Geräusche / Knacken beim Bewegen des lenkrades

  • Grüß Gott zusammen.


    Habe auf Anraten, beide Traggelenke getauscht, um ein Geräusch los zu werden, das ab und zu bei " Randsteinparken " auftritt. Alles beim Alten. Bin nach dem Tausch unters Auto gelegen um zu lokalisieren, wo es herkommt. Oberhalb des Lenkgetriebes klackt es beim Hin- und Her bewegen des Lenkrads. Spiel ist, wenn man die Räder beobachtet keines vorhanden. Auch fällt beim Fahren nichts negativ auf.


    Bei dem auftretenden Geräusch vermute ich, dass beim Übergang " Lenksäule " Lenkgetriebe irgendetwas ausgeschlagen ist, das Geräusche produziert. Wäre gut zu wissen, welches Teil da betroffen sein könnte.
    ( wegen Ersatzteilbesorgung, sollt da sein, wenn das Lenkgetriebe raus muss ).


    Bin mir sicher, dass im Forum einige sehr erfahrene Schrauber sind, die, beim Restaurieren, dieses Problem schon hatten und erfolgreich beeseitigt haben.
    Würde mich freuen, wenn mich jemand auf die richtige Spur führen könnte.

  • Also:
    Wenn da ein lautes Knarzen bei Volleinschlag und Federn auftritt ist die PA Kappe des Lenkanschlagzapfens am Achsschenkel durchgerieben.
    Das kann man mit einer Taschenlampe erkennen. Der Zapfen ist relativ einfach wegzuschrauben und gegen einen neuen zu tauschen.
    Regards
    Rei97

  • Das Geräusch kommt eindeutig, von oberhalb des Lenkgetriebes. Dort ist eine Art Hardyscheibe, WIS Teil 25 im Dokument AR 46.20-P-0500.
    Im gesamten Lenkeinschlag ist das Geräusch gleich stark zu hören. Unten im Achsbereich ist es ruhig. Keine Gelenke o.ä. sind auffällig.
    Anfangs bemerkte ich es ab und zu beim Borsteinparken. Langsam eingelenkt merkte ich nichts. Lenkrad schnell hin und her bewegt, ist es immer da.
    Dass das Lenkgetriebe raus muss ist mir mittlerweile klar. Will aber unbedingt das passende Ersatzteil parat haben, wenn ich das Lenkgetriebe draussen habe. Der Wagen wird unbedingt gebraucht.


    Gruß Günther

  • Wenn das Geräusch von oberhalb des Lenkgetriebes kommt, dann kann es ja nur die Hardyscheibe und oder die Lagerung der Lenkspindel sein. Beides lässt sich aber problemlos ohne die Demontage des Lenkgetriebes tauschen.
    Ich habe in etwa das gleiche Problem, die Kupplung oberhalb des Lenkgetriebes habe ich schon getauscht. Ich vermute es bei mir eher im Bereich der verstellbaren Lenksäule. Das Geräusch tritt bei mir nur, wenn ich die Lenkspindel auf Zug beanspruche. Habe aber alles was in Frage kommt schon geprüft.
    Warte die ganze Zeit darauf, dass mir eine verstellbare Lenksäule vom Vormopf mal wieder zuläuft, um diese Fehlerquelle vielleicht eliminieren zu können.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Grüß Dich Jürgen.


    Habe ja den C240 12/2000. Da geht es unten, im Bereich des Lenkgetriebes sehr eng zu. Weiß Du, was da alles ausgebaut werden muss, um diese Hardyscheibe zu tauschen oder die Lenkspindellagerung zu reparieren?


    Ist es evtl. ratsam oder einfach nur praktischer die ganze Lenkspindel gegen ein gutes Gebrauchtteil zu ersetzen? Eine verstellbare vielleicht, wenn eine zu bekommen ist?


    Gruß Günther

  • Du must dabei doch nur die M8 er Schraube - (TX 45...) der Klemmung der Kupplung auf Lenkspindel lösen. Innen das Lenkrad, die untere Lenksäulenverkleidung abnehmen und dann waren es glaube ich nur 2 oder 3 M8er Schrauben, die die Spindel halten.... Und natürlich das Lenkschloss muss raus.
    Ist normalerweise kein Hexenwerk und selbst ohne Bühne machbar. Die meiste Arbeit gibts von oben.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also, wenn ich das richtig verstehe. ist es nach lösen der Klemmung möglich, die gesamte Lenkspindel, incl. Hardyscheibe, nach oben, in den Innenraum raus zu ziehen?. Das wäre ja prima. Und wenn es dann noch ohne Hebebühne, z.B. mit 2 Auffahrrampen geht, inverstiere ich gerne für diese Reparatur. Schließlich hat der Wagen auch schon 190.000km geleistet.


    Danke schon mal für die Mühe.


    Gruß Günther

  • Ja, allerdings müssen die Schrauben an der Kupplung raus, sonst lässt sich das nicht zerlegen, da die Schrauben in einer halbkreisförmigen Aussparung an der Spindel vorbei laufen... :rolleyes:
    Der grundsätzliche Aufbau war schon beim /8 genau der Gleiche... ;)


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97