W202 C280 Klackern im Stand bei warmen Motor

  • Hallo
    Mein W202 C280 R6 Bj.94 Klackert Im stand nur wenn der Motor schön warm ist ,was könnte das sein?klackert nur im stand . Die Steuerkette ? Brauch die einen neuen Spanner ,ich kenne mich nicht so aus,oder was ganz anderes? Ich weiß ,das jetzt aus einem Video raus zu hören ist mist.
    Hier der Link zu Video:


    https://www.youtube.com/watch?v=GJZW4GWDjuY

  • Nur im stand, bedeutet: Stand = Fahrbetrieb? Ist das Klackern drehzahlabhängig? Wird das Geräusch mit steigender Drehzahl lauter oder leiser? Da gibt es viele Möglichkeiten.
    Um fest zustellen, aus welcher Richtung es kommt, abhören mit einem Stethoskope. Ersatzweise mit einem langen ( 40-50cm ) Metallgegenstand. Montierhebel, o.ä. mal den Motor abhören. Gibt mal einen groben Anhalt.



    Gruß Günther

  • Lass den Motor mal kurz (!, also nur 1 Minute) ohne Riemen laufen.
    Geräusch weg (was ich vermute, denn ich tippe auf Riemenspanner) liegt es nicht an der Steuerkette.
    Noch da, Steuerkettentrieb genauer ansehen.
    GrusS

  • Also klackern tut es nur im Standgas ,das ticken/klackern ist auch nicht durchgehend setzt zwischen durch mal ne halbe bis eine Sekunde aus sobald ich bisschen gas gebe ist es weg und kommt bei Standgas Drehzahl wieder aber meiner Meinung immer wenn ich schnell gefahren bin und viel gas gegeben habe.die tage nach normaler fahrt war es nicht zu hören.
    Er hat jetzt 210.000km runter,ist ja noch nicht all zu viel

  • Mach halt einfach das, was Dir Stefan M. schon geraten hat. Riemen runter und dann weiter sehen. Alles andere ist wie Kaffeesatz lesen.... :rolleyes:


    Das ist kein Opel oder VW, der M104 ist mit 210tkm gerade mal eben eingefahren.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das klackern war schon vorher dar. Sind hydrostößel nicht die teile die das Ventilspiel ausgleichen und mit öl gefüllt sind?
    Also ich fahre Mobil 5-W30 ÖL das wenn es Richtig warm ist wie Wasser ist,Nach´m "Rasen" wird´s wohl dann schon gut heiß sein weil dann hab ich immer das klackern.
    Wenn das öl sehr flüssig ist macht sich doch bestimmt ein kaputter/undichter Hydro mehr bemerkbar wie bei dickem kälteren öl oder?
    Weiß nicht ob ich jetzt hier quatsch schreibe aber kenne mich nicht mit hydro´s und sowas aus.

  • Das hört sich nicht nach Hydros an.
    Warum fragst Du, um dann einfachste Tipps nicht zu nutzen?


    GrusS

  • Hier das Zitat von Bumse123; denke es war im Juni oder Juli.


    LG Werner


    Motor ohne Öl gelaufen
    Hallo zusammen,
    Habe heute an meinem w202 c280 einen öl wechsel gemacht,Komplettes öl abgelassen,filter getauscht neue Ablass schraube rein gemacht , war mit den Gedanken abwesend und hab ihn 5 meter zurück gefahren (10-15 Sek .Motor an) aber Ganz vergessen noch das neue Öl wieder rein zu füllen.
    Hat mein Motor nach diesen 10-15 Sek. schaden genommen?
    mfg