Unwucht beim geradeaus fahren...

  • Hi Leute,


    Ich habe beim fahren ab 105 km/h eine ziemliche starke unwucht, die sich sowohl auf das Lenkrad als auch auf das ganze Fahrzeug auswirkt.


    Fahre ich mit z. B. 120 eine lang gezogene Kurve, ist unwucht weg. Sobald ich wieder gerade fahre, fühlt es sich an als wäre ich offroad unterwegs.


    Meine Radlager haben kein Spiel. Was mir jedoch aufgefallen ist: Die spurstangen haben beide ca. 1mm (wenn überhaupt so viel) Spiel.


    Das ganze ist mir beim einstellen des Radlagerspiels aufgefallen, da ich ewig lang dachte, es käme vom Radlager.


    Die spurstangen lassen sich in axialer Richtung minimal bewegen. Beim "wackeln" mit der Hand hört man eben ein leichtes schlagen. Sichtbar ist das Spiel überhaupt nicht. Minimal spürbar eben.


    Kann es daran liegen oder eher an den Reifen?


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Steck halt einfach mal zum Test die Sommerreifen drauf. Vermutlich liegt's am Rad. Wenn Du schon deutliches Spiel an der Spurstange erkennen kannst, sollte die aber mal dringend neu... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi,


    Das gleiche Problem hatte ich damals bei meinem C240 von 1998.
    Alles Reifenwechseln hat nichts gebracht, bis endlich eine Werkstatt den Fehler fand: Unwucht in der Kardanwelle.
    Hoffe für Dich, dass es doch die Reifen sind, aber mal im Hinterkopf halten, bevor du wahnsinnig wirst.
    Gruß
    Jo

  • Spurstangengelenke dürfen normal kein Spiel haben. Die Prüfung erfolgt am einfachsten in dem man bei stehendem Fahrzeug das Gelenk mit der Hand umfasst und jemand anderer dreht am Lenkrad. Dabei muss der Motor nicht laufen und es muss auch nicht wirklich weit gedreht werden. Es reicht,. wenn man spürt, wie sich die Spurstange bewegt.


    Bitte prüfe einmal, ob die Reifen bereits leichte Spuren von dem ständigen Pendeln zeigen.


    Und mach das schnell mit den Spurstangen. Dann einstellen der Spur machen lassen und dabei dann auch gleich die Reifen sicherheitshalber auf die Wuchtmaschine stecken.


    Lenkgeweih gibt es bei te-taxiteile grad günstig im Sonderangebot
    http://www.te-taxiteile.com/me…tt-mercedes-c-klasse-w202


    oder von Lemförder:
    http://www.te-taxiteile.com/me…lasse-w202-von-lemfoerder


    Meyhle
    http://www.te-taxiteile.com/me…-c280-c43amg-clk-und-c208


    Ich würde die Lemförder nehmen

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Bei TE-Taxiteile habe ich gesehen, dass alle drei Angebote da gewaltig gerutscht sind. Evtl werden da Lager teilgeräumt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Habe ihn gerade aus der Werkstatt geholt.


    Reifen hat er gewuchtet. Die hinten waren in Ordnung, vorne haben teilweise 70 Gramm gefehlt.


    Die Unwucht ist komplett verschwunden, er gleitet wunderbar über die Straße :)


    Das Spiel in der Spurstange sei (noch) nicht tragisch, bis Februar (TÜV-Termin) könne ich so locker noch fahren.


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

    Einmal editiert, zuletzt von luck3rhoch3 ()

  • Also:
    Der TÜV hat bei mir auch Spurstange gesagt....
    Es war aber das Traggelenk, das bis auf die 6 Zylinder Spurstange meist der Verursacher ist.
    Der Test mit dem Lenken und Umfassen von Hebel und Gelenk ist sehr eindeutig.
    Regards
    Rei97