Hilfe für einen Neuling - Federbruch / Kosten

  • Warum bemängelt der Tüv eie gebrochene Feder ? Weil im Extremfall bei einer Vollbremsung das Auto nicht die diesselbe Stabilität aufweist, die das Auto haben müsste. EXTREMFALL ! Ist nicht die Regel, kann aber passsieren. ZUdem belastet das ganze auf Dauer das Fahrwerk.
    Habe beim 203er mit Sportfahrwerk für eine Feder 56 Euro Original bezahlt. Beide austauschen lassen, ca. 200 Euro. Nicht nachdenken, bei nächster Gelegenheit in eine freie Werkstätte deines Vertrauens fahren und machen lassen.
    Am Rande erwähnt: Meine Frau hatte davor einen Audi A4. Da hat mich eine Feder 114,- gekostet.
    Pidibaer

  • Das kommt darauf an, wo die Feder gebrochen ist. Sollte das im unteren Aufnahmebereich des Achsschenkels sein, wirst Du wahrscheinlich gar nichts davon merken... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Entspann Dich. Manche fahren ein halbes Jahr mit gebrochener Feder herum und wissen es nicht. - Man merkt auch keinen Unterscheid beim Fahren.


    Ich habe im Frühling in einer Hinterhofwerkstatt € 50,- für das Tauschen auf beiden Seiten bezahlt. Ich empfehle dir auch gleich die Stabigummis an den Enden tauschen zu lassen denn den Stabi muss man ohnehin abmachen um den Federspanner ordentlich einhängen zu können und dann die Gummis zu wechseln ist nur ein Handgriff mehr. Dafür kann man auch keinen Euro extra verlangen. Federn haben mich 35 Euro pro Seite gekostet (Markenware) plus 5-6 Euro für die beiden Gummis. Ich empfehle auch beide Federn zu tauschen, da sie in etwa gleich viel rosten und so der andere ziemlich bald auch brechen wird.

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

  • Wozu muss der Stabi ab, wenn nur die Feder zu wechseln ist....??? ?(


    Die Teller werden seitlich rein geschoben, zum oberen, oder unteren Ende gedreht - Spindel von unten durch den Querträger eingeführt, in die Nasen des oberen Tellers eingesetzt - die Feder gespannt - Feder entnehmen - fertig. Den Stabi habe ich lediglich beim Schrauben vorm Auge.... :P :crazy: 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97