C180 steht schief

  • Hallo C-Klasse-Gemeinde,


    mein Vater hat mir gestern als Ersatz zu meinem Golf3 (Totalschaden nach Unfall) einen MB C180 Kombi gekauft.


    Im Nachhinein haben wir dann erst von der sicherheitsrelevanten Schwachstelle "Federauflage" erfahren.


    Mein Vater meinte, dass er auf der Beifahrerseite leicht runter hängt, der Vorbesitzer sagte zu ihm, dass er seit 2 Jahren so fahre.


    Wie hoch steht die Chance, dass es an der genannten Federauflage liegt? Werde das Auto heute um 19 Uhr abholen, werde eine Taschenlampe mitnehmen, aber ob man dort so viel erkennen wird, sei dahin gestellt.


    Gibt es vielleicht noch andere Dinge die ich bei diesem Baujahr (Fahrleistung 250.000 km) beachten sollte?


    Vielen Dank im Voraus!


    MfG


    Luck3rhoch3 :)


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • An der Federaufnahme wird es kaum liegen, da passiert meht als ein bißchen Schiefstand.


    Kann aber gut sein daß eine Feder gebrochen ist. Dann verrringert sich deren Höhe und das kann man dann meistens als Schiefstand sehen. Ob man das jetzt bei Dunkelheit mit drr Taschenlampe erkennen kann- habe ich Zweifel. Eine verbogene oder gerissene Federaufnahme wird man aber schon erkennen können.


    PS: Wenn noch, wahrscheinlich, die ersten Stoßdämpfer drin sind könnte man die auch mal tauschen.

  • Selbst wenn die Feder oder Federaufnahme einseitig gebrochen oder abgerostet ist, steht das Auto tiefer aber nicht schräg. Nicht fragen woher ich das weiß...
    Der Stabi gleicht das aus.
    GrusS

    • Offizieller Beitrag

    Naja, der Stabi ist aus Federstahl. Er wird das also zwar etwas angleichen, aber nicht ganz ausgleichen. Er verwindet sich.


    Aber über "schiefe" Auto wurde hier ja schon mehrfach gesprochen. Das mögen Produktionstoleranzen sein. Und es kursiert ja auch das Gerücht, dass Mercedes damit das Fahrergewicht ausgleicht. Heist ein unbesetztes Fahrzeug steht links ein paar Millimeter höher. Denn bei allen, denen das bisher aufgefallen ist, war es links höher als rechts.

  • Ich merkte nur, dass meine Karre sehr tief war, aber schief war sie nicht.
    Federstahl heißt nicht, dass das Teil nicht stabil wäre.
    GrusS

  • Werde dann heute mal berichten, ob ich was gesehen habe und wie schief er überhaupt ist.


    Sind neue Federauflagen schwer nachzuschweißen bzw. auszutauschen? Mein Vater hat jahrelange Erfahrung im Reparieren von KFZ und seine Schweißkentnisse sind auch, ich sag mal, nicht schlecht.


    Denn bei 180 auf der Autobahn wird so ein brechendes Teil schnell tödlich, denk ich mal... :|


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Ich habs auch selbst geschweißt,das Teil kostet nur nen 10er.
    Stimmt übrigends das die Kiste dann gleichmäßig tiefer kommt.Aber erst nach einigen Kilometer Fahrt.
    Dann sind die Räder aber auch so tief im Radkasten das Kurven ohne Schleifen/Kratzen nicht mehr möglich sind.
    Als ich damit bei Deutschman(MB-Werkstatt) vorfuhr weil ich die Feder nicht reinbekam stand dort ein Türke und schrie Deutschman sofort an das er seine Karre auch so tief haben will.
    Deutschman ganz trocken-OK,baun wir dir die Federn aus.