Wurzelholz neu klarlackieren?

  • Hallo


    Gibts hier Jemand im Forum, der sowas macht? Ich hab schon gelesen, daß es hier Jemanden gibt, der Schalterausschnitte fräst, aber Klarlack neu lackieren?


    Hintergrund meiner Frage ist, daß das Wurzelholz meiner Mittelkonsole Risse im Klarlack hat. Der Lack müßte runter und halt neu werden. Es handelt sich um die Blende um den Schalthebel herum, evtl noch die kleine Ablage der Mittelarmlehne, da hat's nen fetten Kratzer drin... :(


    Oder artet das in unmögliche Arbeit aus und man läßt es lieber?


    Ich schaue ja parallel auch in Ebay nach einer anderen Blende, aber da gibts ja tausend Verschiedene und irgendwie nie "Meine". Mal mit 4-fach EFH, mal ohne Airbag-Kontrolleuchte, mal mit Zusatzheizerschalter, mal ohne Kofferraumöffner, mal rund am hinteren Ende (...brauche Eckig), mal für Automatik und nicht für Schaltgetriebe (Jaaaa, auch da ist der Ausschnitt anders!) oder das Dekor paßt einfach nicht oder sie sind genauso "gut" wie meine Eigene und sollen noch ein Vermögen kosten... :thumbdown:



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Moin,


    wenn die Risse nicht zu tief sind.... nass schmirgeln bis die Kratzer/Risse weg sind (ganz Vorsichtig, sonst bist du auf dem Furnier), sauber und trocken machen, kurz mit Silikonentferner drüber und ´nen guten Klarlack drüber.
    Kann eigentlich nicht viel passieren was da falsch läuft.
    Wenn du es ganz genau machen willst, schmeiß die lackierten Teile nachher noch bei 70° - 80° in Mutters Backofen.
    Hab ich bei meiner Konsole (Heizugsbedienteil) auch so gemacht. Ist auch ordentlich geworden.
    Mehr wie verschlimmbessern kannst du es nicht. Neu bzw. aus der Bucht kaufen kannst du dann immer noch.


    Gruß
    Holger

  • Werner (scottydxb1) hatte doch da was. Sieh mal in dessen Kennenlernthread nach. Da hatte man das bis zum Erbrechen durchgehechelt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hi!


    Wenn der sog. Klarlack bis zum Furnier gebrochen ist, wird das nichts. Besonders bei den MOPF Brettchen.
    Diese Klarlackschicht ist ca. einen halben Milimeter stark, und dürfte eher eine Epoxybeschichtung sein.
    Den Riss siehst Du immer.


    Wenn die Beschädigung nur Oberflächlich ist vorsichtig, nicht zu grob, schleifen. 2 Schichten lackieren und ev. polieren.


    Oder halt warten, bis in der Bucht oder wo auch immer was auftaucht.


    Viele Grüße
    Elmar

  • Der Lack ist nicht das Problem,bei meinen Spitfires hab ich das schon mehrfach gemacht aber dazu muß der ganze alte Klarlack runter.Bei mir ist echtes Holz darunter wo ich evtl, Spuren der bearbeitung wegschleifen kann.Was heißt evtl. gibt immer Spuren.
    Beim Klarlack selbst hab ich schon alles mögliche benutzt,vom billigen Baumarktspray bis zur 2-Komponentendose und sogar Bootslack.
    Mehrere dünne Schichten ,die vorletzte naßschleifen und die letzte polieren.Wurde immer schön.
    Abbeizen geht übrigends nicht.
    Wäre das bei meinem 202 der Fall würde ich alles Holzteile rausnehmen,abschleifen und endweder im Wasserlackverfahren beschichten lassen oder zb in Wagenfarbe lackieren.

  • Ich habe bei meinem 190er damals (Jahr 2001) teilweise selbst eine Zebranoausstattung hergestellt, inkl. Boxenbrett und Mittelarmlehne in Zebrano.
    Das hab ich in der Schreinerei gemacht, in der ich damals gearbeitet habe.
    Ich hab mehrere Furnierschichten übereinander geleimt.


    Im Lackierraum hab ich das dann mit ner Sprühpistole (Kompressor) auf Hochglanz lackiert, nachdem ich es noch in der entsprechenden Farbe gebeizt habe.
    Außerdem hab ich ein Holzlenkrad komplett abgeschliffen, gebeizt und auch auf Hochglanz lackiert.
    Das Lenkrad war dann seltsamerweise immer ein wenig heller, als die anderen Teile.
    Aber das wahr glaub ich Mahagoni und nicht Zebrano.


    Insgesamt war das ein riesen, riesen Aufwand.
    Da hab ich dann noch Spriese und passgenaue Schablonen hergestellt, um die Teile beim kleben zu fixieren (die am Armaturenbrett).
    Unglaublich, was ich da für nen Aufwand betrieb. ^^
    Ich war damals so bescheuert. Ich hab tatsächlich überlegt, in den Fußraum nen Parkett zu legen. Das ist kein Witz.


    Ich wollte auch noch Türleisten herstellen, mit Alukern. Doch dazu bin ich nicht mehr gekommen. :)
    Die Zebranofurniere liegen heute noch bei meinem jetzigen Arbeitsplatz im Schrank.
    Falls jemand was bauen möchte. :thumbup:



    Auf was ich raus will.
    Ich würde heutzutage immer ein gebrauchtes Teil günstig kaufen, bevor man da rumprobiert und dann siehts doch nicht gut aus.


    Gehalten hat das übrigens bis zum Schluss, bis auf das Boxenbrett. Das hatte leider nach wenigen Jahren viele Lackrisse von der Sonneneinstrahlung.
    Das hab ich dann durch ein unbehandeltes MDF Boxenbrett ersetzt.


    Gruß

  • Der Aluträger ist in meinen Augen schuld daran, daß die Dinger reißen: unterschiedliche Materialien mit unterschiedlichem Wärmeausdehnungsverhalten bei Sonneneinstrahlung. Ach, ich glaube, ich guck einfach, daß ich in Egay was Passendes in "Gut" finde, wenn ich das so lese. Soooo schlimm ist meine Konsole ja nicht...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"