S203 / 2007: Gewindenieten f. das hintere Kennzeichen erneuern?

  • Moin.


    Die vier Gewindeeinsätze für das Kennzeichen in der Heckklappe funktionieren nicht mehr.


    Ich gehe davon aus, dass es Gewindenieten sind, die in einem nicht-runden Loch eingesetzt sind, denn sonst würden sie sich mitdrehen.


    Wie bekomme ich die also idealerweise raus und die neuen wieder rein?
    Muss ich dazu unbedingt die Innenverkleidung abnehmen und wenn ja: wie geht das? Hab's mir noch nicht angesehen. Hätte aber gerne, dass es nachher genauso wenig klappert wie vorher. Deswegen mag ich keine Clips abreissen oder so.


    Danke für's Lesen und für sachdienliche Hinweise,


    Christian

  • Verkleidung muss abgenommen werden. Entweder die Nieten ausbohren oder von hinten abflexen. Dir neuen Nieten werden ans Blech gepresst. Da gibts spezielles Werkzeug dafür.


    Wenn schon beim Ausbohren sich die Nieten mitdrehen, von innen mit einem 7er Ringschlüssel gegenhalten.

  • Eigentlich sollte man das Suchen ja noch selbst bewerkstelligen können. 8) :P


    Versuchs mal damit:


    http://www.repwiki.de/Mercedes…uen_/_wechseln_/_tauschen


    Die eingenieteten Blechmuttern an besten von der Rückseite abschleifen. Kommt man nur schlecht dran. Von außen geht das auch... - nur verletzt man da leicht das Lackkleid. Da es aber durchs Kennzeichen verdeckt ist, kann man da ja entsprechend nacharbeiten. Der Niet sitzt in einer Sechskantausstanzung und beim Bohren besteht die Gefahr, diesen zu beschädigen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wenn das schon mitdreht, dann ist der Sechskant eh schon beschädigt. Von hinten gegenhalten beim Ausbohren mit einem Schlossel oder Rohrzange. Am besten nimmst du erst mal einen 6mm Bohrer und bohrst dann ein bisschen nach. Mein Golf hat das gleiche System. Da habe ich es einfach gemacht und normale Schrauben und Muttern eingesetzt um die Kennzeichenverstärkung zu befestigen. Bei meinem C habe ich die im Sommer rausgeschraubt und mittels viel Fett wieder eingesetzt. Jetzt dürfte es kein Problem mehr werden, wenn ich alltershalber das Auto abgeben muss.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Sorry, aber dass der Sechskant im Stahlblech grundsätzlich beschädigt ist, wenn die Alu- Blindnietmutter durchdreht, ist völliger Nonsens. Ich von den Dingern wahrscheinlich schon mehrere Hundert repariert. Einmal richtig gemacht, dann hält das auch.


    Nur mal als Beispiel, weil ich es erst vor kurzem mal wieder an der Ersatzklappe für meinen Grünen praktizieren durfte. 3 Nieten drehten sich mit und in einer war die Schraube abgerissen und festgegammelt.


    Der Sechskant im Blech war bis auf leichten Rostansatz unversehrt. Da die Klappe eh komplett neu gelackt wird, ist das vom bearbeiten natürlich bedeutend leichter... :P




    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Sorry, aber dass der Sechskant im Stahlblech grundsätzlich beschädigt ist, wenn die Alu- Blindnietmutter durchdreht, ist völliger Nonsens. Ich von den Dingern wahrscheinlich schon mehrere Hundert repariert.


    ich habe das gleiche Problem beim 202, ein altes Kennzeichen zu lösen. Bekomme ebenso die Kreuzschrauben hinten nicht los.


    Eine ist bombenfest und bei den anderen 3 drehen sich die Muttern hinten mit. Aber ich bekomme sie auch mit nichts gehalten und man kommt durch die Bleche schlecht dran.


    Rostlöser etc auch schon reingesprüht.


    bleibt nur aufbohren oder ? Danke ;(

  • Nö... Mit einer Fächerscheibe (Korn 40) auf der Flex, vorsichtig, bis knapp vors Blech abschleifen und nach innen durchschlagen. Gegebenfalls Roststellen bearbeiten, neue Nietmuttern mit etwas Korrosionschutzfett einsetzen. Nummerschildhalter nur mit Edelstahlschrauben montieren und auch diese mit ordentlich Fett vor dem Einbau einsauen. Habe an einer von mir anno 1999, 1998 so behandelten Heckklappe, alle vier Schrauben problemlos demontiert... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97