Motortemperatur geht nicht und Heizung nur lauwarm

  • Ein Bekannter von mir hat einen c200 W202 Bj.2000 folgendes:
    Motortemperatur geht nicht und Heizung nur lauwarm
    habe schon die Umwälzpumpe kontrolliert und diese funktioniert.


    Vorgeschichte


    Er hat den Wagen privat gekauft und erst nach einer Woche festgestellt, dass jemand ins Kühlwasser etwas Motoröl einfüllte.
    Der Wagen stand vor dem Kauf ca 2 Monate im Freien
    kann da irgend ein Ventil fest sein ?
    Wenn Ja,
    wie sieht das aus ?
    gibt es irgendwo einen grafischen Plan der Kühlanlage sowie der Heizung ?

    Mit den Plänen und Fotos damit man sieht wo die Teile sind, wäre schon sehr geholfen


    Wäre sehr nett, wenn mir jemand mit seinem Wissenhelfen könnte


    vielen Dank
    Josef :)

  • 1. Es könnte das Thermostat sein (gibts für ca. 20€) welches nicht mehr richtig öffnet/schließt. Wenn man keine krummen Finger hat, ist es sehr schnell ausgewechselt. Allerdings dauert das Befüllen/Entlüften ein wenig.


    2. Das Duoventil könnte defekt sein (ganz oben links im Motorraum, so eine Art zwei kleine Zylinder).



    Aber wenn ich das so höre, dass die Anzeige nicht hoch geht und, und die Heizung nur lauwarm wird, tippe ich ganz auf das Thermostat.

  • Servus Josef,


    Versuche es mal hier:


    [Information] Qualitätsthread Kühlwassertemperatur und Thermostat


    Dir sollte aber klar sein, dass es bei den derzeit teilweise vorherrschenden Temperaturen auch mal länger dauert, bis das Auto auf Betriebstemperatur kommt.
    Z. B braucht mein Diesel bei -10*C fast 15km bis er bei freien Straßen seine 83*C hat. Sollte bedingt durch glatte Straßenverhältnisse und damit geringen Geschwindigkeiten die Temperatur nicht aus dem Keller kommen, liegt das an der zu geringen Drehzahl, damit die Wasserpumpe das Kühlwasser umwälzen kann. Da kann es passieren, dass der Motor auch nach 40km noch nicht bis zum erreichen der normalen Temperatur kommt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Mach mal die Heizung aus, steigt die Temperatur dann an? Wie sieht es an der Ampel aus, geht die Temperatur dann hoch? Dabei bitte die Heizung ausschalten. Wenn die Temperatur im Stand hochgeht und bei Fahrt wieder fällt ist das ein fast 100% sicheres Zeichen für einen defekten Thermostaten. Und klar, der Kaltlauf tut dem Motor nicht gut. Sollte also bald abgestellt werden.


    Erstausrüster für Thermostaten sind Wahler und Behr (jetzt Mahle).

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Manchmal kann man den Eindruck gewinnen, dass das Frostschutzmittel Öl ist. Öl im Kühlwasser verursacht Schlieren und Ablagerung am Ausgleichsgefäß. Bevor ist das glaube, möchte ich das von jemandem bestätigt haben, der Ahnung davon hat. Rein der Eindruck eines Laien reicht mir dafür nicht.


    Das wäre u.U. ein gravierender Schaden, der da ggf arglistig verschwiegen wurde.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Öl im Kühlwasser hört sich ja irgendwie nach ZKD an.


    Bei den jetzigen Temperaturen brauche ich bei ausgeschalteter Heizung knappe 6km - 10km bis das Wasser ca. 80 grad erreicht 15km sind es bis zur Arbeit :P


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Alle, die sich damit ein bisschen auskennen sind in Bezug auf die Aussage Öl im Kühlwasser sehr vorsichtig mit der Bewertung. Denn das scheint ein Volllaie zu sein und dessen Aussagen sind mit gebührender Vorsicht zu genießen. Dass Öl im Kühlwasser u.U. ein Schaden an der ZKD sein kann, das wissen fast alle. Es kann, muss aber nicht. Es gibt noch mehr Berührungspunkte.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P