LPG Umrüstung für w203 C280

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und würde mich sehr über Infos freuen.
    Nächste Woche hole ich meinen C280 BJ 08/2005 mit 14.000 km Fahrleistung ab. Ich würde diesen dann gerne auf LPG umrüsten und wüsste gerne ob mir einer von euch ein LPG Anlage empfehlen kann.
    Mir ist klar dass der Motor ein M 727 ist. Da ich die Motornummer nicht rauskriege kann mir evt auch hier jemand helfen.


    Vielen Dank
    berniesan

  • Servus berniesan,
    Ich fahr in meinem M112 seit nun bald 60.000km störungsfrei eine Prins VSI.
    Früher hatte ich eine BRC 24 Sequent in meiner A-Klasse... Die lief so lala, das lag aber eher am Unrüster.
    Generell ist der Umrüster sehr wichtig, wenn du den Umbau auf Autogas planst, denn manche fabrizieren Pfusch oder stellen die Anlage nicht richtig ein.
    Viele Grüße aus München
    Simon

  • KME Anloagen sind auch nicht schlecht

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Hallöchen,


    habe seit 2012 eine Landi Gas-Anlage drin. Bin sehr zufrieden damit.


    Bis auf das der Motor manchmal beim Ampelstop aus geht. Denke es hängt aber eher mit der Kombination mit dem automatischen Getriebe zusammenhängt, das die Kupplung nicht schnell genug trennt.


    Grüße

  • Glaub ich eher weniger das da ein Zusammenhang bestehen soll/kann/wird/kann...


    Lass die Anlage und dein Auto vielleicht mal richtig einstellen, guck auch mal in den anderen Threads nach (Vorgehensweise bei schlechter Gasannahme, Ruckeln etc...Thread von Stefan M)


    Gruß
    Holger

  • Hi,


    welche Anlage du wählst ist egal. Es kommt alleine auf die Person an die sie dann in dein Auto wirft einbaut.
    Es empfielt sich eine weit verbreitete Anlage zu wählen, dann ist es einfacher jemanden zu finden der eventuelle Reparaturen durchführt.
    Ob du BRC, Prinz (zumindest die VSI2), Landi-Renzo, KME, STAG (die letzten zwei bevorzugt mit Injektoren von HANA) wählst ist dir überlassen.
    Vor allen die polnischen Anlagen haben den Vorteil das Interface und Software zur Einstellung günstig und frei verfügbar sind, falls man gezwungen ist selbst Hand anzulegen.


    Bei allen Anlagen kann man sagen das alle Unterschiede im Fahrverhalten/Motorlauf gegenüber dem Benzinbetrieb auf einen fehlerhaften Einbau/Dimensionierung oder Einstellung
    der Anlage zurückzuführen sind.
    Das Gassteuergerät gleicht im Betrieb lediglich die Trägheit der Injektoren und die Unterschiede im Energiegehalt und Aggregatzustand/Düsengeometrie des Kraftstoffes aus.
    Das ganze wird meist über einen linearen Zusammenhang von Benzineinspritzzeit (ms) mal x() plus y (ms) = Gaseinspritzzeit (ms) berechnet. Ob und wie schnell die Kupplung
    kuppelt ist dabei etwa so egal wie der Reifenluftdruck.
    Das ganze klingt eher nach einer unterschiedlichen Einspritzmenge der Zylinder untereinander wegen einem defekten/verstofpten Injektor, geknickten Schlauch oder ähnlichen.
    Die Motorkontrollleuchte bleibt dabei solange aus, wie die Lambdasonde die Summe der Einspritzmenge ausregeln kann. Blöd ist halt, wenn ein Zylinder zu wenig Kraftstoff
    bekommt --> kommt es zur heißeren Verbrennung aufgrund des Luftüberschusses--> das mögen die Auslassventil nicht besonders, seltener kommt es auch zu einem Loch im Kolben
    --> und irgend ein Fachmann begründet das dann mit den bösen Gas das ja so heiß verbrennt (Benzin kann das auch (Falschluft etc.)).


    Grüße

  • Aus Erfahrung des Selbsteinbaus einer KME und inzwischen fast 100Tkm mit selbiger, würde ich diese wenn nur mit Majic-Jet Injektoren empfehlen. Komplett die Finger von lassen wenn man nicht ein wenig affin zur Technik ist und Lust hat nachzujustieren. An meiner (ohne Magic-Jet mit Valtek-Injektoren) musste ich bereits die Injektorenleiste ersetzen und außerdem hin & wieder etwas nachkalibrieren, insbesondere bei steigenden oder fallenden Außentemperaturen muss nachjustiert werden, immer ungefähr zur Reifenwechselsaison.


    Über Prins liest man unter den Verdampfer-Anlagen nur bestes, für BRC gilt dies wohl zum größten Teil auch. Ich verbaute mal eine Tartarini in einen Volvo, auch diese läuft bis heute einwandfrei.


    Würde ich heute nochmal umrüsten würde ich aber keine Verdampfer-Anlage sondern eine Direkteinspritzer wie die Vialle LPI wählen. (Und werde das beim nächsten Fahrzeug auch machen.)
    Auf das individuelle Fahrzeug abgestimmte, vorkonfektionierte Sätze und programmierte Steuergeräte lassen großartige Einstellereien der Vergangeheit angehören. Dazu der Vorteil dass im Grunde fast kein Startbenzin mehr benötigt wird und auch das Risiko von etwas Leistungsverlust (bei nicht 100% präzise eingestellter Anlage) quasi entfällt.



    Wie aber hier bereits mehrfach erwähnt steht und fällt so ein Umbau am meisten mit der Qualität der Arbeit des Umrüsters. Auf jeden Fall Erfahrungsberichte einholen und höchstwahrsheinlich nicht den günstigsten wählen.
    Solltest du aus dem Einzugsbereich Hamm(Westf) kommen, ist die dortige Vialle-Vertretung defintiv eine empfehlenswerte Adresse.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hallo Zusammen,


    war die Tage bei einem Direktumrüster.


    Die Einstellungen waren in Ordnung.
    Dann wurde der Verteiler mal gewechselt - ohne Änderung am Verhalten.
    Die Verbauung der Anlage war auch OK.
    Fehlermeldungen waren auch keine Vorhanden.


    Wurde wegen Motorsymbolleuchte gefragt - geht nur an, im Benzinbetrieb und aus, wenn auf Gas.


    Haben dann in der Einstellung was geändert - unter 1000 Umdrehungen, in den Benzinbetrieb schalten - und soll es jetzt beobachten.
    Wenn wieder auftreten sollte, dann mal längere Zeitraum im Benzinmodus fahren.
    Falls da auch, liegt es dann doch am Automatikgetriebe.


    Zwischenbilanz: bis jetzt nicht mehr ausgegangen.


    Lieber ein paar Tropfen Benzin mehr verbrauchen und die Kiste bleibt an, als in Gefahrensituationen zu kommen.


    Anlagenbauteile:
    Verdampfer: Landy IG1
    Einspritzrail: AEB INJ
    Steuergerät: AEB 2001


    Grüße
    Hajo