C180 steht schief

  • Hab ihn soeben aus der Werkstatt geholt.
    Abdrücken des Kühlkreislaufes und Ausbohren der abgebrochenen radschraube + Ersatzschraube: 40,-€


    Federteller und Unterboden hat er auch noch begutachtet. Alles wunderbar. Er sieht kein Problem für den tüv im februar.


    Folgende Mängel:
    - Wasserpumpe verliert Wasser. Er verdächtigt zusätzlich die ZKD, meinte aber, erst mal das günstigste zu tauschen, d. H. die Wasserpumpe.
    - Hinten sind zu kleine Bremsscheiben drin, die Beläge stehen schon drüber... (Immer diese Helden)


    Meint ihr die ZKD ist auch hin, oder nur die wapu?


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Hi Leute,


    habe damals ja erfolgreich mein Radlager vorne links nachgezogen bzw. das Spiel beseitigt.


    Nach 5.000 km hat es jetzt aber trotzdem den Geist aufgegeben. (heulen während der Fahrt, aufgebocktes Rad kratzt sehr stark, Lager hört sich sandig an)


    Jetzt soll es ja fertige Radnaben inklusive Lager und Siri geben. Kann mir jemand sagen wo? Und weiß grad jemand was das beim freundlichen kostet?


    Der Radlagersatz alleine würde ja um die 20€ kosten...


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Nur das Radlager machen. Das reicht. Entweder war das Lager durch das Spiel schon geschädigt und so eigentlich schon kaputt oder du hast es zu stramm nachgestellt. Das vertragen Lager weniger wie etwas zu viel Spiel.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich vermute es war die Überführung (150km), lautes brummen, teilweise lautes quitschen (wahrscheinlich kurzzeitig verkanntet, usw.) Der vorbesitzer ist vermutlich auch schon hunderte bis tausende kilometer so gefahren.


    Kann ich denn mit heulendem Radlager noch 2 bis 3 Tage fahren, oder sollte ich ihn auf alle Fälle stehen lassen?


    Das Rad hat kein Spiel und läuft freigängig.


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Besser wird es nicht und ob du das riskierst, deine Sache. Ich kann das nicht aus der Ferne beurteilen und meine Glaskugel ist in der Überholung. Manchmal kann man es machen, manchmal nicht. Ich hatte schon Radlager, da hatten die Kugeln gefressen und der Käfig war zerlegt. Wenn das Spiel unter 1mm am Rad außen ist, würde ich sagen, langsam und vorsichtig, kurze Strecken ja, sonst Finger weg davon. Aber wenn du rausfliegst, beschuldige nicht mich.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also:
    Nein, es blockiert nicht.
    Wenn das äussere Lager frisst, reißt es den Achszapfen aussen ab und der Verlust des Rades wird vom Bremssattel verhindert.
    Man kann noch 12km bei 120km/h Slalom fahren....Woher ich das weiß?
    Verrat ich nicht. <X
    Unangenehm das, aber keine Gefahr für Leib und Leben.
    Der Achsschenkel dürfte bei einem ansatzweise gefressenen Lager eh tauschwürdig sein.
    Zur Werkstatt humpeln sollte gehen. LAAAANGSAM.
    Regards
    Rei97

  • Ich sage ja immer, dass man das Lager nicht nachstellen kann, denn wenn es nachzustellen geht, kommt das Spiel von einem defekten Lager.
    GrusS

  • Zitat

    Jetzt soll es ja fertige Radnaben inklusive Lager und Siri geben. Kann mir jemand sagen wo? Und weiß grad jemand was das beim freundlichen kostet?


    Der Radlagersatz alleine würde ja um die 20€ kosten...


    Bei MB gibts es die komplette Nabe für 170€ laut der Preisliste hier im Forum, der Repsatz liegt bei 70€.


    Ich würd mir den Lagersitz von SKF (z.B. http://www.ebay.de/itm/SKF-Rad…1877?fits=Platform%3AW202) holen, oder den lokalen Teiledealer fragen, von wem dessen Lager kommen.


    Kugellager von nicht weiter bekannten Herstellern würde ich da definitiv nicht einbauen, taugt nichts. Den Unterschied von nem Billiglager aus Chinesien und nem Markenlager(was nicht zwangsweise in DE produziert werden muss!) merkt man schon beim Auspacken.

  • Bei 150tkm stellte ich die radlager bei unserem c200 nach weil sie wegen spiel klackerten. Erst bei 320tkm war dann die beifaherseite kaputt. Die Fahrerseite ist heute noch drin 340tkm.