Achtung!! Vordere Querlenker durchgerostet

  • Also:
    Das mit dem Lack im Konus des Traggelenkauges ist ok.
    Das war auch serienmäßig so.
    Es handelt sich dabei um eine KTL Beschichtung, die sehr dünn und hart ist, wodurch der Konussitz nicht beeinträchtigt wird.
    Zudem ist es ein Konus mit der Steigung 1:6, der aus Kundendienstgründen an der Grenze der Selbsthemmung ist.
    Bei 1:10 wäre es ein unangenehmes Gewürge das Traggelenk auszubauen.
    Regards
    Rei97

  • Habe mir neulich zwei so Teile im Set bei Lott Autoteile über ebay geholt. EUR 162,--. Die Fertigungstoleranzen waren nicht gerade das Gelbe vom Ei, ebenso wenig die Schweißnähte, aber was soll's. Ein paar Jahre werden die Dinger schon halten. ;)

  • Das Problem hatte ich letzte Woche beim TÜV. Neuteile sind heute eingetroffen. Morgen wird eingebaut. Zwei Querlenker und die Traggelenke gleich mit. Dann Anfang nächter Wopche zum TÜV / Dekra.
    LG Matthias
    P.S. Ist bei den C-Klasse und E-Klasse Modellen ein Schwachpunkt.
    272€, beide Querlenker, zwei Traggelenke sowie vier Schrauben Rep.Sätze. Von Monroe


    Heute eingebaut. Top Sitz. Kein Nacharbeiten. Super Qualität!!!

    Da wo ich mit meinem Samurai stecken bleibe, 8|
    kommen andere erst garnicht hin! :smoke:

    Einmal editiert, zuletzt von porkyhunter ()

  • Hab mal wieder ein paar Querlenker des Grauens in die Finger bekommen.


    Die untere Blechschale ist nur noch zu 50% vorhanden, weil man seitens MB auf den Trichter kam, von unten in das Große Loch eine Schaumstoffeinlage zu montieren. Hab leider den Schaumstoff direkt entsorgt. Das Teil ist mir bei Möpfen schon ein paar Mal in die Hände gekommen. Solch gravierende Auswirkungen hatte ich aber bis dato noch nicht erlebt.


    Gruß


    Jürgen

  • Das scheint ja normal glimpflich ausgegangen zu sein. Nach 20 Jahren müssen sie halt ersetzt werden, und nicht nur die gummibuchsen. Ist halt ein verschleiss Teil. Auch was den rost betrifft. Wenn der Abfluss zu ist sieht nicht mal der TÜV was los ist. Hab ich schon gehabt. Ist zum Glück nichts passiert. Gruß Stephan

  • Also:
    Ach seid doch froh, dass der 2mm dicke Blechquerlenker 20 Jahre gehalten hat. Wenn es nach dem MA gegangen wäre hätte der Lenker nur 1,5mm gehabt. Das hab ich verhindert.
    Beim 124 , später zum 201 vereinheilicht, waren es halt noch 2,5mm und da kenne ich ausser kaputten Traggelenken kaum Korrosionsschäden.
    Es war halt damals das Gewichtsthema, das zu dünnen hochfesten Stahlblechen führte. Zum Thema Wachsen anstatt der Dispersionspampe hatte ich mich bereits geäussert.
    Regards
    Rei97

  • Es gibt nach 20 Jahren auch Querlenker, die nur im Bereich der Schweißnähte leichte Anrostungen haben. Pauschal kann man da nicht urteilen. Die Zustandsbandbreite bei den Achsanbauteilen geht von mehr oder weniger Schrott, bis neuwertig.


    Im konkreten Fall habe ich die Gammelteile gegen sehr gute Gebrauchtteile mit neuen Buchsen getauscht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also:
    Das mag so sein, hängt aber vornehmlich an den Abflusslöchern.
    Wenn die mit der Dispersionspampe zu waren, war der Exitus nach ca. 20 Jahren erwartbar.
    Deshalb gab es eine KD Anweisung, die Löcher von unten ggf durchzustoßen. Ob das dann noch viel half und ob es immer gemacht wurde, wenn die Eigner je noch auftauchten...
    Regards
    Rei97

  • Sehe ich genauso. Der Faktor überprüfen ist in diesem Fall zu wage. Übrigens an dem hinterachsträger, an der Schweißnaht, unter dem plastik gammeln querlenker auch gerne ab. Dort kann der TÜV noch nichtmal einschreiten, da er nichts demontieren darf und somit keine Kontrolle machen kann. Gruß Stephan