Diesel (646.963 - 03/09-> - CR3_UP - MT/AT - 203.008/208/708)
DTC Beschreibung
2509 - Heizungsverstärker-Steuergerät, Fehler Stellersignale
Kann mir jemand helfen, damit ich nicht soviel Zeit verschwende beim Suchen nach der Ursache?
Diesel (646.963 - 03/09-> - CR3_UP - MT/AT - 203.008/208/708)
DTC Beschreibung
2509 - Heizungsverstärker-Steuergerät, Fehler Stellersignale
Kann mir jemand helfen, damit ich nicht soviel Zeit verschwende beim Suchen nach der Ursache?
der 646962 müsste der C200CDI MoPf sein wenn ich mich nicht irre.. und dieser hat eine Lambdasonde.. du siehst sie nur leider nicht von unten usw.. dazu muss das Luftfiltergehäuse runter, und der Hitzeschutzblech unter dem Luftfiltergehäuse..
Das Ding da nach dem Motor ist der Kat UND der Dieselpartikelfilter..
und wenn es sich wirklich um den MoPf handelt, hier ist der Ladedrucksteller schon vollelektrisch. Einen Ausfall spürt man sehr deutlich und wird aber auch mit einem Eintrag im Fehlerspeicher gemeldet.
Wie schon gesagt, ich habe keine Lamdasonde. ich habe einen KAT und hatte einen Rußfilter, ich habe einen Turo, unterdrukdosen, AGR Steller, LMM,
Aber niergends habe ich Lamda Sensoren. Nich vor dem kat und auch nich danach.
War extra dafür in einer Mercedes Werksatt, deren Meister extra auch noch mals nachsah, nachdem ein mechaniker sagte dass der Turbo-Diesel C200cdi keine Lamda hat
Lass mich das mal so erklären, wenn du mit dem Hammer einen Nagel ins Holz treibst ist der Nagel die Masse, die sich unweigerlich mit jeder fase im Holz verbindet. Beim Auto ist der Hammer aber ein Schlüssel, das ist wichtig für die Funktion des Fahrzeugs. Ist doch ein Witz, in seinem letzten tread hat er mit fundiertem Fachwissen geglänzt und jetzt weiß er nicht was Masse und Anlasser ist? Hättest den wagen abbrennen lassen sollen. Zu der Erkenntnis kommste irgendwann selbst.
GrusS Stephan
Lieber Stefan, wo bitte habe ich geschrieben, dass ich nicht weis was ein Anlasser ist oder was ein Massefehler ist ?????
Bitte bei den Tatsachen bleiben.
Anlasser habe ich schon repariert, da warst Du noch gar nicht geplant auf dieser Erde
klar weis ich was Massefehler ist, aber bei so fielen Fehlern überall einen Massefehler ist unwahrscheinlich.
Meine Frage war unglüglich gewählt, ich dachte, wenn jemand mir schreibt, dass es sich um Massefehler aller dieser Teile handeln sollte, sollte er auch wissen, wo dieser Massefehler aller dieser Teile zusammenläuft. z.B. eine mögliche Antwort wäre, Steuerplatine da und dort.
Aber egal, ich habe den Fehler selber gefunden und es war nur eine 10 A Sicherung vom Anlasserrelay
Nach einsetzen dieser Sicherung verschwand auch der Fehler mit der Glühausganzgsstufe. Warum auch immer.
Das einzige was ich noch nicht selber herausgefunden habe ist der Fehler 2509
- Heizungsverstärker-Steuergerät, Fehler Stellersignale - Permanent
und der Fehler
2510 - Rechter Ladedruckregler - Permanent
Über 2509 finde ich auch im Netz nichts. dort ist dieser Fehler unterschiedlichster Art.
und den rechten Ladedruckregler habe ich auch noch nicht gefunden.
Wenn es einen rechten gibt, sollte es einen linken auch geben, meine ich zumindest.
Ich habe an meinem Fahrzeug nur ein Ladedruckventil und einen Ladedrucksensor. aber keinen Regler.
Regler könnte evtl das Steuergerät selber sein.
Der Heizungsverstärker könnte evtl die Dieselheizung sein.
Mit der Heizung für den Innenraum kann es nicht zusammen hängen, denn es sind ja Fehlerwerte vom Dieselmotor
Über Tips freue ich mich und bedanke ich mich.
Keiner ist hier verpflichtet zu helfen.
lieben DANK
Josef
Alles anzeigenHallo 1Handwerker.
