Grundsatzfrage Kardan auseinanderziehen

  • Hallo


    Hatte die Tage eine "Grundsatzfrage", ob man beim 202 den Kardan einfach so auseinanderziehen könne oder ob man das lieber bleiben lassen sollte, da er gewuchtet ist. Meine Meinung ist: Zusammen lassen, und WENN er auseinander muß, z.B. um das Mittellager zu machen, dann muß man die Lage kennzeichnen, damit er wieder so zusammenkommt, wie er war, damit es keine Unwucht gibt. Mein Gegenüber äußerte daraufhin, daß es zwar Autos gibt, wo das so ist, aber beim Mercedes wäre ihm das neu. Es wäre jede "Halbwelle" für sich gewuchtet und zweimal Null ergibt nun mal Null. Außerdem gäbe es die "Halbwellen" einzeln als Ersatzteil, wie würde das dann zu erklären sein...?


    Was meint Ihr dazu?




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Die Welle müsste markiert sein. Auf der einen Seite zwei Nasen und auf der anderen Seite eine Nase.
    GrusE

  • Trotzdem: Beim Auseinanderziehen mit Wachskreide die Position markieren. Ist beim Lkw (wenn der z.B. abgeschleppt wird) gang und gebe.


    Wenn man dran schraubt, sollte man halt mit Bedacht vorgehen und nicht einfach auseinanderrupfen.

  • Ich würde vermuten, dass die Wuchtung in erster Linie an den Enden (Flanschseitig) von Bedeutung ist. Im Bereich des Mittenlagers ist der Durchmesser recht klein und in Gummi gelagert, da wirkt sich das noch so sehr aus.
    Hatte auch schon den Fall dass die Welle ungewollt getrennt wurde, aber keine Markierung erkennbar war und trotz willkürlichen Zusammensetzens problemlos funktionierte.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Da kann man entweder Glück oder Pech haben.


    Wir haben auch schon Kardanwellen wuchten lassen, weil der Kunde das in Eigenregie ausbauen wollte :S

  • Da bleibt aber dann immer noch die Frage, wie das funktionieren soll mit den einzelnen Abschnitten, die man erwerben kann. Auch wird es langsam schwierig überhaupt noch nen Betrieb aufzutun der Kardanwellen strangwuchten kann.
    Ich kannte im weiteren Umfeld 4 Betriebe, die das vor ca. 15Jahren noch konnten. Inzwischen kenne ich nur noch eine Adresse in N. Da hatte ich auch öfter mit zu tun. Z. B um ne Dieselflosse alltagstauglicher zu machen, haben wir nen OM602 reingesetzt und mussten uns dazu die passende Kardanwelle aus 110er und 124er Teilen basteln... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Kardanwelle "Unbedingt" zusammen lassen, wenn man keine Ahnung davon hat !!!
    Sie ist zwar mit Nasen markiert, was aber nicht unbedingt heist, das sie so auch erstmal gewuchtet ist.


    Solche Experiment hatte ich auch schon hinter mir !!!


    Wenn die Welle auseinander war, und/oder die Schrauben der Hardyscheiben auf allen Seiten nicht richtig zusammen gebaut werden, wobei auch die Beilagscheiben wessentlich dazu beitragen, gibt es eine dermassene unwucht am Auto, das man meinen kann, die Karre fliegt auseinander !!!


    Auch im Innenraum/Fahrzeugraum beginnt bei ansteigender Geschwindigkeit die Karre zu vibrierren, also lieber die Finger davon lassen, und eine Werkstatt mit Garantieanspruch machen lassen !

  • Wir (mein Vater und ich) haben vor 2 Wochen bei zwei C180 die Kardanwellenmittellager wechseln lassen, da bei beiden ein Pfeifgeräusch zu hören war. D.h. wir haben bei beiden 202ern die Welle selbst augebaut und nach dem Lagerwechsel wieder eingebaut. Beides Mal haben wir mit Kreide markiert und entsprechend wieder eingebaut.


    Bei der einen Welle hat alles bestens geklappt. Da pfeift seither nichts mehr. Beim anderen war ein Tag Ruhe und dann fing es seltsamerweise wieder zu pfeifen an.


    Nun möchte ich versuchen, die Kardanwelle mit Absicht entgegen der Markierung einzubauen, um zu sehen, ob das Pfeifen dan weg ist. Wenn nicht, kann ich sie ja wieder der Markierung entsprechend einbauen, oder auch nicht.


    Ist nur so ne Idee von mir. Ist halt, wie gesagt seltsam, dass das Geräusch einen Tag weg war und dann wieder gekommen ist.