Innenraum Belüftung

  • Hallo Leute,


    als definitiver Vielfahrer mit wahnsinnig viel Mercedes Erfahrung kenne ich mit vielen Dingen aus. Ein schwarzer Fleck ist aber bei mir die Lüftung. Klar, nie Probleme, nie damit beschäftigt. Klimaanlage ist das eine und die etwaigen Probleme damit sind mir bekannt.


    Aber: ( und ich gebe hier ganz offiziell zu, daß ich Faul bin und nicht weiter rumgedoktort habe, sondern gleich in das Forum gehe :(


    Meine Frau meinte bereits vor zwei Wochen, daß sie die Scheiben nicht frei bekommt, wenn angeschlagen. Ich also in das Auto, Zündung an und Vollpower Lüftung nach oben. Gefühlte schwache Leistung der Lüftung. Zündung aus, nochmal Zündung, nochmal Vollpower: Alles gut.Auffällig: Stufe 1 und 2 am Drehrad relativ schwach.


    Heute bin ich dieses Auto zum See gefahren: Gebläse wieder relativ Schwach. Etwas rumgedrückt und Drehrad rauf und runter gedreht und plötzlich wieder Vollpower und alles gut. Wenn das Gebläse entweder gar nicht funktioniert oder dann nach dem rumdrücken normal funktioniert, dann ist die logische Konsequenz ein Wackelkontakt.


    Ich aber habe das Problem, daß es entweder normal funktioniert oder schwach . Bingo ????


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp gebén. Danke im Vorraus


    Pidibaer

  • Danke. Klingt für mich auch nachvollziehbar und würde mein Problem erklären. Die Lautstärkepotis bei den alten Verstärkern haben auch regelmäßig den Kontakt verloren. Durch hin und überdrehen des Reglers , kontaktspray etc. haben wir das auch hinbekommen.
    Sind ja die selben Symptome .
    Wäre ich jetzt nicht drauf gekommen..


    Pidibaer

  • Hi,


    weiters hätten wir beim W202 auch gefragt ob eigentlich deine Umluftklappe funktioniert??
    Wenn du die Klappe umschaltest wird der Geräuschpegel lauter und es kommt auch mehr Luft aus den Düsen, Lüftergeschwindigkeit auf die höchste Stufe drehen.


    grüße
    chris


    EDIT:
    Bei Außentemperaturen über 30° wird die Umluftklappe automatisch geschlossen und da wirst du auch keinen Unterschied merken.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Es ist richtig, wenn ich die Umlufttaste betätige, ist mehr Power dahinter. Was mich etwas irritiert, ist die Tatsache, daß in Stufe eins und zwei eigentlich keine Reaktion da ist. Kann das auch an einem Filter liegen ?


    Muss dazu sagen, daß dieses Auto in dem Auto nicht mehr beim Freundlichen ist und die Inspektion nicht mehr nach Vorgabe erledigt wird. Es werden die " Lebensnotwendigen" Dinge gemacht ( das in Perfektion und nur Originalteile ). Aber etwaige Filter erst dann, wenn nötig zwischendurch, wenn ich halt mal auf ein Bier vorbeikomme.



    Pidibaer

  • Dann tausche mal deinen Innenraumluftfilter aus, der einmal jährlich fällig ist. Zudem würde ich die Abläufe des Wasserkastens reinigen, wo sich im Laufe der Zeit viel Dreck ansammelt und evt die Abläufe verstopft.

  • EIN EHRLICHES DANKE ! Das das Ding einmal jählich fälliug ist, war mir nichrt bewusst. Mache ich am Mo als erstes. Haben ja das Glück, dass dieses Auto nicht lebensnotwendig ist und ggf. auch die Autos von den Schwiegereltern dastehen. Da wird man etwas schludrig. Das heisst, wenn Problem, dann heisst es erst mal: Schau ma mal.
    Pidibaer

  • Nicht falsch verstehen. Es wird sich um das Auto gekümmert. Klingt krank, ist aber so: Das ist mein erster eigener Benz. Leisten hätte ich mir einen Benz immer schon können, aber durch meine Kontakte sind immer wieder Autos hereingekommen, die halt in dem Moment die bessere Wahl waren. Meist BMW´, war aber nie Fan. Tolle Kisten, sogar ein zwei Jahre alter M5 é 34 war dabei. Aber ich wollte immer Benz. Ich hatte verdammt viele Benz. Als Taxis ( hatte selber ein paar ) und als Firmen-KFZ. Aber einen eigenen privaten noch nie.
    Und als ich diese alte Kiste ( ich lebe etwas in der Vergangenheit ) gekauft habe für meine Frau, bin ich am ersten Tag dringesessen und habe mir gesagt: Endlich mein erster eigener Benz.
    Ein neueres Modell wäre auch drin gewesen, aber bei 3-4'km Jahresleistung, die meine Frau fährt, ist die Kosten Nutzung Rechnung dann eben wieder eine andere. Es war ein geiles Feeling für mich, in diesem Auto zu sitzen, obwohl ich alle zwei Jahre einen neuen bekomme. Das ist endlich meiner. Total krank, ist aber so

    • Offizieller Beitrag

    Kein bischen krank. ;)


    Erinner mich noch gut als mein Vater sich seinen ersten eigenen Benz gegönnt hat. (123er)
    Ist schon ein besonderes Gefühl...


    Grüße