S202 M111 Viscolüfter

  • Hallo, liebes C-Klasse-Forum.


    Kurze Vorstellung: Ich bin Tim, 24 Jahre alt. Ich komme ursprünglich aus dem W124-Lager, und bin über 200D und Citroen Xantia nun bei nem Saab 9000 CD und einem Golf II Bj.84 gelandet. Lange Geschichte, kurzer Sinn, irgendwann muss es eh zum Benz zurück gehen, aber mein jahrelanges Schwadronieren scheint Wirkung zu zeigen. Denn (und damit kommen wir zum Thema):


    Ein Freund von mir hat sich vor ein paar Tagen ein 230er- T-Modell (Sauger) mit Klimaanlage geholt. An sich ein toller Wagen, was mich aber sofort stutzig machte ist, dass vorn am Block kein Viskolüfter saß, nur ein Rostiges Stück Gewinde an der Stelle, wo ich ihn vermutet habe. WUndern tut es mich, weil auch der (W202) 250 Turbodiesel meinses Vaters eine Viscolüfter hat.
    Meine Frage ist nun, ob es Konfigurationen gab, in denen dieser schlichtweg ab Werk fehlt (Dass z.B. der elektrische Lüfter für die Klima die Arbeit übernimmt), oder ob da mal schleunigst einer Nachgerüstet werden sollte?


    Ich freue mich auf eure Anworten und danke im Voraus,


    Timmey

  • Es gibt entweder Visko oder E-Lüfter...beides vor dem Kühler. Also muss dort was hin



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Nein, nicht unbedingt. Beim M111, kl. Mopf, vermutlich mit dem kleinen Update mit der Einführung des 5-Gangautomaten, H7-SW..., usw. gibt es da nur noch den E-Lüfter hinter dem Kühler.
    Ist zumindest bei meinem C200 ( 8/96) mit Klima und 5-Gangautomat so.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ok,


    S202
    M111 2.3 Ohne Kompressor


    EZ Ende 96


    5 Gang Schaltgetriebe,


    Klimaanlage. (ein E-Lüfter ist wie gesagt schon hinterm Kühler.
    Aber kann normal so sein, dass der fehlt, ja?


    LG, Timmey

  • Nein, nicht unbedingt. Beim M111, kl. Mopf, vermutlich mit dem kleinen Update [...] gibt es da nur noch den E-Lüfter hinter dem Kühler.
    Ist zumindest bei meinem C200 ( 8/96) mit Klima und 5-Gangautomat so.


    Ist bei meinem (03/97) nicht so ;)


    Klassischer Visco.

  • Und vor allem ist Heikos farbloser zwar ein kl. Mopf, aber vor der Zwischenmodifikation. Noch ohne Transponder, H7 - Scheinwerfer, dem 5-Gangautomat... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97