Kosten für den Tausch der Steuerkette

  • Hallo zusammen,


    da ich seit einiger Zeit ein klappern aus dem Motorraum hörte, welches nach ein bis zwei Sekunden verschwand, habe ich mir einen Termin in einer Freien Werkstatt geben lassen, um die Steuerkette wechseln zu lassen. Da die Werkstatt wohl einiges zu tun hat, bekam ich den Termin erst Ende diesen Monats.
    Heute Morgen stellte ich erschreckend fest, das dieses Klappern nun doch schon sehr laut ist (ob es an den derzeitigen Temperaturen morgens liegt?). Dieses Klappern wird nach 2 Sekunden wieder etwas leiser, verschwindet aber erst wenn der Motor Tempepratur bekommt. Nun meine Frage: Weiß jemand was die in einer Mercedes - Werkstatt für den Tausch der Steuerkette berechnen? Hab versucht bei Mercedes Auskunft zu bekommen, aber die haben sich davor gedrückt mir einen Preis zu nennen. Wenn es preislich nicht allzu teuer ist, würde ich meine C -Klasse auch dort schnellstens reparieren lassen und nicht bis Ende Oktober damit warten wollen.



    Ich schließe nicht aus, dass das Geräusch auch von anderer Stelle kommt. Steuerkette werde ich aber in jedem Fall wechseln lassen, da der Benz 140Tkm auf der Uhr hat.



    Gruß Thomas

  • Wie lange ist der letzte ölwechsel her? Was für ein Öl? Was für ein Fahrprofil hat der Wagen? Steuerkette halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Denke auch eher Hydrostößel.


    Grüße, Janni


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


  • Hallo Thomas, gib mir mal deine Motornummer durch zb. 271.950.


    Dann schaue ich in meiner Liste nach, ob der Motor für Steuerkettenprobleme bekannt ist.


    G.Roman

  • Guten Morgen,


    Danke für die schnellen Antworten.


    Also: letzter Ölwechsel vor ca. 6000 Km . Öl: 5W30. Wird jetzt noch einer gemacht, wenn er schon mal in der Werkstatt ist...
    Bei der Steuerkette handelt es sich um eine Simplex-Kette. Diese soll eine Schwachstelle des Motors (M271) sein, wie ich mehrfach erfahren habe.
    Was soll ich zum Fahrprofil sagen? Habe den Wagen erst seit einem halben Jahr. Fahre überwiegend Stadt. Selten mal Autobahn, alleine dann auch mal bis an die Tachogrenze. :rolleyes:


    Hydrostößel? Kann das teuer werden? ;(


    Bei meinem letzten Fahrzeug (BMW E46 Touring, 318i 8| ) sprang die Steuerkette über - Motorschaden. Das ganze kurz vor dem Wechsel in einer Werkstatt. Daher bin ich jetzt etwas nervös.



    So, wünsche euch einen Arbeitsreichen Tag. Ich muss los, sonst komme ich zu spät zu meiner.


    Thomas

  • Das ist zu pauschal und kann man so nicht stehen lassen. Einfach der M271 ist anfällig für Steuerketten, ist zu oberflächlich.


    Den Motor M271 gibt es locker in 10 verschiedenen Ausführungen, da der Motor schon ewig gebaut wird.



    Wenn der Fragesteller mir mal die genaue Motornummer von seinem Wagen mitteilen würde, könnte ich auch konkrete Angaben machen. Aber scheinbar will Er nicht.


    Dann eben nicht. :thumbup:

  • Wenn es bei kaltem Motor klappert würde ich mal auf die Hydrostössel tippen.


    Und warum soll eine Duplex-Kette nach 140.000 km fällig sein ?


    M271 hat ne dünne Fahrradkette drin. Kein Witz! ;)

  • Hallo Roman,


    ich hatte heute morgen die Motornummer nicht zur Hand. Ok, hätte ich auch schreiben könnem. Sorry.
    Sobald ich die Nummer habe, würde ich auf dein Angebot zurück kommen. Seltsamerweise fehlt die Datenkarte im Serviceheft. Muss also mal sehen wo ich die Nummer finde.


    Schönen Start ins WE :thumbup:

  • Hallo Thomas,


    wenn du wirklich nichts finden solltest, dann gehe mit deinem Fahrzeugschein zu einer MB Niederlassung und
    lasse dir die Motornummer geben.


    Das kriegen wir schon hin. ;)


    MFG Roman