8,5 17 und 10x17 brock b1 welche reifen Größe? .

  • Hallo habe mir Brock B1 in 8,5 17 und 10x17 zugelegt jezt meine frage welche reifen kann ich da draufzihen ?
    ET vorne 13 und hinten ET 20 hab 40mm eibach federn verbaut.


    Danke im voraus.



  • Such die KBA Nummer auf der Felge und besorg dir das Gutachten. Darin ist dann alles beschrieben, u.a. auch Reifengrößen.


    Die ET vorne ist aber echt hart, wird wohl ohne größere Karosseriearbeiten nicht passen. Dazu noch die 8,5" Breite.

  • Mit ET13 rückt der Bremssattel in weite Ferne.
    In jedem Fall wirds ein Mordsspaß, die Räder im Radhaus TÜV-konform unterzubringen...
    Da werden wohl Lenkeinschlagbegrenzung und aufwendigere Karosseriearbeiten notwendig werden.
    Bei ner 8,5er Felge ist es schon bei ner ET28 eng.


    Viel Spaß :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Mit ET13 rückt der Bremssattel in weite Ferne.


    Wir hatten das Thema in meinem Opelforum, da hatte ich eine Skizze gemacht um darzustellen, wie man die Einpresstiefe misst. Ist aber auch gut um zu verstehen, was die Einpresstiefe aussagt. Die Einpresstiefe ist der Abstand von Felgenmitte zur Radanschlussfläche, also dort wo die Felge an der Radnabe anliegt.


    Je größer also die positive Einpresstiefe, desto weiter nach innen im Radhaus sitzt das Rad. Je kleiner die (positive) Einpresstiefe, desto weiter wandert das Rad nach außen (wie Jürgen ja schon gesagt hat).


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/einpresstiefei8rm6.jpg]


    Mit A + B = 2x (ET + B) folgt ET = (A - B) / 2


    Gruß Jörg