C180 steht schief

  • Also:
    warum meine Empfehlung für den ZBvst?
    Ganz Einfach.
    Nur wenige haben eine hydraulische Presse und nötige Werkzeuge die Lager eben aufzupressen. (Wärme an der Nabe hilft)
    Einfach draufschlagen, könnte zu Schiefstand der Aussenringe führen. Das neue Lager eiert um ein paar my und ist recht rasch frittiert.
    Zudem ist der Planschlag des ZB evtl. nicht bei 20my und wenn dann die Bremsscheibe nicht gut ist, oder die Neue nichts taugt, hat man schnell über 40my auf dem Reibring mit der Folge von Rubbeln. Die nächste Bremsscheibe wird dann fast genauso reagieren...Neverending Story.
    Von dem Korrosionsverschleiss der erodierten ABS Verzahnung und der unsauberen Bremsscheibenanlage habe ich noch nichts gesagt.
    Regards
    Rei97

  • Zum einen kann was harten Lager abplatzen, da Du nie 100%ig gerade drauf klopfst. Außerdem kann es zu Verformungen kommen. Mit dem Einsatz eines weichen Dornes, verformt sich halt eher der Dorn, als das Lager... Ein Lager ist ein Präzessionsteil, das mit aufwendigen Fertigungsmethoden hergestellt wird. Nur weil es relativ günstig ist, haut man da nicht grobmotorisch drauf rum.
    Einen Schaden muss man auch nicht unmittelbar nach dem Einbau bemerken... das wirkt sich halt dann entsprechend mit eingeschränkter LL aus.
    Solche Kenntnisse unterscheiden halt einen Facharbeiter vom Laien.


    Gruß


    Jürgen


    ...und eigentlich kenne ich das so, daß man da einen Kupferhammer o.ä. verwendet.

  • Auch wenn wir uns jetzt schon ein gutes Stück off topic bewegen, aber ich hab schon dutzende Kugellager ohne Weiche Dorne gewechselt. Presse passte/ging nicht immer. Dann nimmt man ne passende Nuß oder den breiten Schlitzmeißel, aus Zucker sind die Teile auch nicht. Mit Holz dazwischen kann bei nem Alusitz klappen, bei nem Stahlsitz hat man dann allenfalls den Abdruck von Hammer und Lager im Holz. Lager nach dem Einsetzen rund herum noch 2-3 Schläge geben, dann setzen sie sich noch mal ein wenig falls schief eingedrückt. Wenn es zu schief sitzt, merkt man das ja schon am besch***en Lauf.


    Lager vorher ins Gefrierfach, macht es ein paar Mµ kleiner und die Montage einfacher, warme Nabe ebenfalls, beides zusammen ideal.


    Frohes schaffen :)

  • Machen kann man viel und es kann auch funktionieren. In manchen Situationen geht es mitunter nur mit bescheidenen Mitteln, aber wenn sich die Möglichkeit bietet macht man es richtig. Wer sowas öfter macht hat auch ein Gefühl für das, was man tut, aber wohl wissend, wie es eigentlich richtig geht. Es ging im wesentlichen um die Frage ob man zum Wechseln des Radlagers mehr braucht, als den alten Außenring des Lagers.
    Ich wollte nur anmerken, wie man es richtig macht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Gerade beim Freundlichen angerufen.


    Die komplette Nabe, fertig mit Lagern und Siri kostet 200€ + Steuer. Der Radlagerreparatursatz 70€ + Steuer.


    Radlagerreparatursatz beim Teiledealer kostet 25 € inkl. Steuer :)


    Eine Frage hätte ich noch:


    Zitat

    Trotzdem muss beim Wiederverbau der Nabe die Rille zwischen beiden befettet sein, sonst verbrennt der Ring schnell.


    Welche Rille meinst du?


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

    Einmal editiert, zuletzt von luck3rhoch3 ()

  • Er meint damit das innere des Simmerrings an der Nabe. Dort, wo bei Dir der Simmwrring augenscheinlich defekt war. Vor der Montage den Dichtring von innen satt füllen. Aber darauf achten, dass außen alles Sauber und möglichst festfrei bleibt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Habe nun die neuen Lager drin.


    Bis auf den plötzlichen Regen, hat alles problemlos geklappt. Die Nabe war schon wieder montiert und mit fett gefüllt, habe dann einen großen Müllbeutel zum Schutz der Nabe vor Wasser verwendet.


    Damit hat sich die ganze Sache um eine Stunde verzögert....


    Spiel habe ich so eingestellt, dass es nur noch sehr sehr minimal spürbar ist. nach 20 km Probefahrt, war alles nur handwarm, bedingt durch ungeplante stärkere Bremsungen....


    Das Brummen ist weg, eine Unwucht verspüre ich nicht.


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Also:
    Bremsshimmy bzw Rubbeln durch Planschlag stellt sich meist erst nach ca. 1000km insbesondere nach Autobahnfahrt raus.
    Grund ist der sog. Streichelverschleiß, der einen Dickenfehler der Scheibe hinterlässt.
    Regards
    Rei97