Da steht nichts von Prüfstandserkennung wie bei VW, sondern nur etwas von einer Abschalteinrichtung, wo vollkommen unklar ist, was die verändert und wann sie zum Einsatz kommt.


    Ich glaube weiterhin der Fall ist bei weitem nicht so einfach gelagert wie bei der VW-Software. Ich gehe hier weiter nicht von einer direkten Prüfstandserkennung aus, sondern einfach von etwas, was unter Prüfstandsbedingungen sehr sauber agiert (also auch auf der Straße bei Lenkbewegungen, bei allen vier Rädern drehend usw.), aber dann fließend und sehr zügig, sind diese Bedingungen nicht mehr gegeben die Nummer abändert. Aber genau das hat der Gesetzgeber eben nicht geregelt bzw. verboten.

  • Es gibt da noch die Sache mit der Temperatur. Wnen die Außentemperatur unter einen bestimmten Wert fällt, wird die Reinigung zum großen Teil zum Schutz des Motors eingestellt. Das ist so gewählt, dass in einem gro0en Zeitraum des Jahres diese Reinigung abgeschaltet ist. Ich meine die Temperatur ist zwischen 16 und 20°. Die Durchschnittstemperatur in Deutschland betrug 2015 9,4°.


    Edit: Durchschnittstemperatur berichtigt aufgrund Recherche.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Ohne den ganzen Thread jetzt zu lesen ... der Fisch stinkt immer vom Kopf herab ... wie man bestens in diesem Filmbeitrag sehen kann:


    Video Exklusiv: Keine Luft zum Atmen


    Hier wird ganz deutlich aufgezeigt, dass die Politik-Schauspieler die Interessen der Autohersteller vertreten und nicht die Interessen der Bürger. Es wird auch durch den damaligen Mitarbeiter des Bundesumweltamtes aufgezeigt, dass die Regierungen von Anfang an Bescheid wussten. Und es wird aufgezeigt, dass die Ämter gerne hin und her schieben und am Ende, siehe Dobrindt, die Bürger & Co einfach verarschen.

  • was ist denn daran nun neu? Es ist doch altbekannt, dass da reichlich Schmiergeld, äh Vortragshonorare gezahlt werden. Sieh dir doch mal den Wissmann an, ehemals Verkehrsminister, der die Mautkonzeption erarbeitete und dnan verschob und dafür einen gut dotierten posten bekam.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Eine effiziente Abgasreinigung bedingt eine gewisse Zusammensetzung des Abgases. Darauf werden die Motoren schon bei der Gemischbildung "dressiert". So, jetzt liegt es aber in der Natur der Sache, daß ein so eingestellter Motor schlecht läuft und dabei auch noch mehr verbraucht wie ein technisch identischer Motor ohne irgendwelche Abgasreinigungssysteme. Das hatte man schon in den 80er Jahren mit der Einführung des G-Kat beim Benziner festgestellt. Und bereits damals gab es aus genau diesen Gründen "Abschalteinrichtungen": Es wurde bei Vollgas bewußt die Lambdaregelung ausgeschaltet (da saß wirklich ein simpler Schalter an der Drosselklappe) und der Motor hat seine Exkremente volles Rohr rausgeblasen, ob der Kat das bewältigen konnte oder nicht.


    Nur: War das damals noch eine allseits bekannte, harmlose und abgesegnete Schelmerei, so ist es heute eine verbotene Straftat, denn Abschalteinrichtungen sehen die aktuellen EURO-Normen nun mal nicht vor ;)




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Mir geht es darum, dass ich gerne wissen wollen würde welche Schadstoffreinigung hier ausgeschaltet wurde?


    Die Adblue-Einspritzung in manchen Bluetec-Modellen wäre so eine aktive Komponente, die sich abschalten ließe. Die wurden m.W. bei den größeren Motoren eingesetzt, um die Euro 5-Norm zu erfüllen.

  • Die Adblue-Einspritzung in manchen Bluetec-Modellen wäre so eine aktive Komponente, die sich abschalten ließe. Die wurden m.W. bei den größeren Motoren eingesetzt, um die Euro 5-Norm zu erfüllen.


    Bluetec, AdBlue-Einspritzung geht einher mit Euro 6. Aber das kam erst weit nach 2008 und betrifft sicher nicht diese hohen Zahlen an Motoren.
    Ich gehe hier von den Euro 5 Modellen aus, denn auf die passt der Zeitraum perfekt, aber die heben, wie gesagt, keine AdBlue Einspritzung.

  • Da bist Du wohl falsch informiert,es betraf halt nicht alle Modelle. Recherchier halt mal.