Domstrebe im W202?

  • Also:
    Wenns gewünscht wird:
    Bei Federbeinachsen wird der Dämpfer gegen die Karosse mit einem Kugellager auf ein radial recht hartes Gummilager abgestützt. Dies ist in vielen Fällen radial steifer als der Dom.
    Der akkustisch (NVH) gewünschte Effekt, kommt von der in Dämpferrichtung axial weichen Richtung des Gulas.
    Das Ganze stützt sich im Dom ab, der je nach Struktur weicher oder steifer in Querrichtung gestaltet ist und damit Unruhe über die Querweichheit ins Fahrwerk bringen kann, weil das Federbein radführend ist.
    Diese unerwünschte Unruhe lässt sich mit bewusster Querstebe von Fall zu Fall beruhigen. Die Gummilager am Querlenker solcher Federbeinachsen dienen anderen Zwecken, als da wären: Geräuschabkoppelung, Schwingungsdämpfung von Brems und Unwuchtanregungen und wenn gekonnt gemacht, auch einer erwünschten Elastokinematik. An extremen Rollsteuerern erkennt man den Offenbarungseid bei der Elastokinematik (Beispiel Volksporsche aber auch E168 uva.)
    Da der W202 am Dom keine lenkrelevanten Kräfte absetzt, wird man dort mit einer Strebe keinen Benefit erzielen.
    Die Konsole des oberen Lenkers ist hingegen ungleich steifer als dessen Gummilager, weshalb ich irgendwann die Gummilager der Sportvariante auch in Classic, Esprit sowie auch R170, und C208 vereinheitlicht habe. Kein Mensch hat das bemerkt, trotz der geringfügig härteren Parallelfederung.
    Regards
    Rei97

  • Also ich war in Essen und habe mich mit Motorsport Fachleuten , Fahrwerksherstellern usw unterhalten .
    Dies ist nicht meine Meinung oder Überzeugung , ich gebe nur das in Kurzform wieder was die sagten .

    Eine Domstrebe im W202 ist als Domstrebe fast sinnlos .


    In vielen Fahrzeugen darf die Domstrebe nicht als Domstrebe gesehen werden , so wie auch im W202 , sondern als versteifendes Element des Fahrzeugs . ( Nicht als Element des Fahrwerks )


    Und das bringt ne ganze Menge wenn :


    -man das Fahrzeug im Genzbereich fährt , im Alltag nicht nennenswert beim 202er


    Es haben also viele hier recht , es bringt fast nichts bis garichts im normalen Alltagsbetrieb !


    Hätte ich auch nicht gedacht , aber danke für Eure richtigen Belehrungen :thumbup:


    Aber dennoch weiter .


    -man es nicht nur an einer Stelle des Fahrzeugs , sondern an mehreren macht . Vorallem ( was vorn , das auch hinten ) usw . Denn eine ungleichmäßige Versteifung kann dafürsorgen das die Kräfte im nicht versteiften Bereich zu schnellerer Materialermüdung führen und zudem könnte auch das Fahrverhalten darunter leiden .
    -man es nicht übertreibt , da eine gesunden Verwindung sein muß , sonst würden irgendwann die Schweißnähte reißen und vor allem können dann die Konstrukionen der Knautschzonen , Sollbruchstellen und der erhalt der Fahrgastzelle bei dem dadurch resultierenden geändertem Crashverhalten nicht mehr gewährleistet sein .
    ( das passiert natürlich nicht durch eine Domstrebe )
    -man den Nutzen gegen das zusätzliche Gewicht aufwiegt und dem Mehraufwand bei Wartungs- bzw Reperaturarbeiten .


    Nachteil , es kann sein , das nun durch die geänderte Steifigkeit andere Bauteile und das Chassi mehr in Mitleidenschaft gezogen werden wie Vorher .


    Eigendlich sorgt eine gesunde , im Rahmen gebliebene Versteifung dafür , das im Grenzberreich das Handling deutlich verbessert wird , darunter aber der Komfort leidet .
    ( Den braucht im Motorsport ja keiner )


    Ob oder wie sich eine oder zwei Domstreben ( vorn / hinten ) auf die Fahrzeugenschaften des Fahrzeugs auswirken möchte und kann keiner sagen , da das viel mit anderen Komponenten ( Fahrwerk , Reifenen , Stabis ect.) und Materialien ( Buchsen usw) zu tun hat und bei jedem Fahrzeugtyp ebenfalls anders ausfällt .
    Ein Tipp von jemanden .
    Ein besseres Fahrverhalten soll erst einmal durch das aufräumen des Fahrzuegs erreicht werden , da im Alltag viel zu viel Mist mitgenommen wird , der erstens unnötiges Gewicht da stellt und dann auch noch wild im Fahrzeug verteilt liegt .
    Der richtige Reifendruck und gute Reifen . Das sollte für ein Qualitäts Fahrzeug reichen um im Alltag gut klar zu kommen .
    Wenn dann geschraubt wird, vor allem am Fahrwerk , soll es richtig gemacht werden am besten vom Fachleuten , da man sonst sehr schnell das Fahrverhalten komplett ruiniert ( jeder kennt diese hüpfenden Kängeru Autos auf der Autobahn , Zitat eines Ralley Fahrers :D )
    Wie erwähnt , das war nur ein kleiner Auszug aus den ganzen Gespächen .
    Bitte Schreibfehler ignorieren , habe Augentropfe drin und seh nicht wirklich klar !

  • Die Frage stellt sich für mich, warum es überhaupt angeboten wird von Wiechers?


    Ist es dann nur Dummfang und weitere Deko am Auto oder soll es eventuell doch was bringen?


    Nachteil sehe ich für mich, beim Zündkerzenwechsel, da man hier die Domstreben entsprechend entfernen muss. Das durchaus nicht im Sinne des Erfinders. Und die Kleiderstange im Kofferraum, die entsprechend Platz wegnimmt für Koffer, Kinderwagen, etc.


    Natürlich wechselt man seine Zündkerzen nicht jede Woche :crazy:

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|