Hilfe für einen Neuling - Federbruch / Kosten

  • Hallo und guten Tag,
    Ich bin wie schon mein Nutzern sagt ein Neuling.
    Zum Problem : Meine Frau War am Freitag bei Pit Stop zwecks Reifenwechsel . Dort sagte man das die Fahrwerksfeder vorn links gebrochen ist. Ich bin leider ein Laie. Wir haben beim fahren nichts bemerkt . Keine Geräusche und auch sonst nix. Al angenommen es ist so und die Feder ist kaputt. Was kostet sowas ob in der freien Werkstatt oder bei MB.
    Vielen Dank für eure Hilfe und habt Bitte Nachsicht . Bin neu.

  • Lass`eine freie oder eine Taxiwerkstatt in Deiner Nähe naxchsehen und schrauben...Natürlich geht auch Mercedes aber dort wirds deutlich teuerer.....

  • Hallo,
    danke für deine Antwort. Komisch ist hab nix bemerkt. Habe aber auch keine Möglichkeit selbst zu schauen. Als Laie sowieso nicht. Merkt man das beim fahren nicht ?

  • Hallo,


    kommt drauf an, wo die Feder gebrochen ist. Man muß tatsächlich nicht unbedingt was merken (meist bricht die Feder in der ersten halben Windung unten wo die auf dem Querlenker liegt), da bei dem Auto ja Feder und Dämpfer getrennt sind und es kein radführendes Federbein gibt. Das kann rei97 aber viel besser erklären.
    Fakt ist. Entweder man hört nix oder man hört ein Knirschen/Poltern beim Fahren. Daß die Kiste einsackt oder so wie bei McPherson-Achssen gibt es beim 202 nicht.


    Ach ja: Federn wexeln ca. 150EUR. Entweder die genau abgestimmte Feder vom Freundlichen oder eine Universaltype aus dem Zubehör. Und immer beide Federn einer Achse. Ich würde die Federn vom Freundlichen nehmen.
    Gruss

  • Hallo, danke dir. Soll laut pitstop wohl die letzte Windung vorn links sein. 150 Euro beim freundlichen ? Werde wohl den Benz erstmal stehenlassen. Nicht das noch was passiert.

  • Keine Bange.


    Mit einer gebrochenen Feder kann man durchaus fahren. Nur sollte man die Reparatur nicht hinauszögern. Und ein wenig vorsichtiger fahren, sprich Abstand. Kann nähmich z.B. den Bremsweg beeinfussen Aber es fahren Tausende täglich mit Federbruch ohne es zu merken..

  • Hallo, old man.
    Ist das so ? Weiss du zufällig was sowas in einer Werkstatt kostet ? Wenn dann beide federn ersetzten ? Mein t steht sonst ganz gut da. Bis auf bremsen hinten und natürlich der rost.
    Gruss

  • Man ersetzt immer am besten gleich beide. Sonst steht das Auto ein wenig schief da .Neue Federn sind 1-2 cm höher/länger.


    Eine Feder kostet über den Daumen 30 Euro, und der Einbau sollte pro Seite auch nicht länger als eine Stunde dauern. Mit 200.- Euro solltest Du in einer freien Werkstatt zurechtkommen.


    Bremsen, Bremsenteile sind ebenfalls billig. Laß mal die Federn machen und spreche bei der Gelegenheit das mit den Bremsen mal an. Kann nicht die Welt kosten. Rost- dazu kann man ohne Bilder nichts sagen. Und ohne etwas Aufwand und Investitionen kann man halt meistens nicht lange fahren. gleich welche Marke oder Modell.

  • Mit "freundlichem" ist der freundliche Teileverkäufer beim Sternhändler gemeint, da der ein freundliches Lächeln an den Tag legt, wenn er Dir Dein Bündel Scheinchen aus Deiner Börse geluchst hat.
    Man sollte aber fairerweise erwähnen, dass die Teilpreise für originale Ersatzteile bei Mercedes im Vergleich zur Konkurrenz eigentlich sehr human sind... :P :rolleyes:


    Im Zubehör gibt's 2 Federn schon ab 80,-€ Original so ungefähr 100 - 120,€. Nen Fuffi für den Einbau in einer freien Werkstatt solltest Du bereit halten.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hab meine Frau mal gefragt. Sie glaubt bei Pit Stop wollten die auch so um die 200 euro haben. Ich gehe nur nicht gern zu pit stop .
    Finde es toll das es sowas wie hier gibt und ihr alle einem so helft !