C280 Turbo

  • Du hast zwar einen großen Ladeluftkühler, aber von der Nutzfläche wird max. 2/3 vom Fahrtwind angeströmt. Effektiv kommt da nicht viel mehr Kühlleistung als mit dem originalen bei rum.


    Nicht die Kühlergröße ist entscheidend. Hinter dem Querträger kommt kaum Luft an. Das verschlechtert sich noch deutlich bei angebauter Stoßstange.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das ist richtig Jürgen, ich hatte zuerst vor unter den Scheinwerfern die Rohre zu verlegen, aber da der originale luftfilter montierbar bleiben sollte ging das nicht. Es sind aber trotzdem noch bei 2/3 4,5 Liter die gekühlt werden. Ich überwache aber die Ansaugluft Temperatur, vielleicht funktioniert es besser als vermutet. Passt es nicht baue ich in die Position des originalen luftfilter einen Spritzwasser Behälter und bespränkel den Ladeluftkühler bei Bedarf.


    Maurice

    ex 01.1997 w202 om 605.960 STD Holset HE351w 7.5mm Dieselmekenpumpe 3"Rohr 716.657 6 Gang und c36Diff = jenseits der 380ps und 650nm
    aktuell 08.1997 s202 om605.960 mini STD t04e [lexicon]OEM[/lexicon] 6mm EDCPumpe Remapping 4,7v 6k rev Limit und ein Paar Gadgets ;) = 230ps+ 450nm+ :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von STDGer ()

  • Nein Herr M, es geht hier um meinen Ladeluftkühler.


    4,5 dm x2,3dm x0,65dm x0,66 sind immer noch 4,44 Liter.


    Maurice

    ex 01.1997 w202 om 605.960 STD Holset HE351w 7.5mm Dieselmekenpumpe 3"Rohr 716.657 6 Gang und c36Diff = jenseits der 380ps und 650nm
    aktuell 08.1997 s202 om605.960 mini STD t04e [lexicon]OEM[/lexicon] 6mm EDCPumpe Remapping 4,7v 6k rev Limit und ein Paar Gadgets ;) = 230ps+ 450nm+ :rolleyes:

  • Beim 280er sitzt der Wasserkühler von oben gesehen unterm Schlossträger weil der Motor so lang ist.
    Den 250TD Kühler kann ich nicht verbauen, außer ich entferne den Viskolüfter, aber selbst dann wirds eine Sache auf Millimeter.


    Hier sieht mans gut:


    [Blockierte Grafik: http://www.kasslerbande.de/media/images/alex/800/IMG_3025.JPG]



    Ich werde bei mir trotzdem den größtmöglichen LLK verbauen auch wenn nicht das ganze Netz angeströmt wird, schadet nicht.
    Werde auch einen nehmen mit 3" Netz.


    MfG

  • Da bleibt dann vermutlich nur die Möglichkeit, mit zwei kleinen Ladeluftkühlern links und rechts in den vorderen Radhausschalen zu operieren.
    Ihr verfolgt halt eine völlig andere Konzeption wie ich. Ihr wollt auf maximale Leistung... :rolleyes: - mir hingegen geht es eher um Optimierung der Alltagstauglichkeit. Ich fahre derzeit mit einem fast originalen Motor, dem etwas vergrößerten Ladeluftkühler und, kleinen unscheinbaren Modifikationen - auf gut Deutsch: "sieht keine Sau" habe aber vermutlich mindestens 1/3 mehr Drehmoment.
    Das reicht mir eigentlich. Ein Ladeluftkühler der meine Anströmfläche für den Wasserkühler verkleinert, kommt fur mich nicht in Frage, weil mir im Sommer die Kühlleistung des Wasserkühlers gerade so eben ausreicht. Mit Anhänger steht der Zeiger da öfter auch mal kurzzeitig jenseits der 100*C. So wie es ist, gerade noch tollerabel. Bei mehr müßte ich mir was einfallen lassen. Dazu fehlt mir aber sowohl die Motivation, genauso stellt sich mir die Frage nach dem Sinn und der Notwendigkeit.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also letztes Jahr als ich mit dem Kübel nach Kroatien bin mit Boot dran und ordentlich Stau hatte ich auch mal kurz die 100 Grad. Dabei ist mir dieses qualitativ minderwertige y Stück Plastik Verbinder am ölfilter Gehäuse gerissen. Hat zum Glück den Rest hinweg sowie Rückweg gehalten. Hab danach die Klima rausgeworfen und siehe da nie mehr über 85Grad.


    Vielleicht ist das ein Ansatz für dein thermisches Problem.


    Gruß Maurice,


    Frohe dicke eier :thumbup:

    ex 01.1997 w202 om 605.960 STD Holset HE351w 7.5mm Dieselmekenpumpe 3"Rohr 716.657 6 Gang und c36Diff = jenseits der 380ps und 650nm
    aktuell 08.1997 s202 om605.960 mini STD t04e [lexicon]OEM[/lexicon] 6mm EDCPumpe Remapping 4,7v 6k rev Limit und ein Paar Gadgets ;) = 230ps+ 450nm+ :rolleyes:

  • Die Klima rauszuschmeißen ist, zumindest für mich keine Option.
    Da fliegt eher der Viscolüfter raus und wird von einem thermostatgesteuerten E-Lüfter ersetzt, was in jedem Fall die bessere Version bleibt.
    Aber bis dato sehe ich keinen Handlungsbedarf, da im Zusammenspiel mit deutlich früher gesetztem Förderbeginn (-7*), dem um 1/3 vergrößerten Ladeluftkühler auch bei Vollast die Werte an der Temperaturanzeuge bis dato schon erkennbar besser sind. Wie das dann im Sommer aussieht, wird sich zeigen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97