Auto zeigt keine Inspektionsmeldung?

  • Hallo,


    ich habe mein W203 im April 2014 gekauft. Im Januar 2015 stand dann nach dem Motor Start "Inspektion A 20 Tage"


    die Zahl wurde dann immer kleiner. Ende Januar 2015 bin ich dann zur Inspektion gefahren.



    Nun haben wir Februar 2016, aber bis jetzt wurde keine Meldung mehr angezeigt das er wieder zur Inspektion will. Ich dachte das das einmal im Jahr sein sollte oder geht das Auto nach gefahrenen Kilometer? ( bin vielleicht 7000km gefahren letztes Jahr )


    Im April will ich mit den Auto eine "große" Tour machen, werde dann etwa 1800km in einer Woche fahren, jetzt frage ich mich ob ich trotzdem einfach zur Inspektion fahren soll, auch ohne Meldung oder ob ich auf das Auto vertraue und warte bis es sich meldet.
    Km Stand ist Aktuell knapp 170.000km falls das irgendeine Rolle spielt.


    Würde mich auf eine Antwort freuen.

    Mercedes Benz C 200 S203 bj. 2005 gefahren von 2014 - 2018

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2015 gefahren von 2018 - 2020

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2018 gefahren von 2022 - aktuell

    • Offizieller Beitrag

    Ist die Frage tatsächlich ernst gemeint...?


    Meine Meinung: Wenn die Meldung "Inspektion jetzt - sofort - unverzüglich!" erscheint musst Du anhalten, den Wagen zum Daimler schleppen lassen, dass die sofort die Wartung machen. Jeder zusätzlich gefahrene Meter ist wahrscheinlich eine große Gefahr für Fahrzeug, Leib und Leben...


    Mal im Ernst: mach' das, wie es Dir zeitlich reinpasst, und lass dich nicht von Deiner Karre gängeln.

  • Beim 203 gehst du beim KI unter Gesamtkilometerstand rein und dann wird dir der nächste Service (also wie lange es bis dahin in Tagen oder km ist) angezeigt.


    Steht aber alles in der Bedienungsanleitung.


    PS: Setze dich lieber mal mit deinem Auto auseinander, was es alles kann und was nicht, bevor du deine 1800km-Tour startest.

  • beim 203 kann man das doch abfragen oder nicht? Meiner Frau ihrer sagt auch, wann er wieder will. Frag einfach mal das Servicemenü ab.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Beim 203 gehst du beim KI unter Gesamtkilometerstand rein und dann wird dir der nächste Service (also wie lange es bis dahin in Tagen oder km ist) angezeigt.


    PS: Setze dich lieber mal mit deinem Auto auseinander

    Bisjen unfreundlich, findest du nicht, zumal es, zumindest bei mein Auto nicht stimmt.


    Ich kann mir Anzeigen lassen wann die nächste Inspektion fällig ist ( 7000km zeigt er an ) aber nicht wann.


    Kurz vor der letzten inspektion stand sogar noch 8000km bis zur Inspektion und dann von ein Tag auf den anderen erschien die Meldung nächste Inspektion in 20 Tagen.
    Also gilt dort die Regel nach so und soviel km ODER so und sovielen Monaten, da ich wenig Fahre trifft bei mir also immer das Jahr zu erst ein, nicht die km, nur wann das nächstemal ist kann ich also nur raten wenn es eben nicht genau nach 1 Jahr ist.

    Mercedes Benz C 200 S203 bj. 2005 gefahren von 2014 - 2018

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2015 gefahren von 2018 - 2020

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2018 gefahren von 2022 - aktuell

  • Ich bin immer wieder verblüfft an welchen Alltags"problemen" nominell erwachsene Menschen scheitern.
    Dabei ist dank WWW und Suchmaschinen quasi das Weltwissen jederzeit verfügbar.
    Aber da müsste man ja- Gottstehunsbei- selbstDENKEN. So weit wollen wir es aber nicht kommen lassen, ne?
    Und bitte, lass uns nicht dumm sterben und gib ne Rückmeldung wenn Du das Rätsel gelöst hast.
    Der Dank aller 203-Eigner ist Dir gewiss.
    Beste Grüße
    Stefan

  • Dann verstehe ich Dein Problem nicht.
    Wenn Du wider Erwarten mehr Kilometer pro Jahr fährst, dann springt die Anzeige doch an, wenn nicht, dann weißt Du doch auch ohne Anzeige, dass das Jahr nun um ist. Man muss sich doch nicht zusätzlich künstliche Probleme machen…

  • Bisjen unfreundlich


    Unfreundlich? Ich gebe dir direkt in der erste Zeile eine Hilfe und das wird als unfreundlich abgestempelt?
    Wenn das so schnell umschaltet und genau DAS dein Problem ist, dann schreib das doch gleich in den Einganspost ...