C280 Turbo

  • Eine 100% legale Straßenzulassung ist, wegen des Heutzutage eigentlich obligatorischen Abgasgutachtens bei solchen Umbauten, fast unmöglich.


    Aber was bringt dann ein solcher Umbau? Oder willst Du das Auto nur auf der Rennstrecke fahren?


    Dafür ist der Umbau fast schon wieder zu teuer, um den Wagen als Zweitwagen für Rennen nur zu haben.


    Denn für den Alltag braucht man eben eine Straßenzulassung, und da ist es unerheblich, ob die zu 99 % legal ist. Sie muß zu 100 % legal sein. Schon aus versicherungstechnischen Gründen ist das wichtig, damit man nicht bei einem Unfall auf den Kosten sitzen bleibt bzw. die noch vom Anderen übernehmen muß (Regress).


    Mache es doch einfach dezenter, indem Du Dir Teile bei Firmen wie Lorinser, Brabus, Carlsson kaufst bzw. auf dem Gebrauchtteilemarkt nach solchen Teilen suchst. Die haben eine ABE und dürfen verwandt werden.


    Und für den Motor gibt's sicherlich auch Möglichkeiten wie Chiptuning etc. Da muß man nicht etwas Neues erfinden wie einen C 280 Turbo, und sich aus anderen Fahrzeugteilen irgendwas zusammen basteln, was noch keiner vorher getestet hatte. Schon zur eigenen Sicherheit würde ich das nicht machen. Denn wenn einige "Altteile" welche dann mit diesen neuen Teilen kombiniert werden, und für die mechanische Belastung etc. nicht ausgelegt sind, wollte ich nicht deshalb bei hoher Geschwindigkeit auf der AB den Abflug deswegen machen.


    Und der TÜV kann das auch nicht alles von außen erkennen, was zusammen passt und was nicht.Da müsstest Du ja zu jedem Teil ein Gutachten haben, ob es für diesen Umbau gemacht ist oder nicht.

  • Guten Abend !!!
    Ich war so lange nicht hier das ich nicht mal mehr mein Passwort wusste !
    Habe bei google nach Getriebe 716654 gesucht so kamm ich mal wieder hier her!
    Also so wirklich beantwortet wurde die frage von pric ja nicht !!!
    Nur so sachen wie lass sein zu teuer hält nid und was weis ich !
    Also ich mag die Autos von der stange nicht und hab selbst so eine bastelbude !
    so zum punkt ich habe einen W202 Bj 94 c280 das war einmal ein automatik dann wurde ein 3,7 liter M104
    von der Firma Hagmann eingebaut (1995) automatik in die tonne 5Gang 717450 rein ist vom W124 E 300 wenn ich mich nicht
    irre .Mit 2massenschwungrad soooooo jetzt ist mir das aber zum 2 ten mal in einem jahr ausseiander geflogen .
    Also 6 gang 716640 für kleines aus ebay besorgt eingebaut PASST das getriebe ist 8mm läneger als das alte das hat das schiebestück
    geschluckt ! Mann muss halt die Schaltkulisse etwas ändern (Kürzen) und was auch nicht so toll an dem getriebe ist das es noch mit einem Seilzug ist der einem seitlich in dem w202 zuviel Platz wecknimt !Aber wie gesagt ebay also 1 gang springt raus 2te geht schwer rein 5te rauscht . Jetzt habe ich ein 716654 bei der Firma Hermann gekauft das hat denn seilug nicht und ist genauso lang (BAUFORM) wie das 716640 das baue ich morgen ein !
    Was ich nicht genau weis ist ob damals die Kardanwelle speziell angefertigt wurde da ich ihn erst 2009 gekauft habe !


    Ja WEM dAS miT GRoss UnD kleinsCHREIBEN nervt EInFACH niD lESSEn

    Einmal editiert, zuletzt von wombel ()

  • Ach und meiner hat 430 NM ich hoffe das das getriebe das kann .ich hab auch noch einen kompressor kit für denn m 104 aber da das mit dem orginalen steuergerät
    wohl eh nix wird wart ich da mal noch bisschen ,da die megasgirl nicht plug and play funzt !haben wir probiert da stimmt wohl wasmit dem drehzahlsignal nicht
    hat mich eine zündspulle gekostet der test ! ;( ;( ;(

    • Offizieller Beitrag

    Also so wirklich beantwortet wurde die frage von pric ja nicht !!! Nur so sachen wie lass sein zu teuer hält nid und was weis ich !