Das hört sich alles sehr hilflos an. Du scheinst keine Grundkenntnisse von deinem Auto zu haben. Du kannst Fehlercodes auslesen und findest aber den Anlasser nicht. Würde mir Hilfe bei jemandem holen, der Ahnung von der Materie hat.
Was meinst Du denn was ich hier mache ?? Antwort: ich hol mir Hilfe bei jemanden der Ahnung hat.
Den Anlasser findest Du auch nicht auf Anhieb, wenn Du in den Mottorraum siehst.
Ich denke Du hast sicher auch mal nicht gewusst wo der Anlasser ist beim C200 CDI 2003 MOPF.
Du hast sicher auch irgend wann mal nicht gewusst, was MOPF heisst. Du hast sicher auch mal jemanden gefragt, was MOPF heisst oder Du hast gegoogelt danach. Es gibt immer einen Zeitpunkt, an dem jemand nicht mit Wissen gepflastert ist.
Genauso geht es mir, wenn ich in Zeitdruck bin und jemanden um Hilfe bitte, wenn ich keine Zeit habe minutenlang zu suchen und alles wegzubauen um dann zu erkennen dass es einfacher und schneller gegangen wäre, wenn ich nur dies und das weg gebaut hätte. deshalb fragt man. Deshalb gibt es foren. Niemand MUSS mir antworten.
Ich danke jedem der mir hilfreich antwortet. Wenn er vor mir stünde, würde ich ihn aus Dank einen größeren Schein zustecken.
Hier im Forum kann man nur mal jemanden anderen helfen, wenn man genug Erfahrungen gesammelt hat.So kann man sich bedanken.
Ich repariere alles selbst, wenn ich genug Zeit habe, Egal was es ist, Egal welche Elektronik, welches haushaltsgerät, egal welches Auto, Egal welches Flugzeug, egal was auch immer an technischen Geräten auf dieser Welt gibt. Egal welches Möbel, Egals was es in und um das Eigenheim gibt. Ich brauch nur ab und zu eine Info, wo man am besten zuerst hinschauen sollte, damit ich nicht unnötig Zeit verschwende. Da ich meine Mutter pflege, bleibt mir wenig Zeit für private Angelegenheiten.
Mir reicht ein Fingerzeig, ein kleiner Hinweis damit dioe Sache Schneller erledigt ist.
Wenn es nach Deiner Antwort geht, dürfte kein Meschaniker keine OBD Schnittstelle nutzen, denn er muss ja alles selber wissen, oder jemanden um Hilfe bitten der sich auskennt.
Was meinst Du denn was ein Mechaniker macht, wenn er Fehler über OBD2 ausließt ? ANTWORT: Er fragt jemanden der sich auskennt und das ist in diesem Falle das Auslesegerät, bzw, den Prozessor und den Programmcode, der die Fahrzeugsteuerung auslesen kann.
Schön dass Du hier Werbung für AMAZON machst, da braucht es dann ja kein Mercedes Forum mehr, wenn es so einfach ist. ein kleines Büchlein bei Amazon zu kaufen.
Ich habe in meinem Leben noch nie ein Handbuch gelesen. Mein handwerk kommt von Lernen beim Arbeiten
und wie schon gesagt, wenns schnell gehen muss, frage ich hilfsbereite Leute. Zu denen du meiner Meinung nicht gehörst.
Du solltest dir dringend eines der Reparaturhandbücher zulegen.
Zum Beispiel:
https://www.amazon.de/Mercedes-Benz-C-Klasse-W-203...
Gruß Günther
geloscht da doppelt
Bitte in 23 verschieben denn ich habe einen 203K 2003 646 Motor Mopf
DANKE
Hallo,
Das hört sich nach einer fehlerhaften Masseverbindung aller dieser Teile an oder nach einer fehlerhaften Spannungsversorgung aller dieser Teile, wobei die Masse wahrscheinlicher scheint.
Gruss
Wo soll denn der massefehler sein ?
Ich muss erst mal den Anlasser finden und die Elektronik zum Anlasser damit ich nachsehen kann von welcher Signalleitung der Fehlercode spricht. Keine Ahnung wo ich den Anlasser finden kann ich habe überall gesucht. Habe versucht hinter dem linken Vorderrad in den Motor zu gelangen, aber das geht nicht, da die Karosserie bis zum Boden geht.
Bei Youtube erklären einige Vieos wie man an den Anlasser kommt, aber obwohl ich auch einen w203 habe ist da nut Blech der Karosserie und kein durchkommen.
brauche dringend HILFE weil ich meine kranke Mutter zu einem Termin fahren muss.
