Kühlmittelkontrolllampe geht nicht aus.

  • Hallo,


    habe noch eine weitere Frage, wobei bei ich nicht weiß, ob es unter Motor oder Elektrik fällt.
    Bei meinem C 200, Bj. 97, LPG geht die Kühlmittellkontrolllampe nicht aus. Der Schalter ist in Ordnung. Der Vorgänger hat eine Zusatzschaltung eingebaut, damit der Ventilator was früher anläuft, wahrscheinlich, weil bei LPG-Betrieb bis zu 80° heißere Abgase entstehen.
    Hat jemand Erfahrung damit?

  • [...]bei LPG-Betrieb bis zu 80° heißere Abgase entstehen.[…]

    Aha, hast du eine seriöse Quelle für diese Aussage?


    Was es mit der Zusatzschaltung auf sich hat wirst wohl nur du bzw. der Vorbesitzer genau wissen, hast du da Bilder oder eine Systemskizze von?
    Schon den Sensor für den Kühlmittelstand gecheckt? (Oder meintest du den mit "Schalter"?)

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hallo Burner,


    kriege jetzt das o mit dem Schrägstrich nicht hin.


    Zu meinem Zitat gibt es bei yahoo unter Suchbegriff "Höhere Abgastemperatur bei LPG" ziemlich weit oben eine Seite "Gas brennt heißer". Diese Seite taucht ganz tief in die Thermodynamik ein, habe auch auf Anhieb nicht alles verstanden. Ein begeisterter Freund der Thermodynamik war ich nie, wir nannten die Vorlesung deshalb auch "Thermodramatik". Ich meine verstanden zu haben, daß die Verbrennung sanfter abläuft, aber länger andauert und deshalb mehr Hitze entsteht. Auch die Seite "Fahren mit Gas" von Auto Motor Sport behandelt das Thema wie auch "autoextrem.de. Es werden Additive erwähnt, die den Kopf, Auslaßventile und Abgaskrümmer kühlen sollen. Auf sport 1 erwähnen die PS-Profis-mehr Power aus dem Pott Sidney Hoffmann und Jean Pierre Kraemer hin und wieder mal die höheren Abgestemperaturen bei LPG-Betrieb, wie diese zustande kommen, haben sie aber noch nicht erklärt. Mein W202 ist zwar 18 Jahre alt, hat aber keinen Rost und erst 66.000 km (wenn´s stimmt) gelaufen, und ich spekuliere auf ein H-Kennzeichen hin, was aber noch was dauert. Dashalb bin ich zwecks Schonung des Motor bei den hohen Tenperaturen vorletzte Woche vorsichtshalber mit Benzin gefahren, wobei ich aber nicht weiß, ob das was nutzt.


    Bezüglich der Zusatzschaltung habe ich leider Bilder oder Systemskizze. Bilder kann man ja machen.


    Werkstatt sprach von einem Schalter, es ist das längliche Teil unter dem Kühlmittelbehälter. Eine (Explosions) Zeichnung des Motors oder des Kühlsystems oder Zeichnungen des Wagens allgemein betreffend habe im Netz noch nicht gefunden.


    Schönen Gruß


    Hermann

  • Gas entflammt schneller und hat eine schlechtere Innenkühllung wie z.B. E5 und erst recht E10. Wobei E10 auch schneller abbrennt. Evtl könnte das der Grund für die Aussage sein. Tatsache ist, dass man für Gasbetrieb deswegen normal etwas andere Zündkerzen wählen soll, mit einem höheren Wärmewert. Das geben aber die Anleitungen dazu meist an.


    Es bringt nicht unbedingt was mit dem Benzin zu fahren, wie mit Gas. Zumindest im Normalbetrieb ist das eh egal. Nur wer volle Kanne heizt, wird da evtl Unterschiede merken.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Auf sport 1 erwähnen die PS-Profis-mehr Power aus dem Pott Sidney Hoffmann und Jean Pierre Kraemer hin und wieder mal die höheren Abgestemperaturen bei LPG-Betrieb

    xD Die beiden Tuning-Knallbüchsen müssen es mit ihrem Wikipedia-KnowHow natürlich wissen.


