VW hat Abgaswerte manipuliert

    • Offizieller Beitrag

    0,015 Gramm. Ehrlich gesagt, ist mir das wurscht. Aber so was von.


    Kann man so oder so sehen, Grenzwerte sind nun mal einzuhalten, ob die Überschreitung bei 0,015 Gramm oder 1,0 Kilogramm liegt ist für den Fall unerheblich. Bei krebserregenden Stoffen wie Feinstaub sind Grenzwerte ja z.B. auch völlig sinnfrei da jedes einzelne Partikel eine Mutation auslösen kann, daher finde ich es schon ok wenn man auf die Einhaltung pocht, darauf hat man sich nun mal geeinigt und es wäre auch vermutlich auch kein Problem gewesen das einzuhalten.


    Warum da jetzt auf ein mal 15 Milligramm mehr rauskommen kann wohl auch keiner mehr erklären, zumindest kann man hier nicht von einer absichtlichen Täuschung reden.

  • daher finde ich es schon ok wenn man auf die Einhaltung pocht, darauf hat man sich nun mal geeinigt und es wäre auch vermutlich auch kein Problem gewesen das einzuhalten.


    Ja, Grenzwerte sind einzuhalten. Keine Frage.
    Nur sind hier natürlich mehr Fragen da, als beantwortet werden. Smart erster Generation? Damit fängt es an. Der ist Euro 3 bzw. Euro 4. Das bedeutet 500mg bzw. 250mg als erlaubt.
    Dann geht es weiter, selbst wenn es ein Smart zweiter Generation ist, dann ist der vermutlich gut gebraucht. Dass da die Werte geringfügig ansteigen halte ich für in Ordnung und der Gesetzgeber tut das übrigens auch.
    Mehr als "Skandal", kann man aus den Meldungen leider nicht rauslesen und das nervt mich sehr. Guter Journalismus existiert einfach nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Guter Journalismus existiert einfach nicht mehr.


    Das ist leider wahr, warum man jetzt eine Überschreitung um 8% zu einer Abgasaffäre hochstilisieren muss, versteh ich nicht. Jedem ist doch klar das Fahrzeuge mit dem Alter nicht besser werden, man ja sein das hier und da bei einem mehr PS rausspringen, aber das ist ja eher die Ausnahme. Offenbar hat man ja bei der Zulassung die Grenzwerte eingehalten und somit war zu dem Zeitpunkt alles ok, das hätte man ruhig auch mal im Artikel erwähnen können.


    58 Autos werden getestet und zwei überschreiten die Grenzwerte und schon hat man eine Affäre. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.


    Bin ja mal gespannt was der Aktienkurs morgen macht :S Obwohl, der könnte eh noch mal unter die 60, dann kann man wieder zugreifen.

  • Bin ja mal gespannt was der Aktienkurs morgen macht


    Aufgrund dessen?
    Nichts!


    Interessieren tut am Ende so ein "Qualitätsjournalismus" nur manch kleinen Bürger, der meint, nun hat er den Schuldigen gefunden. Alle anderen interessiert es null, weil nichts dran ist.

  • Nun, der neue Smart wiegt bereits 80 kg mehr als der Ursmart. Naja, bissle größer ist er ja geworden.
    Aber die Autos werden nunmal alle dauernd größer und schwerer. Das ist ja relativ zu sehen. Passend zur Fahrzeuggröße. Dass der Smart nicht der größte Wagen ist, habe ich schon bemerkt. Aber schaut Euch den neuen Corsa oder Clio an. Zum Beispiel. Alle deutlich gewachsen und vollgestopft mit Elektronik. Das wiegt.


    Schaut Euch mal überhaupt an, was für Mengen an Feinstaub so produziert werden. Zum Beispiel beim Rauchen oder auch durch Geräte wie Drucker und Kopierer. Da sind die Abweichungen beim Smart wirklich zu vernachlässigen. 20 Kippen am Tag ergibt eine Inhalation von 300 mg. Täglich. Zuzüglich dem, was man in die Luft bläst.


    Ich möchte mal glatt behaupten, dass man einen Teil der Emissionen schon dadurch einsparen könnte, indem man ab und zu das Fahrrad oder seinen After bewegt. Wenn ich nur morgens das Großaufgebot an Dieseln vor unserer Dorfschule anschaue. Alle Motoren kalt und der Weg für die Kinder in unserem Kuhkaff zu Fuß von jedem Punkt in allerhöchstens 10 Minuten erledigt. Es gibt auch keinerlei Gefahren hier für die Kleinen. Trotzdem kommen fast alle mit dem Auto angefahren. Und was atmen die Kinder dann schön ein?


    Ich will ja gar nichts beschönigen, aber ist wohl klar, dass wir alle mit unserem Verhalten zur Verschmutzung der Luft beitragen. Da regen sich alle auf wegen einer wirklich geringfügigen Abweichung, aber in der Summe ist es dann wieder egal, Hauptsache, bequem.


    Ich meine da keinen hier speziell. Aber insgesamt fällt mir das bei uns am Ort schon auf.


