Weiße Bremsbeläge

  • Den Randrost meine ich nichtmal, sondern die beiden Rillen, die man als Schatten auf der Reibfläche sieht. Die Scheibe ist glatt und hat keine Riefen, man sieht nur, dass der Rost in der Metallstruktur durch Ceramic Beläge nicht weggebremst wird. Geschuldet ist das wohl dem Gleitfilm, der durch die Beläge aufgetragen wird. Da möchte ich nicht wissen, wie die Scheiben bei einem Fahrzeug mit Ceramic Belägen aussehen, was mal länger gestanden hat...

  • Das mit diesen Rostrillen funktioniert aber mit herkömmlichen Reibbelägen auch nicht besser. Irgendwann geht es schon weg. Ist halt auch eine Frage der Nutzung... 8o
    Öfters mal ne satte Vollbremsung hinlegen... , dann gehts das schon weg... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich hab mal weil billig auf meinem 124er Taxibeläge drauf gemacht.
    War ein Fehler.
    Die Teile sind auf Kilometer Stadtverkehr ausgelegt.Steinhart und kaum Staub weil nix abgeht.Hab nach einem Jahr wieder gewechselt und die waren wie neu.Gewechselt weil beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten starkes Rubbeln da war.Hohes Tempo mögen die nicht.


    Echt ? Ich hatte genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Die verschlissen wie blöde auf Autobahnen und auf meiner Urlaubsreise und hatten damit letztendlich die gleich Laufleistung.(Rubbeln hatte ich aber keines) Staub weiß ich nicht mehr, hatte damals auch Stahlfelgen drauf. Aber empfehlen wurde ich die auch nicht.

  • Ein Bekannte hatte die Keramikteile auch auf zwei 203ern drauf, beides Vierzylinderdiesel die zigtausend Kilometer im Jahr rennen. Der eine hatte die AMG Bremsanlage mit den gelochten Scheiben drauf, der andere die normalen Scheiben. Nach einem halben Jahr hat er sie wieder runtergeschmissen, die Bremse griff nur noch ruppig, wurde blau an den Löchern und Bremsleistung war auch Murks. Ist dann wieder auf normale Beläge zurückgewechselt, und die gelochten Scheiben tauschen müssen.


    Wegen dem bisschen Bremsstaub würde ich mir sowas nicht montieren, dann lieber das Geld in nen Kärcher stecken...

  • Das liegt an den unbehandelten gelochten Scheiben...
    Gelochte neigen zu Hitzerissen an den Löchern, daher habe ich mir wärmebehandelte Tarox Zero bestellt
    (Tarox Zero = glatte Oberfläche ohne irgendwelchen Firlefanz wie Rillen, Nuten, Löcher oder dergleichen)

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Die gelochten Scheiben hat es mir auch schon des Öfteren zerissen. An diversen Autos.
    Bei einem Delta Integrale Evo 3 ist mir sogar schon eine Scheibe weggeplatzt.


    Von da an habe ich solche Scheiben nie wieder gekauft und empfehle es auch Niemandem.
    Hochgekohlte Scheiben sind die bessere Wahl...






    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Was solle denn die Löcher, oder die Rillen, wie z. B. bei den ATE-Powerdisks viel bringen...???
    In erster Linie, durch die zusätzlichen Kanten, einen höheren Verschleiß. Mag sein dass das Nassbremsverhalten bei der ersten Bremsung besser ist. Wenn die Bremse mal warm ist, ist das im allgemeinen Straßenverkehr nicht von Bedeutung. Allenfalls eine gute, einträgliche Maketingoption.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ich hatte die ATE Ceramic Beläge mit ATE Powerdisc Scheiben auf meinem E46 328Ci und war zufrieden.
    minimaler heller Bremsstaub, absolut kein Vergleich zu vorher und auch kein Vergleich zu verschienden EBC Belägen.


    Bei hohen Geschw. und starkem runterbremsen haben die Bremsen gebrummt, das ist wohl aber normal und wird vermutlich durch die Rillen der Powerdisc-Scheiben verursacht.

  • Moin, ich fahre auf meinem ebenfalls von Werk aus die gelochten 345 mm Scheiben auf der Vorderachse und habe,weil ich es mal ausprobieren wollte,die ceramic Beläge gekauft. Ich bin von den Belägen überhaupt nicht überzeugt.bei hohen Geschwindigkeiten, habe ich das Gefühl dass ich deutlich mehr Bremsbelag benötige als zuvor mit den originalen. ich kann mir das nur so erklären, dass die Beläge deutlich weicher sind und deshalb mehr reingetreten werden muss. Die neuen Scheiben haben sich aber ohne Probleme vernünftig eingebremst. Ich habe diese im Januar 2015 bei 116tkm gewechselt und habe aktuell 139tkm runter.


    LG Gilbert