Radschrauben Anzugsmoment beim W204

  • Ich bin gerade beim Reifenwechsel in der Betriebsanleitung über den Wert 130Nm gestolpert. So sollen die Reifen angezogen werden. Das ist anders wie die sonst im Forum umhergehenden 110Nm.


    Und weil ich es gerade hatte, haltet die Zentrierringe sauber udn rostfrei. Mit dem Reifen links hinten hatte ich erhebliche Probleme. Ich habe das an der Felge ganz dünn mit Plastilube eingestrichen. Zumindets bei meinen Golf hatte sich das über viele Jahre bewährt und die Tube war in der Garage greifbar.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Du meinst wohl eher 50km.
    Man kann übrigens auch mal alle 5000km nachziehen. Manchmal sehr wunderlich wie viel da wieder geht.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Zwischen 50 & 100km sollte man das machen.


    Habe bisher noch nie wirklich nachziehen müssen (obwohl ich es jedes Mal tue), war immer gut gewesen.


    Ich ziehe immer mit 10Nm mehr an, um Toleranzen durch das Gewinde und den Drehmomentschlüssel auszugleichen.

  • Und nachziehen nach 5000km kann man nur, wenn man die Federung ausschließlich auf das Dämpfungsvermögen der Reifen runter setzt. :P :crazy:
    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97