Werden wir weniger? Und wenn ja: Wie viele?

  • Liebes Forum,


    ich gehöre zu denen, die regelmäßig hier vorbeischauen. Der W202 hat sich in den letzten fünf Jahren bei mir zu einem Hobby entwickelt. Ich habe darüber einen neuen Freund gefunden, der an meinem Auto rumschraubt. Immer, wenn ich zu ihm 7 km rausfahre auf seinen Bauernhof, fühle ich mich wie im Urlaub.


    Hier im Forum habe ich schon oft nützliche Tipps bekommen, die mich handwerklich Ungebildeten in die Lage versetzten, das eine oder andere selbst zu machen.


    Im Car-Hifi-Bereich melde ich mich öfter zu Wort.


    Gerade dort bemerke ich, dass in letzter Zeit weniger neue Themen eingebracht werden. O.k., jetzt kann ich sagen: Irgendwann ist alles durchgekaut und die Themen sind abgegrast. Aber es gibt ja immer neues Hifi-Equipment und auch neue Forumsmitglieder, die Themen einbringen.


    Das bringt mich zu den Fragen: Werden wir weniger? Und wenn ja: Wie viele?


    Aus der Statistik lässt sich entnehmen, wie viele wir sind. Aber ich meine: Wie viele Aktive sind wir noch, die ihren W202 nach wie vor oder neuerdings fahren und sich hier in irgendeiner Weise einbringen?


    Hat wer einen Überblick darüber?


    Herzliche Grüße und frohes neues Jahr, Andreas

  • Das sollte die Forenleitung auswerten können.


    Insgesamt ist für das mehr oder weniger der Aktiven die Zahl der Posts sicher ein guter Anhaltspunkt.

    • Offizieller Beitrag

    http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Stats


    Dort kann man schonmal einiges einsehen Andreas.
    Was das OT angeht, die Durchschnittliche Zahl der Beiträge ist ziemlich stabil.
    Hab mal drauf geachtet wie sich das verändert seit ich hier Mod bin und es ging von 10,9 auf 11,2 Posts/Tag.


    Hab aber in der Zeit vor Mod mehr geposted, ist kein Geheimnis. xD



    Du hast bestimmt teilweise Recht, wenn du sagst irgendwann ist alles "durchgekaut".


    Auch "helfen" Stammuser ja, indem sie neue Mitglieder gern auf die Suche verweisen.
    Newcomer sehen das, hier und dort...
    und haben dann vielleicht auch ein wenig "Angst", ein neues Thema zu eröffnen.
    Also lieber einfach nur lesen oder die Frage in einen vorhanden Thread packen.


    Allein schon deswegen war ich nie ein Fan von "benutz die Suchfunktion" Beiträgen.
    Am Ende lebt das Forum ja davon, das auch teilweise immer wieder die gleichen Fragen in neu erstellten Threads gestellt werden.


    Ganz allgemein ist es schon länger so das auch die anderen Mercedes Foren inaktiver sind als es vor ein paar Jahren noch war.
    Zumindest ist das die letzte Info die ich mal so hatte, persönlich verfolge ich die anderen Boards nicht wirklich.

    • Offizieller Beitrag

    Das lässt sich nicht ohne weiteres beantworten. Generell gesehen nehmen neue Mitglieder, Themen und Beiträge ab. Ich habe aber mal eben in die aktuellen Statistiken gesehen, seit 2011 sind die Daten aber weitgehend auf dem selben Niveau, es werden also weder mehr noch weniger.


    Was man aber sehen kann ist das die 202er-Fragen weniger werden und in den anderen Bereichen mehr gestellt werden, von daher findet definitiv eine Verlagerung statt.

  • Ich bin in keinem anderen Mercedes-Forum unterwegs - wird irgendwann auch zu viel.


    Aber dass die Zahlen insgesamt stabil bleibe, ist ja eine gute Sache. Stimmt, der Bereich W202 nimmt ab zugunsten der neueren Modelle.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Wenn die Zahl beim 202 nicht abnehmen würde, dann wäre das ein Wunder. Es werden ja auch immer weniger 202. Zum anderen kommen 203 und 204 in den Bereich, in dem eher Hand angelegt wird und so verschiebt sich das zwangsläufig.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P