Der Anlasser geht nicht KEIN MUX
die letzten Tage bemerkte ich, dass ich den Schlüssel ein zwei bis 3 mal von Stufe 2 auf 3 drehen musste.
Heute
nach längerer Fahrt musste ich kurz den Motor für ca 1 Minute den Motor
ausschalten um das Garagentor zu öffnen. Als ich erneut starten wollte
ging NICHTS mehr. Egal wie oft ich den Schlüssel drehte.
Wählhebel ist OK bereits per Software des Schaltkontakt des Hebels getestet
(Mit meiner Software kann ich jedes Relay im Wagen einzeln ansprechen und jeden Schalterwert auslesen)
WO finde ich die Elektronik für den Anlasser ? ( NACHTRAG hatte keine Zeit zu suchen )
Wo finde ich den Anlasser selbst ? ( NACHTRAG hatte keine Zeit zu suchen )
Wo Finde ich die Relays für die Fehler rund um Anlasser ? ( NACHTRAG hatte keine Zeit zu suchen )
Muss dazu sagen, dass vor ein paar Tagen mein Motor unten am Kat gebrannt hatte und wir dann gelöscht haben.
vielleicht ist da ein Kabel verbrannt, oder desse Isolierung
hier meine Fehlercodes
Fahrzeug: Mercedes - C-Class [W203] - 2003
Diesel (646.962 - 03/09-> - CR3_UP - MT/AT - 203.007/207/707)
DTC Beschreibung
2537 - Glühausgangsstufe; falsche Diagnosesequenz
- Permanent
2153 - Anlasserschaltung, Signalleitung unterbrochen
- Permanent
2509 - Heizungsverstärker-Steuergerät, Fehler Stellersignale
- Permanent
2510 - Rechter Ladedruckregler
- Permanent
seit 3 Tagen mußte ich den Zündschlüssel mehrmals betätigen damit er ansprang
nachdem ich nach einer halben Stunde Fahrt kurz den Motor ausmachen musste, sprang er nicht mehr an.
Nach Auslesen der Fehler kam
Fahrzeug: Mercedes - C-Class [W203] - 2003
Diesel (646.962 - 03/09-> - CR3_UP - MT/AT - 203.007/207/707)
DTC Beschreibung
2537 - Glühausgangsstufe; falsche Diagnosesequenz
- Permanent
2153 - Anlasserschaltung, Signalleitung unterbrochen
- Permanent
2509 - Heizungsverstärker-Steuergerät, Fehler Stellersignale
- Permanent
2510 - Rechter Ladedruckregler
- Permanent
Wer kann mir hier helfen ich muss morgen mit meiner Mutter zum Arzt fahren
Josef
Bin wieder DA
Ich muss Euch berichten, dass er nicht mehr qualmt.
es waren nur die Injektoren.
2 Injektoren gewechselt und 2 gereinigt.
dann hat er nicht mehr gequalmt.
zuvor brannte der Motor, bzw die Bodenabdeckung.
Hatte den Raildrucksensor eine neue Dichtugn verpasst aber dann vergessen den Stecker drauf zu stecken. bin dann mit Schrittgeschwindigkeit zur Werkstatt ca 2 Km gefahren. brauchte wegen einer Frau die beim Abbiegen den Verkehr 5 Minuten aufhielt etwas länger zur Werkstatt. In der Werkstatt angekommtnen rauchte es gewaltig. Nach öffnen des Motordeckels, kamen die Flammen uns entgegen.
Nachdem das Feuer schnell gelöscht war, sah man den KAT mit Rußfilter rot glühen. Nachdem wir alles abkühlen ließen, habe ich den Kat und Rußfilter aufgeschnitten. Der Rußfilter war nur noch Schlacke. Der Kat war dagegen sauber sie wau der Fabrik.
Das Glühen hat ihn wohl frei gemacht.
Habe dann den Kat OHNE Rußfilter wieder zu geschweisst.
Nachdem der Motor nun mit gereinigten und neuen Injektoren und nach den eintragen der Toleranzwerte wieder rußfrei lief, habe ich aber trotzdem noch den Tank gereinigt. Hierzu reichte es, die Rücksitzbank zu entfernen. 2 Große Öffnungen reichten gut für die Reinigung.
Allso fast wieder alles OK. habe ejedoch jetzt ein neues Problem. dies jedoch in einem neuen Tread, damit etwas Ordnung im Forum herrscht.
Lieben DANK für EUre Hilfe
Josef
aus Bayern