Mercedes c200 - Neuer Schlüssel oder neues Zündschloss ?

  • Hallo meine Lieben ich habe einen c200 ( 203CL ) Baujahr 2001


    ich hab leider aus dummheit das Auto damals nur mit 1 Schlüssel gekauft ! ( 1stes Auto und Lehrgeld gezahlt haha )


    diesen wollte ich nun nachmachen lassen bzw den Verlorenen Überschreiben also ersetzen lassen
    .... also bei Benz heute gewesen und der hat mir für den Schlüssel folgendes Angebot gemacht



    305 € inkl MWST !!


    Enthalten sind :
    Neuer Schlüssel Mechanisch wie Elektrisch
    Auslesen der "Schiene" + Neu Anlernen


    ( Hauptschlüssel : 180 € ---- Schlüssel : 26 € ----- Auslesen der Schiene : 35,70 ---------Anlernen Schiene 30,75 + MWST Wohngemerkt )


    Also mit 180 hab ich ja schon gerechnet aber 305 € .. Wahnsinn !
    Nungut , desweiteren habe ich gemerkt das mein Zündschloss vll sogar auch einen Defekt haben könnte - den manchmal geht beim starten das Radio und auch der Wischer nicht - hier sagte mir man das es endweder an dem relaise 15 liegt oder an dem Zündschluss selbst ...

    ( sobald ich den schlüssel wieder abziehe und erneut drehe - geht alles )

    Nun meine Frage .. Soll ich für 300 euro den Schlüssel kaufen
    oder lieber ein gebrauchtes Zündschloss mit 2 schlüsseln fürs selbe geld ?!?!


    Jedoch ist nun die Frage , würde der Einbau so einfach gehen ? oder muss man
    das neue Zündschloss irgednwo dann auch anlernen ? - Steugerät oder so ?
    und wen ja , muss das dann auch Benz machen ? oder kann das auch eine Freie Werkstatt ?


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?

    • Offizieller Beitrag

    Endlich mal jemand der Rücksicht auf mein Alter nimmt und so schreibt dass auch ich es auf Anhieb lesen kann.


    Was ich machen würde? Den neuen Schlüssel bestellen, schafft am wenigsten Probleme.


    Oder ein anderes Auto kaufen, wenn Dich die Preise umhauen.


    Gruß Jörg

  • Wieso kann man da nicht einfach einen weiteren Schlüssel anlernen? Bei meinen VW kostete das zwar auch immer richtig Kohle, aber mit 300€ war da nie was. So um die 120€ incl online neu administrieren.


    Das neue Zündschloss muss natürlich auch erstmal angelernt werden. Das heißt, die werden dir da was abnehmen.


    Was aber gehen müsste: Einen Schlüssel vom Schrott holen und den anlernen. Dann passt zwar die Notbedienung nicht, aber sonst ...

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Nein natürlich nicht!
    Das funktioniert mit elektronischen Schlüsseln bei fast keinem Hersteller.
    Und das ist auch gut so.


    Grüße aus Braunschweig
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ein EZS mit Schlüsseln alleine wird dir ohne dazugehöriges Motorsteuergerät nicht viel bringen, außer du willst es ins Regal stellen.
    Lass dir mal bei nem anderen Freundlichen ein Angebot machen, 300 ist definitiv zu viel.
    Es gibt Möglichkeiten gebrauchte Schlüssel anzulernen, jedoch ist die hierfür benötigte Harware extrem teuer, einer der Gründe weshalb ich soetwas nicht besitze ;/
    Aus welcher Gegend kommst du denn

  • Gebrauchte anlernen ohne einen anderen, z.B. defekten, der aber dem Steuergerät bekannt ist, außer Betrieb zu nehmen geht devinitiv nicht!
    Gruß
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

    • Offizieller Beitrag

    Geht inzwischen definitiv -.- AVDI oder NECPRO57 sei Dank !


    Nur halt nicht bei der Mercedes Niederlassung
    Woher nimmst du denn deine Behauptung dass es nicht geht :whistling:
    Geht beim 202 genauso wie hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei NECPRO57 wird der EEprom ausgelesen und per HexEditor angepasst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt mehr als nur 3 Schlüsselschienen
    Wer nicht mit der Zeit geht geht mit der Zeit ;)

  • Hey leider leider kann man die gebrauchten Schlüssel nicht anlernen - zumind. sagte mir dies der Benz mitarbeiter



    Ja also ich würde mir n Zündschloss mit Motorsteuergerät schon holen , aber das kostet halt 300-330 im set ( wie auch der neue schlüssel)
    naja
    habe nur gehört das er dann die Kilometer vom Steuergerät übernimmt sprich aus meinen 130.000 könnten es dann xxx.xxx werden je nach dem welches zündschloss ich bekomme :)


    Echt mies mit was die bei Benz verlangen :( :(