    Außerdem nervt mich, dass man hier aberwitzige Grenzwerte auf dem Papier hat, die durch unsachgemäße Nutzung des Wagens, z. B. durch die überflüssige Fahrt zur Schule, ohnehin niemals eingehalten werden können, und in anderen Teilen der Welt versauen wir alles, damit unsere Güter produziert werden können. Und unsere alten Karren, die hier nicht mehr in die Umweltzone dürfen, schicken wir nach Afrika. Da ist es dann egal, oder was?


    Also ich sehe das Umweltproblem eher ganzheitlich und weltweit.


    Es ist gut, dass wir hier gerne Vorreiter sind mit unseren Normen. Und dass alles kontrolliert wird und auffliegt, wenn es nicht ganz hinhaut.


    Aber insgesamt passt es halt nicht. Es ist etwas scheinheilig.


    Das sind alles nur Verkaufsargumente. Sonst nichts. Quer durch alle Marken. Ich gehe jede Wette ein, dass alle über den Grenzwerten liegen. Wofür sind die dann gemacht? Wenn es keiner schafft? Oder nur auf dem Prüfstand und da nicht immer?
    Komische Sache. Ein Witz.


    LG und allen einen guten Start in die neue Woche, fahrt vorsichtig


    Diesel-Mandy

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Nun, der neue Smart wiegt bereits 80 kg mehr als der Ursmart. Naja, bissle größer ist er ja geworden.
    Aber die Autos werden nunmal alle dauernd größer und schwerer. Das ist ja relativ zu sehen. Passend zur Fahrzeuggröße. Dass der Smart nicht der größte Wagen ist, habe ich schon bemerkt. Aber schaut Euch den neuen Corsa oder Clio an. Zum Beispiel. Alle deutlich gewachsen und vollgestopft mit Elektronik. Das wiegt.


    Das bestreitet ja niemand, aber was willst du uns damit sagen?


    Es gibt keinen direkten Zusammenhang von Gewicht und Schadstoffen. Es gibt nur einen von Verbrauch und Schadstoffen.
    Der Diesel kann auch sehr sauber gemacht werden, aber dann verbraucht er mehr, genauso wie jeder andere Verbrenner.
    Das zwingt die Hersteller zum Spagat. Der bedeutet, nur so sauber wie nötig, weil das so sparsam wie möglich gleichzeitig bedeutet. Und das wird bei jedem Fahrzeug so gehandhabt. Wobei bei den Kleinen der Spardruck beim Kraftstoff noch größer ist. Hier und da wird dann leider ein wenig zu viel gewollt, denn die Politik will ja immer beides, sparsam und sauber, wobei in der Vergangenheit der CO2 Hype (also sparsam), klar der Größere war.

  • Du verstehst halt lediglich nicht, dass hinter dem Streben nach geringeren Abgaswerten der scheinheilige Umweltschutzgedanke steht, der aber natürlich nur so lange von Interesse ist, wie er weder die Profiterwartungen, als auch die Bequemlickkeit nicht beeinträchtigt
    Oder Sabines Ausführungen weiter gesponnen ist der Kampf um die Stellen hinter dem Komma bei den Abgaswerten sinnfrei, weil sich mit anderen Mitteln viel mehr erreicht werden könnte. Was aber natürlich wieder dem Konsumverhalten wenig zuträglich wäre.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist ja auch haben die das Ergebnis auch irgendwie verifiziert? Dazu ist leider auch nichts zu lesen oder ich habe es übersehen, es handelt sich ja um ein älteres Fahrzeug, da kann man das Ergebnis sowieso nicht pauschal auf auf alle anderen übertragen.

  • Ich wundere mich mal wieder über die geballte Medienschelte, die ein Artikel hervorrufen kann. Sicher ist der Spon-Artikel in seiner Detailtiefe nicht überragend, doch es ist doch ganz offensichtlich auch nur ein kostenloses Infohäppchen, um die kostenpflichtige Spiegelausgabe zu pushen.
    Ich empfinde auch nicht, dass da besonderes Augenmerk auf einen Skandal gelegt wird.


    Das KBA hat im Zuge der VW-Abgas-Affaire nachkontrolliert. Dabei sind drei Hersteller aufgefallen, herausgekommen ist es durch eine Anfrage von Greenpeace. Die Hersteller möchten sich nicht vor Abschluss der KBA-Untersuchung äußern. Nicht mehr und nicht weniger sagt der Artikel aus. Dass Nachuntersuchungen älterer Modelle aller Wahrscheinlichkeit nach kaum mit fabrikneuen Fahrzeugen stattfinden, dürfte sich von allein erklären. Da solche Nachuntersuchen im Normalfall nicht vorgesehen sind, weshalb sollten Hersteller dazu Fahrzeuge bereithalten?


    Wer Interesse an mehr Details hat, am gleichen Tag gab es bereits Artikel mit mehr Informationen.
    http://www.automobil-produktio…ssige-abgaswerte-220.html