Beiträge von S202-1998

    geht's auch ein bißchen kürzer? Den Roman will keiner lesen.... bitte auf das Wesentliche konzentrieren bzw. auf den Punkt kommen. Danke.

    "Seyne Lordschaft" Harti:


    Das was du schreibst, ist leider "Kontraproduktiv",


    Ich habe es so geschrieben, weil bestimmt noch andere meiner Mitmenschen mit den gleichen Problemen
    mit der Zeit konfrontiert werden wird, wenn das Auto ein gewisses Alter hat,


    so auch Du Harti, mit deinem 97er C240. wenn du mal zuschauen musst, wenns bei deinem Auto mal Sprit regnet,
    Du zusehen musst, aber sofort nix machen kannst, weil deine Spritleitungen oder Bremsleitungen irgendwo verfault sind,
    wo du nicht sofort hinkommst



    Wenn dann ein solcher Text im Detail mit "Hilfsmöglichkeiten" vorhanden ist,
    wird der eine oder andere vielleicht froh drüber sein.



    Deswegen sind wir ja auch hier, um Tipps zu geben oder zu erhalten, oder hab ich hier etwas nicht
    auf die Kette bekommen ??



    Jörg:
    Was hast du nicht verstanden ? Ich würde es dir dann genauer erklären, sogut ich kann.

    Servus, ich hoffe hier ein paar Tipps zum TÜV, bzw. zum
    bestehen der Prüfung zu bekommen,




    Sag schon einmal vielen Dank für Eure Mühe !!!




    Zuerst einmal habe ich seit geraumer Zeit Probleme mit den Leuchten ABS und
    BAS.




    Was ich bisher gemacht hatte:




    Als die Leuchten das erstemal kamen, vor ca. 2 Jahren hatte ich den
    Bremslichtschalter getauscht, > vielleicht leider EBAY


    dann war eine zeit ruhe.




    Danach kamen irgendwann die besagten Leuchten wieder.




    Aus Zeitmangel fuhr ich so eine zeit und ignorierte das.




    Dann ging die suche los:


    Vorderräder, Bremsscheiben abmontiert und versucht, die Sensoren vorne zu
    säubern, jedoch ohne erfolg.


    Bei meinem benz sind diese in den Blechen hinter den Bremsscheiben verbaut,
    jedoch sind die Schrauben dieser Bleche dermaßen verrostet.


    das ich diese Schrauben vermutlich rausbohren muss....sind
    Innensechskantschrauben.


    dann war die suche erst mal eingestellt.




    Bei ATU München lies ich dann für 25 Euronen den Fehlerspeicher auslesen und
    löschen, fehler war also der Sensor im Differenzial,


    besorgte mir so einen Hinterachssensor und versuchte diesen zu tauschen.




    Beim versuch an den Sensor ranzukommen, wegen rausbohren, fing ich an, die
    Benzinpumpe abzubauen.


    sofort nach Abbau der Verkleidung und Halterung fing es schon zu regnen an,
    also ich meine hier Sprit.




    Die Benzinleitung war genau an den Biegungen dermaßen verrostet, das es
    zunächst keinen Sinn machte,


    sich weiter um den Sensor zu kümmern.




    Nachdem ich dann nach hin und her biegen der Benzinleitung diese in der hand
    hatte, schloss ich die Leitung des Benzinfilters wieder an.


    ( freute mich schon über die schnelle Reparatur )


    nach dem versuch den Motor zu starten, dieser aber nicht ansprang, hatte ich
    sofort wieder Sprit unter dem Auto.


    dann freute ich mich noch viel mehr.




    suchte also weiter bzw. bog a bisserl an der Leitung, wobei ich gleich wieder
    das nächste stück in der hand hatte.


    und ich bog weiter , aber leicht und hatte wieder ein stück Leitung in der
    hand.


    also entschloss ich mich, die Benzinleitung, wo sie unter dem tank
    verschwinden, abzusägen und diese Kunststoffleitungen aus Polyamid


    mit schellen und Messingverbindungstücke zu verbauen.




    Ich muss hier nicht beschreiben, was für ein gefrimmel es war, bis ich die alte
    Leitung draußen hatte, da dort sehr wenig platz


    zum arbeiten ist, also zwischen Karosserie und Hinterachse.




    Ich zog diese Polyamidleitung also von dem kleinen freien Raum, nahe dem tank
    Beifahrerseite ein und machte an der Achse entlang einen bogen,


    wo sie nähe Benzinfilter wieder raus kam, sägte die neue Leitung dann ab,
    setzte einen Messingverbinder ein, um schlauch und Gummischlauch des
    Benzinfilters zu verbinden.




    Problem war dann, das eine schelle am schlauch nicht reichte, es war nicht
    dicht zu bekommen, also nahm ich erst mal zwei,


    und wenn’s nicht dicht sein sollte, nach erneuter Kontrolle, nehm ich vier.


    mit den schellen, die ich dazubestellt hatte, war ich leider nicht zufrieden,
    sind sehr schwergängig.