    Und Du hast das jetzt erledigt...? Oder nur so Sachen geschrieben wie 2x auseinandergeflogen und beschissen worden beim Getriebekauf in der Bucht, und dass Du von der bei Dir verbauten Kardanwelle keine Ahnung hast...?


    Immerhin 'ne Aussage, dass es bei Dir 2x schon nicht gehalten hat, und Versuch macht kluch.


    Richardt geht hier recht strukturiert vor, da bin ich mal gespannt wie weit er kommt. Deshalb wollte ich auch das Budget wissen. Aber das wird eh' überzogen, irgendwann ist er so weit, dass er nur noch vorwärts kann (und dann fließt auch die Kohle) :rolleyes:

  • Also Fertigteile von der Stange gibt es kaum, und wenn dann auch ohne TÜV, darum alles Eigenbau, soweit es sinnvoll ist




    Naja, was heißt strukturiert vorgehen... :crazy:
    Ich bin jetzt am Teile und Fakten sammeln und Auto in Schuss bringen.
    Ich muss halt zusehen, dass ich nicht zu viele Baustellen auf einmal starte, sonst habe ich eine große die nie fertig wird.


    Zu machen vorm Turboumbau ist noch:
    Rost bekämpfen. (ist zu 90% erledigt, habe Gestern lackiert, muss jetzt noch ein Paar Lacknasen und Übergänge schleifen/polieren)
    Diff abdichten
    Tieferlegen. (Federn fürn Sport, Federgummis VA:2P HA:4P)
    Lenkungsdämpfer, Rippenriemen und solche Kleinigkeiten...
    Die 17er Alus(Schnäppchen, sind schon zuhause) hübsch machen und typisieren lassen


    Nächster Schritt ist der mechanische Umbau. (Krümmer, Hosenrohr, Ladeluftverohrung anfertigen und schweißen)
    Dann gehts an die Kabels.



    @Wombel:
    Danke für deine Ausführungen.
    Bei deinem Renner dürfte damals schon an der Kardan getüffelt worden sein, weil das 717.450 ja das Getrag Sportgetriebe ist.
    Dieses hat eine andere Baulänge als die normalen 5gG.
    Sollte bei mir das ZMS sie Grätsche machen, schweiß ichs zusammen.
    Wenn es denn nicht schon kaputt ist, oder es ist einfach das besch* Mercedes Schaltgetriebe, das ich nicht mehr gewöhnt bin. xD


    Dass die Megasquirt mit dem Originalgebermuster nichts anfangen kann wusste ich schon.
    Da ist Mercedes bzw VDO/Siemens damals aus der Reihe getanzt.
    Die Megasquirt kann mit 30-1, 60-2, 12-1 etc umgehen aber nicht mit dem Mercedesgedöns.



    Die Kardan kürzen dürfte kein großes Problem darstellen.
    Das Wuchten schon eher, je mehr an Arbeit ich einkaufen muss, desto mehr kostets schließlich.
    Aber die Getriebefrage stellt sich derweil noch nicht, erstmal sehen wie sich das Seriengetriebe schlägt.
    Gehts kaputt, dann wirds ein 716.64x oder 716.65x, sind verhältnismäßig leicht zu bekommen und sollte dem was ich vor habe standhalten.




    liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Weiters muss der Umbau im Falle eines Unfalls erstmal kausal werden, was imho ein Ding der Unmöglichkeit ist, außer es fällt was ab und bringt jemanden um.

    Mir fielen da noch einige andere Szenarien ein, aber ich habe nicht den Eindruck dass Du die hören willst... ;)


    Ja WEM dAS miT GRoss UnD kleinsCHREIBEN nervt EInFACH niD lESSEn

    Das ist das unverschämteste, was ich hier seit langem mal wieder gelesen habe. Du verstößt ganz bewusst gegen Forenregeln, und anstatt dann wenigstens den Ball flach zu halten musst Du am Ende noch einen draufsetzen. Was ist los mit Dir?


