Hohe Drehzahl des kalten Motors bei Automatikgetriebe

  • Ich sehe kein Problem, dass er im kalten Zustand später schaltet (steht sogar in der Betriebsanweisung) ist ja kein G40 oder G60 der einen dann um die Ohren fliegt ;) ! Und dass mit den Ölwechsel verstehe ich nicht, denn bei Taxiteile gibts den Filter mit Fuchsöl, Dichtung,... für knapp 60 Euro und mit 1Stunde incl. Warmfahren ist die Sache erledigt :) ! Grüße

  • Es gibt da einen Trick.. Der funktioniert bei mir definitiv. Normalerweise schaltet meine automatik im kalten Zustand bei 3000u/min. Sobald ich bei 2000 u/min bin, drücke ich den automatik Hebel auf 3 und dann gleich wieder auf D. Dann schaltet er auch in den 4. Gang OHNE DEN 3. Gang bis 3000 u/min hochzujagen. Kann nur von meinem kl. Mopf 220er Benziner sprechen... Aber es funktioniert definitiv.

  • Verstehe die Aufregung ohnehin nicht. Schadet dem Motor null.
    Ich drehe den kalten Lotor auch bis 4.000. Nachdem er wegen defekter Ventilsitze und nicht wegen Lagerverschleisses getauscht wurde und zudem 534.000 km hielt und bis dahin kaum Öl brauchte, muss man sich nicht sorgen.
    GrusS

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt da einen Trick.. Der funktioniert bei mir definitiv. Normalerweise schaltet meine automatik im kalten Zustand bei 3000u/min. Sobald ich bei 2000 u/min bin, drücke ich den automatik Hebel auf 3 und dann gleich wieder auf D. Dann schaltet er auch in den 4. Gang OHNE DEN 3. Gang bis 3000 u/min hochzujagen. Kann nur von meinem kl. Mopf 220er Benziner sprechen... Aber es funktioniert definitiv.


    Funktioniert bei meinem C180 (4-Gang-Automat, 1995) auch, beim C280 (4-Gang-Automat, 1994) nicht. Hatten wir aber alles schon in diversen anderen threads...

  • Sorry Leute, habe gerade erst gesehen, das es hier ja um den 203er geht und nicht um den 202er. Beim 203er weiß ich leider nicht, wie man das deaktiviert. Schande über mein Haupt, das ich das überlesen habe ;(


    Gruß Jörg

  • Hm ok, dann Poste ich jetzt trotzdem erstmal die Vorgehensweise, um das bei der 4-Gang Automatik zu deaktivieren, obwohl es dem TE wahrscheinlich nicht helfen wird, aber vielleicht jemand anderen.


    Also, vorne rechts auf der Beifahrerseite, befinden sich unter der Schwarzen Abdeckung zwei Magnetventile (siehe Bild 1). Das vordere Magnetventil, wo die Lilane Unterdruckleitung hineingeht, ist für den E/S Schalter an der Automatikkonsole zuständig. Das hintere Magnetventil, wo die Grüne Unterdruckleitung (Siehe Bild 2) hineingeht, ist für die Schaltverzögerung bei kalten Motor zuständig.


    Ich habe die Grüne Unterdruckleitung aus dem Magnetventil gezogen und die Leitung, sowie das Magnetventil gegen Schmutz mit selbstverschweißenden Klebeband verschlossen.


    Gruß Jörg

  • Ich freu mich jeden Morgen über den Kollege in meiner Straße der seinen 230K erst mit genau 30 km/h und 2000 u/min durch meine Straße fährt und dann hinten aufn Feld langsam bis 2900 u/min zu drehen um dann wieder zu Bremsen und abzubiegen.
    Dieses Geräusch von dem Kompressor im Kaltlauf ist einfach Göttlich.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!