Originaler W202 Wagenheber benutzung möglich ohne Schäden?

  • Eine Frage passend dazu, welche Alternativen Wagenheber findet Ihr noch Ok :


    Ich fand den Scherenwagenheber nie schlecht, habe den auch schon am 202 benutzt.
    http://wagenheber24.de/scherenwagenheber/


    wollte mir mal den noch zulegen, weil der auch ziemlich klein ist und zur Not mitnehmen könnte :
    http://wagenheber24.de/hydraulischer-wagenheber/

  • Schade fürs Geld, fur so nen Glump...
    Es gibt einfache und Brauchbare Rangierwagenheber für um die 100,-€. Unbewegliche Stempelheber sind am Auto nur bedingt einsetzbar.
    Dass sich eine solche Investition nicht unbedingt lohnt, nur um zwei Mal im Jahr die Räder zu wechseln, ist eh klar. In jedem Fall ist es nicht notwendig nen zweiten Wagenheber im Auto mitzuführen. Das originale Bordgerät ist millionenfach auf Tauglichkeit geprüft, setzt halt nur voraus, dass es richtig benutzt wird.... :rolleyes:
    Hab so ein Teil auch schon öfter als Karosserierichtwerkzeug benutzt... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Schade fürs Geld, fur so nen Glump...


    Och, ich nutze so ein Gelump seit vielen Jahren für zwei Autos entsprechend zwei mal im Jahr.
    Klar es gibt besseres, aber das tut es auch problemfrei.


    Für mich ist das der beste Kompromiss zwischen teuren Profiwagenhebern und den mitgelieferten Notfallwagenhebern.


    gruss


  • Der im ersten link ist ne wacklige Geschicht oder?!


    ne ist der nicht, da ist der Bordwagenheber wackliger - insbesondere wenn man hinten den benutzt und keinen Keil nimmt, könnte der Wagen
    dir mit dem Benz Wagenheber umkippen und nach hintenwegsausen. Der steht massiv..


    Gelump würde ich jetzt auch nicht sagen, klar können die Teile nicht mit nem Rangierwagenheber mithalten.


    würde ebenso sagen ist ein Kompromiss wie Julian

  • Mag sein, dass die Dinger den ein oder anderen Einsatz überstehen. Ich kenne besonders den kleinen Rangierwagenheber, den sich sowohl mein Schwager, als auch mein Ex-Schwiegervater meinten , leisten zu müssen, und nach wenigen Einsätzen die Mülltonne öffneten, um dem Teil ne standesgemäße Behausung zu bieten.


    Ich habe mir als Azubi, irgendwann ende der '90er im vorigen Jahrhundert für um die 250,- DM einen Rangierwagenheber zugelegt, der schon zigtausende Einsätze unbeschadet hinter sich gebracht hat. Lediglich die Optik hat durch Kampfspuren und Rost etwas gelitten. War damals für nen Azubi ein Schweinegeld, aber jeden Cent wert.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der orginale Wagenheber ruiniert aber nicht die Wagenheberaufname durch Kratzer.
    Das ist ein dickes Rohr und stabil,das Blech drumrum rostet weg.Von innen nach außen.Hab selbst mal bei meinem 123er die Rückbank hochgekurbelt.

  • Hallo in die Runde,


    Als ich vor ein paar Wochen die Scheiben und Kloetze am W202 wechselte, habe ich den Wagenheber von Schatzis A160 genommen.


    Es ist ein Scherenwagenheber und hat zur Aufnahme des Wagens eine Art, ich sag' mal laienhaft, Pfanne in die die Gummipuffer der Wagenheberaufnahme genau reinpassen.


    Das hat den Vorteil das der Wagenheber nicht verrutschen kann, und sogar ein kleiner Unterlegkeil ist dem Bordwerkzeug des A160 beigelegt; also ist die A-Klasse doch zu etwas zu gebrauchen :whistling:


    Der Wagenheber sieht wie im beil. Photo aus und ist einfach super, da man den Rostschutz in den Loechern zur Wagenheberaufnahme in der Karosse nicht beschaedigen muss.


    LG Werner

  • Morgen. .


    Der sieht stabil aus ok.. vielleicht kauf ich winter so einen...wobei ich glaub nix mehr bocke. Mich ärgert tierisch.


    Inspektion ist ja am donnerstag. Heute aber ruckelte er wie bloed und hab ab 12 frei. Muss jetzt kerzen erstmal wechseln und luftfilter. Wenn nicht muss der meister die woche schauen, sollte er dann nicht normal laufen wie alle meine benz vorher dann wird er verkauft. Hatte so ne freude an dem auto .

  • Je nach Einpresstiefe der Felge ändert sich auch die Länge der Radschrauben.


    Die Einpresstiefe hat nichts mit der Länge der Radschrauben zu tun. Dafür ist lediglich die haltgebende Materialstärke des Felgensterns in den Schraublöchern ausschlaggebend. Die Einpresstiefe gibt hingegen die Abweichung von der mittleren Position des Felgensterns an.


    Edit nörgelte mit Stefan: Eine Radschraube durch die Einpresstiefe ersetzt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Svandroid ()