    Postings die nicht dem Qualitätsanspruch entsprechen werden gelöscht. Meinst Du wenn Du nur dreist genug bist gilt das für Dich nicht?


    MfG
    Daniel

  • player1:


    Bitte schreib es, es schadet nicht! :thumbup:
    Vielleicht hab ich etwas nicht beachtet, bin ja nicht allwissend!



    Mit dem schleifen und polieren vom Lack ist es heute nichts geworden.
    Der Klarlack war nicht hart genug.
    Habe stattdessen vorne die Federn und Gummis verbaut und den Lenkungsdämpfer gewechselt, für hinten war leider keine Zeit mehr und dunkel wurde es auch schon draußen.


    Rost war an allen Türen, bei der Beifahrertür war es am schlimmsten.
    Und bei den Radläufen rundherum, der Erstbesitzer hat da die superschönen Chromradläufe installiert. :ROSTNEST:
    Ganz schlimm war es auch unterhalb der kleinen Zierleiste hinten links.
    Vorm lackieren hab ich den losen Rost mit der Drahtbürste entfernt und alles mit Rostkiller behandelt, hoffentlich habe ich Ruhe.
    In weiser Voraussicht habe ich außerdem die vorderen Radläufe gebördelt. :D


    Im Anhang ein paar Bilder, ein bisschen was kann man erkennen.

  • Hallo Jof
    Wo habe ich geschrieben das ich bei Ebay beschissen wurde ???
    Genauso wie das auseinandergeflogene Getriebe es war das kleine aus dem w124 300e mit 220 NM und das nicht auf die dauer hält wenn mann 430 NM hat!
    Aber wer mit denn Getriebebezeichnungen nigs anfangen kann sollte lieber vor seiner eigenen Tür kehren.
    Dershalb extra ein Billiges 6 gang zum probieren bei EBAY gekauft !
    Also ich habe meinen Beitrag nun noch paamal gelesen und kann nicht verstehen wie mann solche schlüsse daraus ziehen kann !!


    und PLAYER 1
    Das ist das unverschämteste, was ich hier seit langem mal wieder gelesen habe. Du verstößt ganz bewusst gegen Forenregeln, und anstatt dann wenigstens den Ball flach zu halten musst Du am Ende noch einen draufsetzen. Was ist los mit Dir?
    Postings die nicht dem Qualitätsanspruch entsprechen werden gelöscht. Meinst Du wenn Du nur dreist genug bist gilt das für Dich nicht?


    Die Arbeit kannst du dir sparen ich entschuldige mich in aller form und werde mich aus dem tollen Forum Verabschieden


    MFG

  • Heute das Diff gezogen,


    unnötigerweise sei dazu gesagt.


    Laut der Werkstatt die das Pickerl gemacht hat, ist der rechte Simmerring undicht.
    Naja es sieht so aus als wäre es nur der Deckel gewesen und in den letzten 20 Jahren hat sich das Öl über den Dreck am ganzen Diff verteilt.
    Die Entlüftung war ebenfalls frei.


    Ohne Bühne oder Grube ist der Ausbau ein ziemlicher Akt, zwar nicht aufwendig aber langwierig.
    Leider hab ich beim Ausbau den VR-Sensor fürs ABS zerstört.
    Durch Faulheit, hätte ich den Sensor einfach innen am Stecker abgezogen wäre er noch ganz.
    Außerdem hätte ich es durch Erfahrungen anderen Autos besser Wissen müssen,
    die Dinger rosten immer am Schaft fest und gehen dann nicht mehr zerstörungsfrei raus.
    Am vierten Bild sieht man den Übeltäter.



    Naja...
    Ich werd jetzt trotzdem die Simmeringe tauschen, den Deckel abdichten und neues Öl einfüllen.
    Das alte Öl sah noch gut aus, keine Späne kein Dreck, nur leichte Verfärbung.


    Gestern hab ich hinten die kürzeren Federn verbaut und dem Fahrschemel eine kleine Rostbehandlung gegönnt.
    Zum Schleifen und Polieren des Lacks bin ich noch nicht gekommen.


    MfG