Würdet ihr 0W-30 Vollsynthetiköl empfehlen?

  • Hallo,


    ich möchte meinem W202 C-180 vor meiner 10.000 km Fahrt nochmals einen Ölwechsel gönnen. Ich habe von Liqui Moly 7 Liter vollsynthetisches 0W-30 Motorenöl da. Kann ich das bedenkenlos in diesen 21 Jahre alten Motor füllen, ohne das dieser evtl. undicht wird? Oder sollte ich hier lieber auf "normales" 5 oder 10W-30 zurück greifen?


    Dankeschööön...


    Gruß Uwe

  • Schau in die Anleitung, welche Freigabe das Oel haben muss. Wenn die auch auf der Flasche steht, dann kann das rein. Ich sehe da dann keine Bedenken.
    Oder guckst du bevo.mercedes-benz.com

  • Ein 0W-Öl würde ich jetzt nicht unbedingt reinleeren. 5W-30 oder besser 10W-40. Kommt auch drauf an, wo du in den nächsten 10 000km fährst. Soll es in Richtung Wüste gehen, dann ein 40er Öl, soll es eher in die kältere Region gehen, dann eher ein 5W.

  • Moin,


    Frage: "Würdet ihr 0W-30 Vollsynthetiköl empfehlen?"


    Meine Antwort: Nein. Weil es sich witschaftlich m.E. nicht lohnt; nimm ein 10W40 oder ein 5W40 mit NAMENTLICHER Freigabe von Daimler. Der 5-L-Kanister wird dann ca. 20€ kosten und gut ists.
    Das von Dir gezeigte Öl ist nach meiner Kenntnis nicht namentlich freigegeben und entspricht laut LM der 229.3, wird also zu deinem Motor kompatibel sein.


    Gruß
    Friedel