Gewichtsoptimierung

  • Hallo zusammen, ich frage mich wie ich den Verbrauch meines Autos durch die gewichtsreduzierung senken kann. Ich rede jetzt nicht vom leerräumen des KoKofferraums, sondern von kustoffmotorhauben oder so... Hat da jemand ein paar Ideen wegen der Umsetzung oder Tipps?


    Sonnige Grüße

  • Ich glaube, die Kosten für derartige Optimierungen wirst Du zu Lebzeiten Deines Fahrzeugs nicht mehr reinholen können. Wenn es wirklich rein um merkliche Reduzierung des Spritverbrauchs geht, würdest Du ein anderes Auto brauchen.

  • Also wenn man TÜV und Kosten des Ganzen mit einbezieht, gibt es im Grunde nur eine Möglichkeit wirklich Gewicht zu sparen: wesentlich leichtere Felgen/Räder. Alles andere ist entweder nicht legal, oder abartig teuer.


    Wenn also eh mal neue Räder drauf sollen, OZ Ultraleggera oder Allegerita HLT kaufen, sind so ziemlich das leichteste bezahlbare was an Felgen gibt. Durch das krasse Verhältnis rotierender Massen zu "normalem" Gewicht lassen sich da je nach ursprünglicher Felge gute 50-150 Kg "normales" Gewicht einsparen.


    Ansonsten gibt es noch zwei andere konventionelle Sachen: Klima ausbauen, falls vorhanden, und super leichte Sitze (Recaro Pole Position o.ä.) einbauen. Im Gegensatz zu der Felgensache wird es dann aber relativ unbequem

  • Und wieviel l/100 km spart man dann mit den schweineteuren Felgen? 0.03 oder doch 0.04? Und wie lang dauert das dann, die 2000 € wieder reinzuholen?


    Sorry, aber ich bleibe dabei. Es ist nicht möglich, mit bezahlbaren Modifikationen am Auto nennenswert Sprit zu sparen. Die effektivste Möglichkeit ist ein leichterer Gasfuß, wenig Kaltstarts und Kurzstrecken und der wirklich konsequente Verzicht auf Klimatisierung, dies aber bitte bei geschlossenen Fenstern, um den Verbrauchsvorteil nicht gleich wieder zu kompensieren. Hat halt den Preis, daß man unkonzentriert fährt und verschwitzt beim Termin ankommt …

  • Die einfachste Art der Gewichtsersparnis, wäre wohl ne Schlankheitskur beim Fahrer oder der Fahrerin... :rolleyes:


    Wenn da statt eines stattlichen Revue-Körpers mit 120kg, nur deren 62kg, bei annäherndem Idealgewicht in Sitz lümmeln, macht das schon viel aus... 8o :crazy:
    Dann noch rollwiederstandsarme Teerschneider im Format 165 R 15 drauf, die Tolle glatt nach hinten gegeelt und Du hast das Gleiche wie 200kg Gewichtsersparnis.... Aber nicht zu vergessen, die Achsel- und Schambehaarung bis auf die Haarwurzel zurückzuschneiden und das Maul zu zu lassen, sonst steigt der Luftwiederstandsbeiwert ins Unermeßliche... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bei Mercedes wird das Gewicht automatisch mit den Jahren optimiert, nicht benötigte Teile faulen einfach durch und rosten ab, Also immer schön im Winter fahren den Wagen, der Rest klappt dann von ganz allein. xD xD