Welches Automatikgetriebe steckt im C36? EPC ratlos?

  • Hi Leute!


    Ich bräuchte bitte eure Hilfe, denn ich bin offensichtlich zu dumm :rolleyes: ...


    Mein C36 soll neues ATF samt Dichtung und Filter bekommen. Ist ein C36 aus 3/1996, KL Mopf.
    Trotz VIN habe ich nun von meinem örtlichen Ersatzteilehändler (nicht MB) und auch von TaxiteileTE die falsche Dichtung bekommen.


    Auch ich dürfte da dem EPC aufgelaufen sein.


    Interessant ist Folgendes:
    Gebe ich im EPC die VIN meiner Karre ein und rufe das Datenblatt auf, steht das 722.328 drinnen.
    Schaue ich aber im Datenblatt im Scheckheft nach, steht da 722.424.


    ???


    Frage:
    Stimmt das EPC-Datenblatt oder der Eintrag im Scheckheft auf der Datenkarte?
    Mir wäre nicht aufgefallen, dass da zwei Getriebe verbaut wurden :D .


    Danke schon mal für einen Denkanstoß,


    lg
    Elmar

  • Hi Elmar,


    Normalerweise würde ich eher der Datenkarte im Scheckheft vertrauen. Wenn man so mal in Foren quer liest, taucht das 722.424 aber immer nur mit 280er Motor - egal ob C - E- SL auf, während beim C36 immer nur die Rede von der 722.328 die Rede ist.
    Letzlich, endgültige Sicherheit bekommst Du links am Rand Deiner Ölwanne. Da ist die Nummer unverwechselbar eingeschlagen... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi Jürgen!


    Ja, ablesen ist 100%ig. Da der Karren eingeparkt in einer Halle steht, wollte ich es 'theoretisch' versuchen. Hilft nix, Praxis ist alles :thumbup: .


    Mal Anmerk:


    Im Typenschein (bei euch Fahrzeugbrief) steht am Datenblatt 'C36AMG' und '722.424......' als Getriebe.
    Im Scheckheft steht am Datenblatt 'C280' und '722.328.....' als Getriebe.
    Im EPC wird 722.328 vorgeschlagen, man könnte sich aber auch 722.4 und 722.6 auswählen 8o :crazy:


    Tja. Ablesen scheint hier die einzige Möglichkeit zu sein, es 100%ig bestimmen zu können. Sch.... C36 Klon eines 280ers und das noch in KL.Mopf und 744 :S :crazy:


    Viele Grüße
    Elmar

  • Hallo Elmar,


    es gab ja insgesamt zwei verschiedene Getriebearten beim C 36 AMG.
    Beim VorMopf das 4.Gang Getriebe, beim Mopf dann das 5 Gang Getriebe.
    Da dürfte eine Dichtung z.B. schon mal nicht untereinander passend sein.


    Mit dem Fzg.Schein ( bei uns ) alleine beim MB-Händler Ersatzteile bestellen,
    dürfte oft genug auch relativ oft schief gehen. Wer schon mal versucht hat
    einen neuen MKB nur anhand des Fzg.Scheins zu bestellen, weis was ich meine.


    Der Tip von Jürgen "direkt" nach der Nummer zu schauen ist da eine gute Idee !


    Gruß
    Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Ich dachte eigentlich, dass beim 36er grundsätzlich das 328er verbaut wurde. Normalerweise sind 722.4 und 722.3 vom Aubau ziemlich gleich, jedoch ist das 722.3 für höhere Leistungen ausgelegt... Wird z.B. auch in der S- und E-Klasse mit V8 verbaut.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja, Thomas! Beim nächsten MKB meldest Dich halt wieder :D . Vllt. hab ich dann wieder einen auf Lager :thumbup: .
    Hat eh gepasst, damals oder?


    Beim Kl. Mopf gabs die 5Gang bald mal gegen Aufpreis. Die letzten Stück vor der MOPF hatten es dann serienmäßig.
    Ich glaube wegen der Abgaswerte mussten die das dann reinbauen.


    Die 4gang - da hat sicher Jürgen recht - sind sicher die 722.3 reingekommen. Die vertragen mehr.


    Werd meinen die Tage mal rumdrehen und schauen.


    Lg
    Elmar

  • Hi Elmar!


    Es muss eigentlich das 328 sein. Was in den Typenscheinen steht ist Schmarrn. Bei mir stehen 14" Räder drin:) Was den Damen und Herren damals eben so passiert ist beim Tippen und abschrieben von anderen Autos...
    Meiner hat das 328 und unsere sind ja nahe Geschwister (auch bei meinem hat das EPC erstmal alles Falsch ausgespuckt - man muss dort in die Microfitch-Listen schauen).