    Sorry, aber das überzeugt alles gar nicht. LPG reagiert etwas träger und einen etwas längeren Verbrennungsprozess, wodurch es zu einer etwas höheren thermischen Beanspruchung der Auslassventile kommen KANN. Garantiert wird aber die Abgastemperatur nicht um 80°C steigen. Aufgrund unserer gehärteten Ventilsitzringe gelten die M111 allgemein als Gasfest. Ich bin zwar erst gute 90Tkm auf LPG unterwegs, viele hier aber auch deutlich mehr, Stefan M. meine ich sogar über 300.000km, keiner hatte jemals damit zusammenhängende Probleme.
    Hab mich damals bei der Umrüstung einigermaßen intensiv mit der Thematik befasst, und abseits von Stammtischweißheiten und Vermutungen gibt es nicht viel sachdienliche Hinweise auf eine heißere Verbrennung oder gar deutlich heißere Abgastemperaturen. Deinem Motor wird es be den hohen Temperaturen ziemlich egal sein ob du ihn auf LPG, E5 oder E85 bewegst. Das sagt ja schon der gesunde Menschenverstand, wenn dort mit Temperaturen jenseits der 500°C Dinge geschehen ist es glaub ich ziemlich egal ob jetzt 25 oder 40°C Umgebungstemperatur herrschen... :crazy:


    Bleibt die Frage nach deinem Kühlmittelstands-Sensor? Ist der überprüft bzw. getauscht?

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hallo,


    die Gasaussagen beider Kollegen sind nachvolziehbar. Bei den Temperaturen, die erreicht werden, ist die Umgebungstemperatur unerheblich. Jedoch hält mein "Gasmann", der mir mal in einen Renault eine Gasanlage einbaute, spezielle Gaszündkerzen für unnötig. Jedoch ist er Funke einer Gaskerze größer und hat eine größere Oberfläche und sollte eigentlich besser zünden. Man sieht, es gibt unterschiedliche Ansichten und Meinungen, obwohl es bei Naturwissenschaften eigentlich nur beweis-und berechenbare Tatsachen gibt. Mal weiterkucken.
    Die " Tuning-Knallbüchse" Sidney wird als Maschinenbauingenieur wohl etwas mehr als Wikipedia-KnowHow haben. Die kommen zwar locker rüber, haben aber auch als Werkstattbesitzer ihre Erfahrungen.


    Bezüglich Kühlmittelstand wurde der Sensor erfolglos getauscht. Lampe brennt weiter.


    Gruß
    Hermann

  • Das mit der höheren Kühlmitteltemparatur bei Gas, dass es zumindest merklich ist, bezweifel ich. Denn dann wäre mein Motor, ohne LPG, am C schon lange explodiert.
    Denn seid ich die Wasserpumpe zweimal kurz hintereinander tauschen musste, vor nem Jahr oder 1 1/2, fahre ich ohne Vicolüfter rum.
    Und die E-Lüfter laufen nur an, wenn die Klima läuft, und nicht weil das Kühlmittel zu warm wird. Aber das ist ein anderes Thema... :)


    Um aber beim Thema zu bleiben, prüfe mal den Geber vom Wischwasserbehälter. Der ist, wenn ich das richtig im Kopf habe, in Reihe geschaltet, mit dem Kühlmittelgeber.
    Wenn da alles tutti, prüfe mal den Schwimmer vom Ausgleichsbehälter. Vielleicht hängt Der am Niedrigstand.
    Dein Problem hat aber nix mit dem LPG zu tun. Im Zweifelsfall mit der lustigen Lüfterschaltung...





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Ich würde eher sagen da ist das lüftersteuergerät beim vorbesitzer kaputt gegangen und er wollte kein neues kaufen. Deswegen das gebastel mit dem lüfter und die brennende lampe ;)

  • weiß man überhaupt, worüber die Lampe angesteuert wird? Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, sollte man erst mal klären, woher die Anforderung kommt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P