S204 MOPF Lenkrad-Umbau möglich?

  • Hallo Freunde der Sterne,


    ich bin gerade auf der Suche nach meinem neuen S204 C250.
    Es gäbe zu den Avantgarde Modellen einige Modelle mit Elegance Ausstattung die interessant wären, lediglich das konservative 4-Speichen Lenkrad finde ich nicht schön!


    Wäre es also möglich ohne viel Aufwand ein 3-Speichen Avantgarde Lenkrad in einem Elegance Modell mit 4-Speichen Lenkrad zu verbauen?


    Hier das Elegance Lenkrad:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imager7skf.jpeg]



    Hier das Avantgarde Lenkrad:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/image11oqv.jpg]



    Danke !!!

  • Mal ganz dumm anders rum gefragt...
    Wie schafft, oder besser hat das Mercedes am Band geschafft... ???
    Bauteile aus dem gleichen Bauzeitraum und noch dazu von der selben Serie lassen sich immer individuell tauschen. Sollte aber eigentlich klar sein, wenn man vor dem Fragen erst mal nachdenkt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Jürgen besten Dank für deine Antwort, das freut mich zu hören 8o


    Bitte um inständigste Vergebung so dumme fragen zu stellen! Ich beschäfftige mich seit 3 Wochen intensiv mit dem Modell S204 und kann logischerweise noch nicht alles wissen... oder?


    Somit verstehe ich deine Reaktion nicht ?(

    • Offizieller Beitrag

    Um ehrlich zu sein verstehe ich die Reaktion auch nicht. Die Frage ist durchaus berechtigt, die Zeiten wo man wild Lenkräder hin- und hertauschen konnte sind halt vorbei. Gleiches Baujahr heist doch nicht, dass auch sonst alles gleich ist.


    Natürlich ist nichts unmöglich, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Tausch nicht so einfach geht. Ich hab am GLK (ist ja auch ein 204) eines Freundes das Lenkrad getauscht, und da mussten wir auch das Mantelrohrmodul tauschen damit es sich mit der Bordelektronik verträgt. Ich weiß allerdings nicht, ob das ein VorMopf/Mopf-Problem war, oder ob es nur am Lenkrad lag.


    MfG
    Daniel

  • Es ging doch um die Frage, ob es geht. Auch wenn das heute nicht mehr ganz so einfach ist, geht es zumindest, wenn die Teile aus dem gleichen Modellzyklus so sind, immer.
    Dass da auch Nebenarbeiten anfallen können, sollte klar sein. Wenn ich dann Mopf und VorMopf vermische, bin ich ja noch weiter weg, als innerhalb des Modellzyklus.
    Wenn aber, wie vom TE die Beispiellenkräder aus ein und dem selben Modellzyklus entstammen sprich zur selben Zeit, wahlweise am Band verbaut wurden, dann sollte das problemlos gehen.
    Und genau das sollte eigentlich logisch sein.


    Man sollte da schon explizit zu unterscheiden wissen.


    Und mein genervter Unterton kommt daher, dass es mehr als offensichtlich der TE nicht schafft seinen Arsch zu heben, bzw. gar nicht gewillt ist, und viele an sich unnütze Fragen stellt, die sich bei einer Entscheidungsfindung, nach meiner Meinung, einfach nur an Ort und Stelle oder nach einer persönlichen Inaugenscheinnahme treffen lassen. Wie kann man nur, weil viele es gut halten, einfach daraus sich eine Meinung bilden wollen. Da streuben sich mir sämtliche Nackenhaare... :cursing:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das Edle Gans Lenkrad fährt sich angenehm. Aber wer es mag, der soll das Geld ausgeben. Es wird mit dem Lenkrad nicht getan sein. Der Airbag, zumindest die Abdeckung sieht anders aus. Kann also gut sein, dass der noch dazu kommt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wäre es also möglich ohne viel Aufwand …


    Natürlich schätzt jeder je nach eigenen Möglichkeiten den Aufwand anders ein, doch zwischen einfachem Umstecken und aufwendigen Anpassungsarbeiten gibt es nahezu unendlich Möglichkeiten, die sich nicht allein durch nachdenken, sondern auch durch Nachfragen erschließen. Die Frage war ja gerade eben nicht, ob es grundsätzlich geht.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn aber, wie vom TE die Beispiellenkräder aus ein und dem selben Modellzyklus entstammen sprich zur selben Zeit, wahlweise am Band verbaut wurden, dann sollte das problemlos gehen.

    Wenn das Mantelrohrmodul getauscht werden muss, was ich durchaus für möglich halte, dann hat sich "problemlos" gleich mal erledigt. Mercedes verbaut Dir kein MRM, das nicht lt. EPC zu Deiner Fahrgestellnummer passt. Und da es codiert werden muss, fängt dann die Suche nach einem an der das kann.


    Auch das ist natürlich möglich, aber von problemlos kann dann keine Rede mehr sein.

  • Wenn Du, bzw. der TE mal etwas über den Tellerrand hinaus geguckt..., vor der Fragestellung erst mal nach Lösungsmöglichkeiten überhaupt gesucht hätte, wäre die Frage, ohne gestellt werden zu müssen, schon beantwortet...
    So neu ist sowohl das Auto, wie auch der Wunsch nach einem anderen Lenkrad nicht


    Es wird hier schon wieder auf den Details rumgehackt, die aber gar nicht das eigentliche Problem sind, sondern die chronische Faulheit und mangelnde Eigeninitiative...
    Ich habe überhaupt kein Problem damit jemand zu helfen, bei dem ich merke, dass er sich mit dem Problem auseinandersetzt und nach einer Lösung sucht. Aber wenn sich schon aus der Wortwahl nach dem Lesen des ersten halben Satzes abzeichnet, dass wie in mehreren Fällen zuvor, nicht der Ansatz eigener Bemühungen zu erkennen ist... Gibt ja genug andere, die das machen können, für mich... :S dann werde ich ungehalten... Und nur darum ging es.


    Zum eigentlichen Problem gibt es schon zig Antworten im Netz, dass es unter Beachtung der oben genannten Kritieren recht easy funktioniert..., kein Mantelrohr getauscht werden muss und es auch eine gewöhnliche Niederlassung bewerkstelligt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid, du schließt hier deutlich über das Ziel hinaus, Soundstream hat eine einfache Frage gestellt die sich einfach beantworten lässt, wenn dir das, aus welchen Gründen auch immer zu blöd ist, dann lass es doch einfach.


    Der hier angeschlagene Ton ist definitiv nicht in Ordnung. Die Frage lässt sich ohne weiteres freundlich beantworten und man kann auch einen Hinweis anbringen wie man die Antwort hätte selber finden können.