Leidiges Thema....Türen

  • Moin Moin,
    da die Türen anscheinend eine Seriekrankheit sind mal eine ganz dumme Frage...Warum rosten die ?
    Sind es die Scheibendichtungen, die irgendwann aufgeben ?


    Hat jemand Erfahrungen diese wieder instand zu setzten ?
    B.z.w. wenn man doch noch brauchbare Türe auftreibt, wie sieht der ideale Schutz aus ?

  • Die Türen rosten an drei Stellen:
    1. unter Dichtgummi oben, dort bleibt Wasser stehen, dann rostet es irgendwann.
    2. An den Zierleisten. Dort reibt es den Lack durch, dann rostet das ungeschützte Blech.
    3. Blechdopplung an der Unterkante.
    Dagegen hilft Hohlraumwachs (1 und 3). Und Klebestreifen unter den Leisten (2).
    Allgemein die Türen sauber halten und Schmutz beseitigen.
    GrusS

  • Toll ist das ich 3 wirklich rostefreie Türen hab und meine Fahrertür bei Punkt 2 rostet. Ich habe andere äußerliche Roststellen echt gut in den Griff bekommen, aber die an der Fahrertüre ist nun nach 2 maligem bearbeiten nach 6 Monaten schon wieder ordentlich am gammeln.


    Die Leiste ist top sauber gewesen und ich habe 2 Varianten getestet. Beim ersten Mal runtergeschliffen bis nur noch ganz kleine Rostporen da waren und diese dann mit Rostumwandler behandelt. Anschließend abgewaschen, getrocknet, entfettet, Rostschutzgrundierung, Lack, Klarlack. Nach einem Jahren sah es schlimmer aus aus als vorher.


    Beim zweiten Mal, runtergeschliffen bis zum blanken Blech an dem fast nichts mehr an Rostporen zu sehen war. Dann KEIN Rostwumandler, Zinkstaubgrundierung, Lack, Klarlack. Nun nach 6 Monaten wieder Rost, zwar nicht so schlimm wie nach dem ersten Mal, trotzdem unschön und behandlungswürdig.


    Die Methode mit der Zinkstaubgrundierung hat an 2 anderen Stellen super funktioniert, das sieht jetzt noch aus wie direkt nach der "Behandlung".


    Es ist noch nicht so schlimm das ich nun die Tür tauschen müsste aber ich bin echt offen für neue Behandlungsmethoden....eventuell nehm ich mal eine ganz andere Grundierung.



    Zum Thema Schutz: Wasserabläufe sauber halten, generell Türen an den Innenseiten mit reinigen beim Auto waschen.

  • Beim ersten Mal runtergeschliffen bis nur noch ganz kleine Rostporen da waren …


    Beim zweiten Mal, runtergeschliffen bis zum blanken Blech an dem fast nichts mehr an Rostporen zu sehen war. …


    Da liegt m.E. der Hase im Pfeffer:
    Egal wie wenig Rost da noch vorhanden sein mag – solange er vorhanden ist, wird er immer wieder durchkommen.


    Nach meinen Erfahrungen hilft dauerhaft wirklich nur porentiefes Sandstrahlen und dann neuer Lackaufbau. Das hat auch den Vorteil, dass man nicht mit Umwandlern & Co. arbeiten muss, denn wo nichts mehr ist, muss auch nichts mehr umgewandelt werden.

  • Um die erste Frage zu beantworten (in Kurzform): Die rosten wegen bakterienverseuchtem Tauchbad für die Grundierungsbeschichtung. Die Langform ist eine Doktorarbeit, der Link ist hier auch irgendwo zu finden.

