H7 Scheinwerfer komisches Lichtbild

  • Mein Führerschein wurde im Januar 1974 erteilt. Am 19.1.74 hatte ich Prüfung und bestanden mit glaube ich 10 oder 12 Fahrstunden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 () aus folgendem Grund: Tag statt Uhrzeit, ichn weiß nur noch, dass es vormittags war.

  • Ich bekam anno 97 vom Fahrlehrer noch gezeigt, wie man beim Mekkes n Big-Mac am Schalter bestellt, und wie man einen Burny hinlegt.


    Und ich glaube, es wär nicht schlecht, wenn jeder Führerscheinanwärter in der Fahrschule einen Grundkurs in Sachen Fahrzeugtechnik machen würde.
    So einen Samstag 6 Stunden.
    Da könnte man vlt mal einige Grundlegende Dinge erklären, zb. wie sichere ich eine Unfallstelle richtig ab-
    Viele Vollpfosten sind ja noch zu blöd, oder zu faul, das Warndreieck vor die Kurve zu stellen, das steht dann ein Meter hinter der Karre.
    Oder einen Reifenwechsel mal in der Praxis zeigen.
    So kleinigkeiten halt, was auch Leute hinkriegen sollten, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

  • Also vom Tuten und Blasen haben die vielleicht schon Ahnung, aber von dem was man zum Autofahren braucht, da fehlt es.


    Ich hatte das zuletzt gesehen im Sicherheitstraining, da blieb der einfach weiter auf dem Gas, obwohl sein Auto (A-Klasse) längst über die Vorderachse schob und er seinen kreis nicht mehr halten konnte, das juckte ihn wenig. Dass da normal der Gehweg kommt und da ein Randstein ist, keine Idee.


    Wir kriegen so langsam Verhältnisse wie in den USA. Da ist es auch wichtiger zu wissen, dass es verboten ist, sich im Nachbarbundesstaat einen Führerschein zu holen, wenn der in dem Staat eingezogen wurde, wie richtig fahren zu können. Das wird mit bis zu zwei Jahren bestraft. Es ist unwichtig zu wissen, wie Vorfahrt und solche Sachen geregelt sind.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Das ist Quatsch. Seit 91 sind sowohl die Unfallzahlen, die Zahl der Verletzen und die Todesfälle von Fahranfängern stetig zurückgegangen. Man kann in jedem Jahrgang Leute finden, die von Physik und Co nicht den blassten Schimmer haben – genau so wie diejenigen, deren fahrbarer Untersatz eine quasi natürliche Vergrößerung ihres Bewegungsapparates ist.


    Tasche ist nach wie vor, dass man Fahren nur durch fahren lernt. Also egal, wie viele Stunden da mittlerweile in den Fahrschulen draufgepackt wurden. Wir alle haben das Fahren auch erst anschließend durch zunehmende Routine gelernt. Gerade die Möglichkeit des begleitenden Fahrens finde ich übrigens ein deutliche Verbesserung, die sich mittelfristig sicher positiv auswirken wird.

  • 13 Stunden und gleich bestanden. 6 Wochen.
    Die Nachtfahrt stand allerdings nur auf dem Papier. Abends hatte mein Fahrlehrer immer mit den Azubis zu tun, die hatten tagsüber keine Zeit, ich ging ja zur Schule und fuhr daher mittags. Meine erste Fahrt in der Nacht machte ich daher ganz alleine. Mit unserem 123er. Ich drehte am Lichtschalter und fuhr. Gaaanz schwierig.


    Unser guter treuer lieber 220D. In kaledoniengrün mit brauner Innenausstattung. Ohne Servolenkung.


    Meine Eltern waren da ganz beruhigt daheim. Das optimale Auto für den Fahranfänger. Das erste Jahr nach dem Führerschein durfte ich mir den ausleihen. Lässig. Sicher. Zuverlässig. Einmal fuhr ich 300 km in der Nacht. Gab ein bissle komische Stimmung, wo man denn gewesen wäre und überhaupt, hab ihn aber immer wieder bekommen. Rechne ich meinem Vater hoch an, dieses Vertrauen, denn ohne Auto wäre er nicht zur Arbeit gekommen. Habe auch nicht einen Kratzer reingemacht und beim Putzen geholfen.


    Als der verkauft wurde, hab ich fast durchgedreht. Vielmehr geheult noch als bei meinen kleinen Volkswagen. Das gebe ich zu. Aber der Rost war heftig und ich hätte mir den nicht leisten können. Schade.
    Wahrscheinlich kommt daher meine Abneigung gegen den 201er. Denn wegen dem musste mein 123er gehen. Bis heute kann ich den 190er nicht leiden. Obwohl unserer richtig gut war und wirklich ganz toll lief.


    Tolle Zeit damals, jung und voller Pläne und Träume, den Führerschein stolz in der Tasche und mit dabei dieses große gemütliche Auto.


    Heute ist man alt, Träume hat man schon lange keine mehr, höchstens Alpträume, heute Abend sitz ich da mit dem Langzeitblutdruckmessgerät.... das zeigt komische Zahlen an. Wenn das der Fehlerspeicher von Mandy wäre, würde ich mir Sorgen machen.


    Übrigens haben wir in der Fahrschule schon technische Dinge besprochen, Radwechsel und so, aber Scheinwerfer einstellen gehörte nicht dazu.


    Das macht außerdem der Freundliche meist kostenlos, auch ohne Beleuchtungswochen. Meine Firma hat nie etwas berechnet.


    Das war ja mal die Frage.....


    LG


    Diesel-Mandy ( schönster 203er aller Zeiten )

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Ich bekam anno 97 vom Fahrlehrer noch gezeigt, wie man beim Mekkes n Big-Mac am Schalter bestellt, und wie man einen Burny hinlegt.


    Und ich glaube, es wär nicht schlecht, wenn jeder Führerscheinanwärter in der Fahrschule einen Grundkurs in Sachen Fahrzeugtechnik machen würde.
    So einen Samstag 6 Stunden.
    Da könnte man vlt mal einige Grundlegende Dinge erklären, zb. wie sichere ich eine Unfallstelle richtig ab-
    Viele Vollpfosten sind ja noch zu blöd, oder zu faul, das Warndreieck vor die Kurve zu stellen, das steht dann ein Meter hinter der Karre.
    Oder einen Reifenwechsel mal in der Praxis zeigen.


    Nein, ich denke man sollte sich auf das Wesentliche konzentrieren, das Fahren.
    Der Führerschein ist schon aufgebohrt genug, da muss nicht noch ein halber KFZ-Mechaniker hinterher geschoben werden, der ohne jegliche Praxis im Anschluss eh wertlos ist.
    Es ist also durchaus richtig, das Fahren auch durch den Mekkes zu machen. Auch das Absichern einer Unfallstelle gehört dazu (und wird ja auch gemacht), aber der Räderwechsel, den braucht es nicht (auch weil ein Ersatzrad eh immer weniger anzutreffen ist). Wenn es hoch kommt, dann kann man mal Öl messen lassen und Wischwasser kontrollieren lassen.


    P.S.:
    Schön fande ich die Aktion meines Fahrlehrers, der eine Tüte Kirschen kaufte und mir zeigte wie man die gekonnt durchs Schiebedach raus schnipst. Dabei lernte ich übrigens nicht, wie das mit dem Schnippsen geht, sondern wie solch bescheuerte Dinge ablenken können ;).