Die Abschalteinrichtung ist natürlich kein Schalter. Die erkannt ganz einfach, dass das Auto auf dem Prüfstand steht. Das heißt, es drehen nur zwei Räder, es wird nicht gelenkt und es werden bestimmte Punkte in einem bestimmten Zeitraum angefahren und es ist nach knapp 20 Minuten beendet. In diesem Fall steuert das Programm die Einspritzung so, dass weniger Abgas produziert wird. Z.B. wird etwas später eingespritzt und so läuft die Verbrennung kühler ab, was den Stickoxiden zu Gute kommt.
So etwas würde dazu führen, aber genau das steht nicht in dem Presseartikel.
Da steht nichts von Prüfstandserkennung wie bei VW, sondern nur etwas von einer Abschalteinrichtung, wo vollkommen unklar ist, was die verändert und wann sie zum Einsatz kommt.
Ich glaube weiterhin der Fall ist bei weitem nicht so einfach gelagert wie bei der VW-Software. Ich gehe hier weiter nicht von einer direkten Prüfstandserkennung aus, sondern einfach von etwas, was unter Prüfstandsbedingungen sehr sauber agiert (also auch auf der Straße bei Lenkbewegungen, bei allen vier Rädern drehend usw.), aber dann fließend und sehr zügig, sind diese Bedingungen nicht mehr gegeben die Nummer abändert. Aber genau das hat der Gesetzgeber eben nicht geregelt bzw. verboten.