S204 - C180/200/250 Mopf ab 2012 Probleme mit STEUERKETTE ?

  • Klar, irgendwann längt sich jede Kette, aber die Duplex haben nunmal längst nicht die Ausfallquote, die jedes neuere Modell mit sich trägt. Aber was bei uns mit Simplex und Problemen reinkommt ist ehrlich gesagt traurig...

  • Vor 300-400tkm machen auch die Simplexketten in der Regel keinen Ärger.
    Bei Extremen, wie z.B. einem Taxibetrieb kann das auch früher der Fall sein, wo einfach viel gestartet wird. Denn an sich haben die Simplexketten ja "nichts" anzutreiben, was bei den Duplexketten nun bei weitem nicht immer so war. Das einzige wo diese beansprucht werden, ist der Startvorgang an sich.


    Also unterm Strich würde ich mir im 204 da keinen Kopf drum machen, auch wenn es nirgens eine 100% Garantie gibt.

  • Bei meinem 250CGI M271 hat sich die Kette auch gelängt. Hat sich beim Start mit einem Rasseln bemerkbar gemacht und beim Abbremsen bzw Fahren in miedrigen Drehzahlen zwischen 1200-1800U/min.

  • Das Geräuschbild ist aber in erster Linie eine Auffälligkeit, die auf einen lahmen und defekten Kettenspanner hinweist und letztlich zu einer Längung der Kette führt.
    Das Kettenproblem ist allgemein, bei allen Herstellern nicht aus der Welt, sondern nach wie vor alltäglich, auch wenn man da zum Ende des vorigen Jahrzehnts durch bessere Materialien deutlich nachgebessert hat. Eine Simplexkette ist nunmal deutlich anfälliger. Ich kann Langstreckenläufer und Vielfahrerautos nunmal nicht mit heutigem, oftmals von viel Kurzstreckenfahrten geprägter, Privatnutzung vergleichen. Dass auch Duplexketten nicht frei von Problemen sind, ist unbestritten. Aber auch da gilt das in erster Linie in Kombination mit Kurzstreckenfahren.
    Vor allem diejenigen, welche es nicht schaffen 300m-Distanzen per Quantenvoreinandersetzbewegungsfolge zu überwinden, werden halt dann auch schon mal nach 60tkm zu einem außerplanmäßigen Steuerkettenwechsel in die Werkstatt müssen. - Leider macht das die Kette noch viel zu lange mit... :P



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Sagen wir's mal so: Viele, die ihren Autos "absolute Reparaturfreiheit" im Sinne von "...da war NIEEEE irgendwas kaputt. Nur Sprit und Reifen!" attestieren, gehören zu der Kategorie, die einfach alles ignorieren und Nix machen lassen. Das böse Erwachen kommt dann beim Händler, der diese Piepels dann von ihren überhöhten Wertvorstellungen runterholen muß und ihnen sagt, was alles im Argen liegt ;)


    Übrigens hat der "gute alte Benz" mit der "guten alten Duplexkette" auch Gleitschienen aus Plastik verbaut. die werden im Alter gerne mal spröde... 8|



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Stimmt, aber wenn die Gleischienen nach 20 Jahren spröde ein, so what?
    600.000 km und 22 Jahre halten sie definitiv durch.... Man muss nur beim Abnehmen des ZK aufpassen, sonst brechen sie. Nicht fragen woher...

  • @ Stefan:


    Ja, genau :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"