    Den Tüv/KÜS hat es nicht interessiert, wie die Leitungen liegen, den das
    Kunststoffrohr lässt sich schlecht biegen und keine kleinen Radien zu.




    Nun konnte ich den Sensor ohne Probleme in angriff nehmen.


    Das Kabel zwickte ich erst ab, und fing dann an, den alten vorsichtig
    rauszubohren.


    mit de kleinsten Bohrer fing ich an, welcher dann immer größer wurde.




    um den alten Sensor nicht durchzubohren und ich den mist im differenzial habe,
    verglich ich die länge der Bohrung immer mit dem neuen Sensor


    zum Schluss hin hatte ich dann Kupferlitze am Bohrer.




    mit einem kleinen Schraubenzieher versuchte ich dann, mittels Hammer, zwischen
    Metall des differenziales und dem blech des Sensors zu kommen,


    was gut funktionierte.




    mit einer Spitzzange konnte ich dann das blech des Sensor zu fassen bekommen,
    und zog ruckweise an, hatte also den Rest bald in der hand.


    Ich spülte das loch mit wd40 ständig aus.




    den neuen Sensor versuchte ich dann in das loch des Differenzials einzuführen,
    was aber per hand kaum möglich war.


    mit dem Hammer gab ich leichte schläge auf den Sensor, um diesen nicht zu
    beschädigen.


    was dann auch gelang, und er flutschte dann rein.




    ich schraubte ihn noch fest, ( am Gehäuse des Sensors befindet sich seitlich
    eine Möglichkeit dazu )


    dann zog ich das Kabel in mein T-model hoch in den Kofferraum und schloss es
    an. (wo das alte zuvor saß )




    nachdem ich einige Meter fuhr, erlischten die beiden Lampen, also ABS und BAS




    Nach nunmehr über 350 gefahrenen Km bin ich heute zum TÜV / KÜS gefahren.


    noch immer waren die Lampen aus !!!




    Als die Prüfer den Wagen auf die Hebebühne nahmen, überall rumklopften, auch an
    den Vorderrädern


    Traggelenk / Führungsgelenk prüften und beanstandeten, gingen diese nervigen
    Lampen wieder an.


    und später wieder aus, und dann wieder an.




    Was kann das sein ???




    Was die Prüfer also heute bemängelten:


    Bremsleitung - hinten - korrodiert


    Kennzeichenbeleuchtung links - einseitig ohne Funktion, ( Heckklappe rostet
    schon sehr schlimm )


    Fahrtrichtungsanzeiger - seitlich links und rechts Farbbeschichtung der
    Lichtquelle abgelöst


    (find ich jetzt nicht schlimm, funktioniert ja alles )




    Traggelenke / Führungsgelenk 1 Achse links ausgeschlagen, rechts ebenfalls,
    beginnendes Spiel


    Feststellbremse rechts blockiert




    Das ABS haben sie jetzt nicht bemängelt, da es erst während der Untersuchung an
    und nach einiger zeit wieder ausgegangen ist.




    Für Tipps und Anregungen bin ich echt dankbar, hauptsächlich auch wegen den
    Sensoren !!!




    MfG







    PS. Bitte entschuldigt meine Rechtschreibfehler

    Hab auch das Problem mit der Leitung, die von dem Benzinfilter wegläuft. werde erstmal diese Leitung mit Polyamid-Kraftstoffleitung reparieren, und danach sämtliche Leitungen, Benzin wie auch Bremsleitungen austauschen.


    Was ich aber suche, ist die Nummer der Halterung von Benzinfilter und Pumpe, aber genau den Teil, der an die Karosserie angeschraubt ist, den diese bröckelt mittlerweilen wie Papier.


    Pfui Mercedes, was das allgemeine Rostproblem der C-Klassen angeht, und ich meine hier nicht nur S202/ W202 sonder auch S203.
    Wie es mit der S204 ist, hab ich noch keine Ahnung


    Hoffe, das die E-Klassen dieses Rostproblem nicht haben, ansonsten muss ich doch zu Audi wechseln !


    Wer kann mir sagen, wie die Mercedes-Nummer der Halterung lautet, also der Teil, was an die Karosse geschraubt ist und Filter und Pumpe hält ?


    Hat doch bestimmt auch schon jemand mal ersetzt !


    Dankeschön !!!

    Kardanwelle "Unbedingt" zusammen lassen, wenn man keine Ahnung davon hat !!!
    Sie ist zwar mit Nasen markiert, was aber nicht unbedingt heist, das sie so auch erstmal gewuchtet ist.


    Solche Experiment hatte ich auch schon hinter mir !!!


    Wenn die Welle auseinander war, und/oder die Schrauben der Hardyscheiben auf allen Seiten nicht richtig zusammen gebaut werden, wobei auch die Beilagscheiben wessentlich dazu beitragen, gibt es eine dermassene unwucht am Auto, das man meinen kann, die Karre fliegt auseinander !!!


    Auch im Innenraum/Fahrzeugraum beginnt bei ansteigender Geschwindigkeit die Karre zu vibrierren, also lieber die Finger davon lassen, und eine Werkstatt mit Garantieanspruch machen lassen !