VW hat Abgaswerte manipuliert

  • Es kann natürlich auch ganz anders laufen. Nämlich daß nach einem halben Jahr über die Sache "Gras gewachsen" ist, und es den Leuten irgendwo egal ist - zumindest hierzulande.


    Also vergleichbar mit dem ADAC Skandal. Habe neulich gelesen, daß der ADAC sogar trotzt Austritte nach Bekanntwerden des Skandals heute mehr Mitglieder hat, als zuvor, weil er neue Mitglieder gewinnen konnte.


    Vielleicht läuft es im übertragenen Sinne so auch bei VW, weil Kunden sagen: "Das ist doch nichts Neues." Vielleicht machen es die Anderen ja auch - und stellen sich nur schlauer an.


    Mittlerweile gabs hierzulande schon soviele Skandale. Sei es in der Industrie mit Lebensmitteln oder in der Politik. Nach Bekanntwerden ist dann immer ein Aufschrei und später ist es irgendwann den Leuten egal. Vielleicht sind wir auch schon als Bürger abgehärtet, weil wir vielleicht auch schon nicht mehr daran glauben, daß sich die Oberen immer unbedingt moralisch richtig verhalten.

  • Was wir hier sehen, dürfte wohl der Anfang vom Ende der Dieselmotoren in PKW-s sein. Es ist anscheinend kaum noch möglich, solche Triebwerke bezahlbar (und haltbar) auf EUR 6-7-8 zu trimmen. Diesel werden ja jetzt schon mit Partikelfilter und Adblue, usw. verschlimmbessert, und nicht einmal so schaffte es VW die US abgasnormen ohne Trickserei zu schaffen.


    Ich bin überhaupt nicht überrascht...

  • und nicht einmal so schaffte es VW die US abgasnormen ohne Trickserei zu schaffen.


    Nein, die haben da einfach nur Scheiße gebaut.
    Denn die Motive für die Tricksereien, sind nun nicht wirklich schwerwiegend.
    Diese lauten:
    - Wir wollen dem Kunden nicht zumuten, nach ein paar tausend Kilometern AdBlue nachzufüllen
    - Wir wollen ein klein wenig mehr Leistung
    - Wir wollen für die Regeneration des NOx-Speicherkatalysators keine Kraftstoff verbrennen.


    Mehr steckte da nicht dahinter.

  • Also:
    Wenn in den versteinigten Aaten ein Unternehmen aus Gewinnabsicht Gesetze ignoriert , dann wirds harzig.
    Ich erinnere: Ivy-Papier.
    Ihr ahnt nicht , wie weit des Gesetzes Arm da drüben reicht.
    VW hat eine Depedence in den USA.
    Der Chef ist verantwortlich für alles, was die company versaubeutelt und steht immer mit einem Fuß im Knast.
    Dort ist auch die Adresse, wo Briefe der Anwälte und der Staatsanwaltschaft landen.
    Das mag für VW Deutschland erstmal harmlos klingen, aber wenn in den USA Strafen in Milliardenhöhe oder der Wunsch nach Akteneinsicht in D ausgesprochen werden, kann sich Wob nicht wehren.
    Die müssen sämtliche PCs und Server offen legen. Wehren sie sich, kann VW den Betrieb in den USA komplett einstellen, oder tägliche Überweisungen von zig Millionen $ in die Staaten tätigen...Wie lange sie das wohl wollen?
    Fazit.
    Das Produkthaftungsgesetz in den Staaten ist mehr als rigide und es wird mit Ttip noch etwas schärfer für uns.
    Europa ist da nur gewolltes Opfer.
    Zuerst das trojanische Pferd Griechenland,
    dann Flüchtlinge als Folge einer bewussten Politik gegen die Folgen des 1.Weltkrieges,
    zuletzt wirtschaftliche Klötze in das Getriebe der EU wobei VW hilfreich Pate stand.
    Uns wird die EU um die Ohren fliegen, auch der schwarzen 0.
    Den USA macht das gar nichts. Die können halt weiter machen, wie bisher, ohne dummdreiste Europäer. Das ist gewollt.
    Regards
    Rei97

  • Die guten Verschwörungstheorien...


    ...dennoch glaube ich daran, dass eine Hand voll 'Mächtiger' im Hintergrund die Fäden zieht, oder da und dort manipuliert.


    Wird wohl keiner glauben, dass die Krise 2007 und ff. nicht angeleiert wurde. Die Amis konnten doch nicht zusehen, wie der Euro dem Dollar mit 1,5 : 1 davonläuft.
    Wär' halt fast nur in die Hose gegangen... :crazy:


    lg

  • Also:
    Solltest Du mich mit 'Verschwörungstheorien' meinen, dann solltest Du mehr über Geschichte lesen, denn mit Verschwörung hat das nur insoweit zu tun, dass die EU und insbesondere D als lästiger Konkurrent mit subtilen Methoden bekämpft wird. Daß da Fehler von z.B. VW sorgsam ausgenutzt werden, woher auch immer Infos kommen mögen, passt nur ins Bild...Achso, ich vergaß die Aktivitäten der N** , die ja hier ignoriert wurden, weil das Internet für uns Neuland ist..phphph..Raute lässt grüssen.
    Regards
    Rei97

  • Ich werde mich hier nur noch einmal dazu melden und dann das Feld denen überlassen die da meinen hier wird die lästige Konkurrenz oder gar Deutschland angegriffen.


    Die USA haben ein in der Welt einmalig hohes Niveau in Sachen Verbraucherschutz. Grundsätzlich und tatsächlich wiegen die Verletzung der Interessen der Verbraucher weit mehr als die Interessen der fraglichen Unternehmen. Dafür gibt es zahllose Beispiele. Man würde anderswo kaum solche Entschädigungen bekommen wenn sich z.B. die Zündschloßgeschichte in Europa abgespielt hätte. VW hat nach diesem Rechtsverständnis daß man einfach als ureigenes Recht der USA verstehen muß die Gesundheit der Verbraucher gefährdet. Schlimm. Dort. Hier und anderswo sieht man das einfach anders..Kann man als gut oder schlecht empfinden, ändert aber nichts daran daß die USA gebau wie alle anderen Staaten ihre Gesetzte machen wie sie es für richtig halten.


    Dieses Rechtsgebilde ist so weitreichend und verzweigt daß man da schon ganz tief einsteigen muß um es zu verstehen. Es gibt eben auf der Welt da große Unterschiede.Und daher ist man schnell geneigt dahinter dann wie im gegebenen Fall irgendwelche konspirative Absichten zu vermuten.


    Was hat VW gemacht: Die Normen auf dem Prüfstand aber nicht in der Praxis nicht erreicht ? Nein darum geht es nicht. VW hat den Verbraucher bewußt getäuscht und ein Produkt auf den Markt gebracht das sich der Nachprüfung seiner gesetzeskonformen Zulassung durch Manipulation entziehen kann Und tat. Der Vorwurdf lautet auf Gesundheitsgefährdung. Für die Gesamtbevölkerung.


    Und wenn einer das macht in den USA ist logischerweise für ihn die Kacke am dampfen. Und VW ist nicht der erste und letzte Fall .