Wie haltet ihr es mit den Reifenmarken?

  • Äh doch, isses schon!!!


    Beim Motorrad fahr ich bis zu 250 km/h und das immer wieder und hier soll auch definitiv kein Reifen platzen usw.
    Da will ich zumindest dann nicht auf dem Bike sitzen.
    Außerdem bin ich hier auf viel mehr auf Grip in Kurven usw. angewiesen, als beim Auto.


    Beim Auto fahr ich fast nie mehr wie 120 km/h und wenn da ein Reifen platzt, isses nicht so schlimm, wie beim Motorrad.
    Hab ich auch schon auf der Autobahn erlebt. Konnte in Ruhe an den Rand lenken und habe den Reifen in einer Parkbucht gewechselt, die da zufällig war.

  • Meiner und seine Vorgänger rollten eigentlich immer auf Conti oder Goodyear. Die landen dann idR auch beim ADAC Test recht weit vorn wobei sich meine Erfahrungen mit den Erkenntnissen der Test decken, was Bremsleistung (nass) und Verschleiß angeht. Gut, bei meinen langweiligen 205/55 R16 braucht man ja auch nicht wirklich nach teuer oder billig zu schauen, da sind die Preise im Vergleich zu den Niederquerschnittsteilen ja so schon fast geschenkt.



    Zitat

    Allwetterreifen sind mittlerweile richtig gut. Sonst würde sie ja kaum einer kaufen. Sehr viele haben bereits umgerüstet.


    Ich glaube das begründet sich hauptsächlich damit, dass die meisten Leute zu faul sind ihre Reifen selber zu wechseln, und sich dann die Kosten beim Reifenhändler sparen wollen.
    Die Anforderungen sind, wenn man echte Jahreszeiten hat, nun mal sehr verschieden, so ein Mischreifen taugt da nur im geräumten Bereich was (Stadt/Autobahn).


    Ansonsten sind mir Leute mit Winterreifen im Sommer lieber als andersrum. Die Reifen werden bei höheren Temperaturen übrigens weicher, nicht härter, sie altern höchstens schneller ;)


    Gut, dann gibt es noch die Spezialisten die nur einen Satz Felgen haben, und jede Saison umziehen lassen :crazy:

  • Hallo, ich fahre Jahren Reifen von GT-Radial in unterschiedlichen Größen. Zur Zeit hab ich die in der Größe 225/45/17. Für mich gibts keinen Grund zu meckern.Ein teurer guter Reifen gleicht keinen Leichsinn aus.

  • Goodyear Vector 4 Seasons. Klasse Reifen und keine Wechselei, aber etwas teurer. Fahre originale 15-Zoll, 195er Größe. Billigreifen kommen mir grundsätzlich nicht aufs Auto, schließlich ist man ab und zu auch mal über 180 unterwegs *g. :thumbup:

  • Hatte starke Sägezahnbildung an der Vorderachse mit Good Year EffI-P 195/65 R15 - 91V. Nach Tausch vorne nach hinten, erneut Sägezahn. Vorderachse wurde aber mit Neuteilen überholt. Gelenke, Lenkstange etc. Achsvermessung wurde durchgeführt.
    GoodYear ersetzte nur 2 Reifen. Haben nicht begründet warum, nachdem sie die Reifen bei sich im Werk untersuchten.


    Gruß Günther

  • Moin,


    ich bin die letzten male nach den Test´s gegangen.
    Auf Tipps vom Reifenhändler kann man nicht immer was geben, die wollen ja größtenteils verkaufen was weg muss.
    Mir sagte man damals, dass der Pneumant genau der richtige Reifen für meinen (damaligen) Golf 3 sei - der wäre was für Racer :D
    Naja, mir ging es damals nicht um das "Racen", sondern ich hatte die gefahren, weil die auf den Ausstellungs-Felgen drauf waren.
    Waren aber keine Racer-Reifen :rolleyes:


    Aktuell habe ich Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 in der Größe 205/55 R 16 drauf und bin bisher sehr zufrieden.
    Davor fuhr ich 4 Jahre (etwa 60000 km) den Hankook H 730 in 185/65 R 15, der bis auf die Nässe-Fahreigenschaften ein guter Allrounder war.
    Ich käme dabei aber nicht auf die Idee zu sparen, wenn die Qualitäten dabei nicht stimmen.


    Klar ist der Ganzjahresreifen ein Kompromiss, aber ein Kompromiss mit dem ich in Bremen recht gut leben kann.
    Aber andersrum bin ich gut gerüstet, wenn es im Winter wieder zum Frühlingseinbruch kommt und andere mit ihren "gefährlichen" Winterreifen unterwegs sind ;)


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Pneumant hatte ich auch schon gefahren, aber damals lebte die DDR noch. Und der Reifen schnitt in einem Test sehr gut an. Ich war dann auch sehr zufrieden damit. Ich meine das war das meinem Polizeipassat gewesen (87-89) Größe 155R13S.


    Da es heute ja weitaus mehr Marken wie Reifenhersteller gibt, hat man recht wenig Auswahl, weil da doch reichlich Gleichheiten und Restverwendung gibt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich glaube das begründet sich hauptsächlich damit, dass die meisten Leute zu faul sind ihre Reifen selber zu wechseln, und sich dann die Kosten beim Reifenhändler sparen wollen.
    Die Anforderungen sind, wenn man echte Jahreszeiten hat, nun mal sehr verschieden, so ein Mischreifen taugt da nur im geräumten Bereich was (Stadt/Autobahn)


    Nicht unbedingt immer Faulheit. Wieso soll meine Tante, die ihre A-Klasse nur 6 Monate im Jahr (sie ist im 3-Monatsabstand immer für 3 Monate im Ausland) bewegt, was bei ihr eine Jahreslaufleistung von 5000km entspricht, jedes Mal Reifen wechseln lassen und ihre Uraltreifen durch neue ersetzen, obwohl die alten Contis TS780 noch 7mm hatten?!


    Das lohnt sich einfach nicht, da sie nicht gerade in den Alpen, sondern in Stuttgart lebt.


    Sollte wohl klar sein, dass man im Gebirge trotzdem auf Winterreifen fahren sollte.

  • Ich lebe im Flachland mit unwesentlichen Steigungen.
    Ich fahre auch mal Richtung Süden.
    Auch im Winter.
    Ich brauche die Reifen nicht tauschen.
    Ich habe immer vollen Versicherungsschutz, auch wenn es nicht O-O, im Mai Blitzeis und aus aus Kübeln schneien sollte..........
    Ich fahre Ganzjahresreifen 8o