Regensensor deaktivieren?

  • Moin.


    Mir geht das Feature Regensensor bzw. sein Eigenleben so richtig auf den Sack.
    Ist es möglich den irgendwie zu deaktivieren (also den Regensensor :D ), also gegen eine normale Intervallschaltung umprogrammieren oder elektrisch modifizieren oder so?


    Mit dem miesen Lichtsensor kann man sich ja dank des Dauerlichts irgendwie arrangieren. Aber gegen den Regensensor muss man ja auch irgendwas tun können?!


    Grüsse,

    C.

    • Offizieller Beitrag

    Hey, kann auscodiert werden.
    Kontrolliere dich mal die Scheibe auf Höhe des Sensors evtl ist dirt Schmutz.
    Evtl ist auch der Sensor defekt.
    Der Sensor sollte eigentlich super funktionieren, hatte das mal bei meinem 202er, habe damals den Sensor gegen einen neuen getauscht und schon funktionierte wieder alles so wie es sollte.


    Gruß Raffy

  • Hey!


    DANKE für die vielen/schnellen Antworten :thumbup: .


    'Auscodieren' klingt gut. Ich werde das bei nächster Gelegenheit mal in Angriff nehmen (lassen).


    Die Scheibe selber ist tatsächlich noch original und sieht auch noch sehr gut aus. Keine Steinschläge, keine Sandstrahl-Optik, alles schicki.
    Mich nervt die Bewegung des Scheibenwischers, mich macht das Teil wahnsinnig. Ich finde, er ist viel zu schnell. So ein schneller Wischer passt zu einem Fiat Uno mit 20-cm-Wischerblättern. Aber wenn dieses Ding dann auch noch in vollkommen unregelmässigen Abständen vor meinem Gesicht rumeiert, dann will ich das nicht. Mal wischt er gar nicht, obwohl er es besser tun sollte, dafür danach dann ohne Unterbrechung, um dann eine halbe Sekunde Pause zu machen, bevor er 4 Sekunden aussetzt, um dann wieder 7x pausenlos zu wischen. Das ist verdammt uncool. Jedes programmierbare Wischerrelais aus den 80er Jahren empfinde ich als angenehmer. Ein Luxusproblem vielleicht, ich würde es mir einfach nur gleichmässiger wünschen. Und deswegen hätte ich den Sensor lieber gar nicht.


    Danke also bis hierher


    Eure :crazy:

  • Ich mache es immer so, dass ich manuell wische. Ganz einfach jedes Mal, wenn die Scheibe gut nass ist ein kurzer Druck Richtung Spritzwasser (der Kombischalter hat 2 Stufen) und schon wischt der nur 1x.


    Für mehr Regen reicht dann die Intervallschaltung, da es dann schon extremer regnet.


    Ist ein bisschen schwierig, das so zu erklären :rolleyes:

  • die Intervallschaltung

    ...die ich ja leider nicht habe. Da gibt es nur die Stellungen SENSOR, AN UND NOCH SCHNELLER AN. Und weil ich den Sensor so k*cke finde, mach ich das ja auch manuell. Was mir aber in Zeiten von Automatikgetriebe, AC-Autom., Tempomat usw. vollkommen rückschrittlich vorkommt.



    Wir haben das Auto zwar schon länger, die letzten Jahre hat meine Frau den aber genutzt. Jetzt hab ich mir den wieder zurück erkämpft und will ihn mir irgendwie passend machen :thumbup: . Ist ja auch alles gut, bis auf ein oder zwei solcher Kleinigkeiten. Das Licht (per Lichtsensor) sollte früher angehen, wie ich finde, aber das ist eh kein Problem, wegen Dauerlicht. In der Mittelkonsole befindet sich immer noch ein Steinzeit-Nokia-6230 (oder so) mit separater SIM-Karte, um die Freisprechanlage zu nutzen, ich hätte aber gerne eine zeitgemässere Lösung für's iPhone idealerweise mit Lademöglichkeit. Und eigentlich war es das auch schon, gutes Auto sonst. Ach neeeeee, diese Ripsmatten GEHEN GAR NICHT, muss ich auch noch ändern. Und da es ein Classic ist, muss ich noch ein Lederlenkrad auftreiben - denn ein Plastiklenkrad haben wir noch nicht einmal im Skoda Fabia.

  • Versuch mal die fläche vom regensensor mit Verdünnung oder so zu reinigen.
    Wenn das nicht hilft kann man den regensensor mit der stardiag neu adaptieren.
    Und als letzte lösung würde ich dann das auscodieren.
    Neue bzw. Gute wischerblätter setzte ich jetzt mal vorraus.

  • Danke noch einmal!


    Ich werde alle Tipps der Reihe nach beherzigen - mit der preiswertesten Variante natürlich beginnen :) .
    Die Scheibenwischerblätter sind eine gute Idee, auf das einfachste kommt man manchmal selber nicht. Aber sie sind leider erst wenige Wochen alt. Kann aber natürlich sein, dass die da im Sensorbereich Quatsch machen.


    Oder ist dieses von mir beschriebene, extrem unrhythmische Wisch-Verhalten vielleicht einfach nur normal?
    Ich verstehe ja auch nicht, weshalb nach Betätigung der Scheibenwaschanlage, wenn von oben noch ein halber Liter Flüssigkeit nachläuft, der Wischer nicht selbsttätig angeht?
    Und ich finde ja, dass wenn dieses Ding feststellt, dass es regnet, das Licht einfach zugeschaltet werden könnte. Aber nix da.


    Möglicherweise bin ich auch einfach nur zu pingelig :S .


    Salut sagt :crazy:

  • Das unrhythmische Wischverhalten ist normal. Jedenfalls beim W202. Wenn auf die Sensorfläche kein Wasser kommt, kann der Wischer auch nicht wischen. Da gibt es genug Situationen, in denen die Sensorfläche nichts abkriegt. Oftmals läuft, z.B. beim Bremsvorgang, Restwasser vom Dach runter. Ausgerechnet nicht über die Sensorfläche, sondern nebenan. ( Wischt nicht ). Ginge die Sensorfläche über die gesamte Scheibenbreite, würde der Wischer, möglicherweise mehr Deiner Vorstellung nach, wischen.
    Meine persönliche Erfahrung ist, fast durchweg positiv. Wenn man die Ansprechsensibilität einstellen könnte, das würde meinen Wünschen entsprechen.


    Hatte früher (C200) nur Intervall und habe auf Sensor nachgerüstet. (C240).


    Gruß Günther