Kaufberatung/Umstieg von Golf Variant zu C-Klasse S204

  • Würde immer die 5G bevorzugen, fahre beide oft genug auf der Arbeit (wenn auch nur kurze Strecken) und finde die 7G einfach nur abartig in Punkto Fahrverhalten.
    Wer nun aber die "Fahrbremse" beim loslassen des Gaspedals bei der 7G und die in meinen Augen sehr indirekten Schaltvorgänge nicht stört, der muss seine eigenen Entscheidungen treffen. Bei größeren Motorisierung wie dem CLS 500 ist die 7G dafür aber wirklich gut abgestimmt, aber bei Kleinmotorisierungen...


    Da du vorher einen Golf TSI hattest, scheinst du ja auch kein Problem damit zu haben ein Auto zu kaufen was für Kettenlängungen verschrien ist :D


    Du solltest wie schon gesagt mehrere Varianten fahren ich persönlich habe bisher noch keinen würdigen Nachfolger für meinen 202 gefunden, aber besser als der Golf werden die allemal sein :)

  • Sprich ist das 5 Gang evtl. träger als das 7 Gang oder gibt es generell einen Nachteil bei einen von den beiden?


    Ein bisschen träger, verbraucht mehr, insgesamt eben nicht mehr ganz Up-to-Date.
    Am Ende sind sie beide sehr Robust, es ist und bleibt eine Frage wie viel man ausgeben möchte.

  • Und wenn du das Öl selber wechselt und nach WIS spülst, kostet der Getriebölwechsel 35€ für die Dichtung/Filter und nen Fuffi fürs ATF. Mehrpreis für mehr-Gänge zu nehmen ist schon ziemlich dreist 8o

  • Die meisten 7G kann man nicht einfach so selber wechseln und der Mehrpreis rechtfertigt sich nicht durch die Gänge...
    Beim 7G hast du keinen Peilstab/Einfüllöffnung mehr. Das Öl muss also da wieder rein wo es rausgekommen ist, ich denke nicht dass das jeder Hobbyschrauber bei sich in der Garage hinbekommt.
    :D

  • Und wie stellt der Schrauber dann fest, ob genug Öl drin ist...??? :S Etwa per Laptop und Füllstandsensor...??? :patsch:
    Oh Mannomann - Schrauben an solchen Kisten ist ja wohl ein Horrorszenario... - demnächst muss ich dann wohl mit Curser am Schraubendreher vorwählen, in welche Richtung ich drehen muss... Aber vorher bitte den Windmesser- und Lichteinfallsensor richtig kallibrieren... :arghs:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das wird irgendwie von unten befüllt und wenn aus einer Öffnung Öl kommt muss man ein Röhrchen umbiegen. Irgendwie so ähnlich geht das.
    GrusS

  • In der Ölwanne an der Ölablassschraube ist ein Rohr drin, das den Füllstand vorgibt. Dieses Rohr muss man zum Ablassen nach oben drücken, damit das ganze Öl herausläuft.


    Beim Einfüllen muss man das Rohr (welches erneuert wird) wieder an der Ablassschraube positionieren und einklipsen. Dann wird aufgefüllt, auf 80° warmgemacht und der Ölstand durch nochmaliges Öffnen der Ablassschraube geprüft (jetzt bleibt das Rohr, wo es ist. Sollte der Ölstand höher als das Rohr sein, so läuft es raus. Wenn das überschüssige Öl draußen ist = Ölstand korrekt).


    Muss ehrlich gestehen, dass da die 5G Automaten einfacher sind.


    Das rechtfertigt übrigens auch den Mehrpreis beim Ölwechsel, da bei der 7G Automatik ein höherer Arbeits- und Materialaufwand erfordert wird.

  • Hallöle.
    Bin neue hier und dachte ich gebe meinen Senf mal dazu :)
    Bin im April 2015 von einem Toyota Corolla 2.0 Diesel auf eine 300 er c klasse CDI umgestiegen.
    Er ist bj 12.2011 und verfügt über das 7g Tronic Getriebe was ich bis auf einige wenige ruckler bei niedriger Geschwindigkeit absolut super finde.
    Es ist ein 3.0 turbodiesel mit 4Matic Allradantrieb und AMG packet.
    Habe jetzt 83.000km auf der Uhr und vor einigen Tagen den großen B5 Service gemacht.
    Keine Mängel oder sonstiges aufgefallen.
    Ich persönlich würde nie wieder ein 4 zylinder fahren :)
    Der V6 ist sanft bzw lauf ruhig aber auch extrem durchzugsstark. Bei 1500 Umdrehungen Gas geben ohne runterschalten ist wie ein kickdown im 200er. :thumbup:
    Mein Verbrauch liegt bei sportlicher fahrweise...60kmh in der stadt. 130kmh Landstraße und 200-250 auf der Autobahn liegt bei 8.0 Litern. Absolut super :D