C280 Turbo

  • Auftragschweißen ist nicht lustig.
    Ich schweiße gerne, aber ich bin froh dass ich es nicht beruflich mache, selbe Geschichte mit den Autos... 8|



    MfG

  • Bin mal gespannt was das gibt, wenn die Kolben keine Kühlung haben :smoke:

    ex 01.1997 w202 om 605.960 STD Holset HE351w 7.5mm Dieselmekenpumpe 3"Rohr 716.657 6 Gang und c36Diff = jenseits der 380ps und 650nm
    aktuell 08.1997 s202 om605.960 mini STD t04e [lexicon]OEM[/lexicon] 6mm EDCPumpe Remapping 4,7v 6k rev Limit und ein Paar Gadgets ;) = 230ps+ 450nm+ :rolleyes:

  • Dass das problematisch werden kann, wenn man zu sehr an der Ladedruckschraube dreht ist klar... 8o
    Ich da auf dem ollen OM 617 schon Langzeiterfahrung, ohne Kolbenbodenkühlung. Hab dem 3,0lSaugdiesel bei 300tkm einen Turbo spendiert, ohne Ladeluftkühlung. Bei 550tkm hatte ich durch eigene Dummheit einen Pleuellagerschaden. Das war aber letzendlich gut so, weil ich so nach dem ich den Motor neu aufgebaut hatte, erst entdeckte wieviel Potential da wirklich drin steckt... - dann mit Ladeluftkühlung, machte so ein alter Dieselstinker richtig Laune... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,


    Die ersten M104 haben auch noch Spritzdüsen unter den Kolben. Ich weiß nicht mehr bis wann genau.


    Allerdings gibt es danach eine andere Ölführung, welche die Düsen ersetzen soll.


    Gruß
    Dennis

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"




    :stern:

  • Der 617 ist auch ein toller Motor, allerdings würde ich ihn als turbo preferieren. Was mich stört ist die Thermik, Einlass neben auslass.


    Die Amis basteln da auch gut und gerne 300+ Pferde draus.


    Ich schaue immer mal nach einem c30 Block, dann den 605 Kopf drauf, dann hätte ich auch einen 3 l 5 cylinder vorkammer aber mit 4 Ventilen :smoke:

    ex 01.1997 w202 om 605.960 STD Holset HE351w 7.5mm Dieselmekenpumpe 3"Rohr 716.657 6 Gang und c36Diff = jenseits der 380ps und 650nm
    aktuell 08.1997 s202 om605.960 mini STD t04e [lexicon]OEM[/lexicon] 6mm EDCPumpe Remapping 4,7v 6k rev Limit und ein Paar Gadgets ;) = 230ps+ 450nm+ :rolleyes:

  • Der C30 -Block passt nicht zum Zylinderkopf der OM605. Dazu musst Du auf den Transporter-Motor aus dem Bremer, oder Sprinter ausweichen... Oder den 290er aus dem 210. Sind alles OM602, mit fast 3Liter Hubraum. D. h. im Prinzip der selbe Block wie beim OM605... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Schrauben für das Schwungrad sind da und drin.
    Ansteuerung für die Benzinpumpe habe ich gemacht.
    Grundeinstellung des Steuergerätes habe ich gemacht.
    Und bam:
    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Paar Probleme gibts auch.
    Von meinen chinesischen Einspritzdüsen lässt eine permanent durch. Hab also jetzt mal die Originalen wieder verbaut
    Die Ölwanne? hält nicht dicht. 😠
    Leerlaufregelung funktioniert noch gar nicht.


    MfG

  • So wieder was geschafft:
    Abgskrümmerflansch geplant. (mit Feile und Bandschleifer. :crazy: )
    Ladeluftkühler und Krümmer(mit VHT Flameproof) lackiert, Lambdasondengewinde eingeschweißt.
    AGT Sonden eingebaut, Komplettes Abgassystem final eingebaut.
    Kupplungsleitung zurechtgebogen.
    Kupplung, Getriebe und gekürzte Kardanwelle montiert.
    Kupplungshydraulik gespült und entlüftet. (Trennt auch :thumbup: )
    Rückfahrlichtschalter verkabelt, Abgasklappe verkabelt.
    Mutter mit Ankerplatte in Stoßstangenträger eingeschweißt. (für Abschleppöse)
    Wastegates verschlaucht. (erstmal nur Federdruck, noch keine Ladedruckregelung, bzw nicht aktiv.)


    Als der Motor lief hab ich auch Öldruck getestet, 5bar bei 1200U/min. :thumbup:
    Für die Öl Zuleitung am Turbo habe ich den Testanschluss am Ölfiltergehäuse genommen, hat ein M12x1,5mm Gewinde genau wie der Turbo ,
    die Ölzulaufleitung ist ein standard DN06(Standardfitting M12x1,5mm ;) ) Hydraulikschlauch mit gewinkelten Enden, daran jeweils DN06 Ermeto Verbinder als Fittinge.


    Bleibt noch zu tun:
    440er Einpritzventile einbauen
    Zündkerzenspalt verringern
    BlowOff integrieren.
    Kürbelgehäusentlüftung verrohren.
    Ladeluftleitungen und Kühler einbauen.
    Stoßstange belüften.
    mit dem MSG spielen.^^


    Leider heute strömender Regen!

  • Problem


    Ölwanne ist nicht undicht sondern die Suppe kommt von oben.
    Im Bereich Zylinderkopf/Block/Steuergehäusedeckel sifft es. :(
    Das hat er vorher nicht gemacht.
    Leider zuviel um es zu lassen. Ergo ich muss wieder alles abbauen...
    Das wirft mich wieder zurück...


    Habe Die Kopfschrauben kontrolliert, alles fest...



    MfG