Hallo Schrauber, mit meinem C 180 T gehts vermutlich langsam zu Ende

  • Hallo liebe Foren-User,


    Zu mir :


    mein Name ist Frank Mahla, 46 Jahre alt, Baden-Baden


    Zu meinem Daimler :


    fahre einen C 180 T BJ 98, 378.000 km. Schon einige Beulen und Gebrauchsspuren.


    Springt einwandfrei an ( in kaltem Zustand, seit einiger Zeit etwas Startschwierigkeiten im warmen Zustand )


    und zieht noch genial. 200 km/h sind da bei langen Strecken überhaupt kein Problem.


    - Radlager schon erneuert


    - Temperatursensor gewechselt


    - Thermostat getauscht


    Kühlerlüfter Steurgerät erneuert


    Roststellen linke Türen und Einstiege sowie rechts Radlauf


    Eventuell Zylinderkopfdichtung defekt, da er sehr stark ölt


    Wassserpumpenersatz schon hier, jedoch scheint die nicht defekt zu sein.


    Bremsen vorne und hinten komplett mirt Scheiben getauscht, ausser hinten Handbremse, da ich nicht die richtige SChrtaube finden konnte, um Scheiben abzunehmen.


    STossdämpfer vorne bedie erneuert


    Lenkkopflager und noch ein anderes Lagergummi vorne, weiss nicht mehr die Bezeichnung, gewechselt.


    KAT geht auch in die KNie, nächster TÜV in 1, 5 Jahren wird scheinbar die AU schwer.

  • Kommt drauf an,wenn die Trommel etwas abgenutzt ist und der Belag noch genug drauf hat wirds eng.
    Da gibts dann die Bastler die den Vorschlaghammer rausholen und auf der Trommel rumkloppen oder diejenigen die mit nem kleinen Schraubendreher die Einstellrädchen zurückdrehen.
    Nachdem sie erst IMMER in die falsche Richtung drehen.Hubs,das bin ja nur ich........

  • Nur mal, zum Verständnis:


    Unter der Rücksitzbank sitzt lediglich der Längenausgleich für das Zugseil. Eingestellt wird die Bremse an den Stellrädchen, beidseitig in der Trommel.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Jupp, unter die Rücksitzbank muß man nur, wenn man die Trommel ausbauen möchte. Dann wird da ein Ratschenmechanismus bedient, um die Seile zu entspannen. Nachgestellt wird IMMER in der Trommel. Um die Handbremse gleichmäßig einstellen zu können, nehme ich einen Drehmomentschlüssel, den ich auf die Zentralmutter der Radnabe aufsetze. Dann stelle ich die Handbremse so ein, daß sie links und rechts beim gleichen Drehmoment "losbricht". Nie Probleme gehabt bisher und für den TÜV langt's 3x...




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Na ja... Mit nen Drehmomentschlüssel ist das aber schon nen Aufriss...


    Einfach Pedal 3 oder 4 Rasten betätigen, dann den Bremsbelag fest über die Stellschraube anstellen, reicht eigentlich auch für eine Bremsbalance um 1%... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi Ihr Schrauber,


    na das sind ja alles ehr interessante NEWS für mich. Erst einmal danke dafür. Nun ja, nachdem diese "Einstellrädchen" hinten in der TRommel eine halbe Stunde ohne Erfolg suchte, habe ich es dann aufgegeben.


    In dem kleinen Loch mit Taschenlampe, ohne, Stellung 11 Uhr und 13 Uhr, wie ich zu der Zeit aus einem Forum entnahm, ich habe sie einfach njcht gefunden.


    Mir macht jedoch der Ölverlust scheinbar an der Zyl Kopf Dichtung mehr Sorgen. Ob sich das bei jetzt 379.000 noch lohnt, ist die Frage.