  • Das allein ist meist der Grund für Rost in relativ frühem Stadium. Leider entsteht durch mechanischen Abrieb an der mittleren Stoßleiste und unten im Schweißfalz durch ablösen der Grundierung vom Blech weitere Rostherde, die aber eine rein mechanische Ursache, bzw. auch durch das mangelhafte Haftvermögen der damals verwendeten Grundierung zu suchen sind. Ich habe vor inzwischen 5 Jahren den leichten Rostbefall im Bereich der Stoßleiste offensichtlich richtig gut bekämpft. Habe mich erst heute bei der Montage meiner Türen, nach dem lacken von ein paar Beulchen und Kratzern wieder davon überzeugen können - 4 rostfreie Türen... Nur an der Heckklappe an der Innenseite ist eine kleine Rostblüte mit einem Durchmesser von 3mm zu erkennen. Die wird das kommende WE aber nicht überleben.... :cursing:
    Das Geheimnis der Rostbehandlung liegt einfach in der peniblen Rostentfernung. Selbst so kleine Pickelchen, wie die Spitze eine Nadel dürfen nicht mehr vorhanden sein. Anschließend ein guter Haftprimer. Ich verwende seit Jahren Standox 1K-Primer. Trochnet sehr schnell ab, läßt sich zur Not auch schnell mit Waschverdünner wieder abwaschen. Leider ist das Zeugs fast so teuer wie Lack. 1kg kostet fast 40,-€... :cursing:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,


    Ich wollte einfach mal allgemein eure Erfahrung wissen über Preise, natürlich nur ca. da ich keine Vorstellung davon habe was der Schnitt ist etwa.


    Ich habe zum beispiel vor alle Türen ab den Leisten (da dahinter inlc.) gescheit machen zu lassen. Abgesehen von meiner neuen kleinen Delle sind jedoch kaum nennbare Rosstellen. Fahrerseite sieht man deutlich ca. 05 auf0,5mm eigentlich noch ein witz aber das kann denk ich schnelle gehen bis es grösser wird. Sonst sieht man nur ein paar miniecken von anderen Türen wie aufgeblasener Lack wo denke ich rost drunter ist.


    Mit wieviel muss ich da vielleicht rechnen ... 4-500€ ?? Will nur mal der normale durchschnitt wissen klar gibt es solche und solche Firmen bezüglich preisen. Nötig wären 3 türen unterhalb der leiste nicht komplett, nur kleine eckchen. Dachte nur es geht nur am stück.


    In KA hat aber zb eine Firma Adler einen sehr guten Ruf, dort werde ich mir auch ein Angebot holen.


    Dann habe ich aber noch 2 stellen, eine über dem seitenblinker...einfach 4-5 bläschen wo bestimmt auch Rost drunter ist. Muss da der ganze kotflügel lackiert werden ? Auf der seite wo der Tankdeckel ist habe ich das auch mitten in der fläche.


    Ich habe noch nie etwas lackieren lassen, habe auch niemand im bekanntenkreis. Deswegen wollt ich mich lieber vorab erstmal von euch schocken lassen bevor mich der schlag trifft. :)


    Mit 1000€ rechne ich aber mit allen Schäden, das müsst ich dann schon eher auf zweimal machen.


    Was meint Ihr, würde mich über eure Erfahrung freuen, danke im voraus.
    Vielleicht weiss sogar jemand was gutes in KA mit vernünftigen Preisen..
    Gruß Mike

    3 Mal editiert, zuletzt von X-Clusive ()

  • Das Hauptproblem wird sein, dass Du nur die offensichtlichen stellen siehst. Vor allem wenn an den Türkanten schon leichter Rostbefall da ist, wird er auch in den Holmen an den Blechkanten - bei den Möpfen vor allem... :rolleyes: Ebenso im Bereich der unteren Abdichtung vorne und hinten. Darunter gammelt es auch bei vermeintlich guten Türen im Verborgenen... Das kann ganz simpel mit 80,-€ pro Anbauteil erledigt sein, wenn es beizulacken geht... Wenn es aber aufwendiger sein muss, können auch 300,-€ pro Anbauteil fällig oder Totalersatz notwendig sein.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ok das hatte ich mir gedacht das es teuer werden kann. Ich werde mal genauer noch suchen. Unter einer leiste beifahrerseite sieht amn leicht rost aber wer weiss wie du sagst befürchte ich noch mehr. Da bin ich gespannt was mich das kosten wird, vor allem in der hoffnung das es richtig gemacht wurde dann und ruhe ist.


    Danke dir aber ;)

    Einmal editiert, zuletzt von X-Clusive ()