Aufnahme für Wagenheber und Hebebühne weggegammelt, welche Reperaturbleche benötige ich?

  • Moin,


    Hab gestern das schöne Wetter wahrgenommen und meine Federn gewechselt (hinten links war eine Feder gebrochen). Als ich den Auflagebock unter den Gummipuffer vorne links stellen wollte, hat sich mein Wagenheber, der in der Wagenheberaufnahme steckte, fast verabschiedet. "KNACK!!!" hat's gemacht und das Rostnest war aufgerissen. Das war vielleicht ein Schreck! Der Gummipuffer ist durch den Auflagebock anschließend auch noch reingedrückt worden.


    Alle anderen drei Aufnahmen sehen soweit gut aus, keine Risse, keine Blasen um das Rohr, bis auf das die Aufnahmerohre von innen natürlich rostig waren. Habe dort vorsichtshalber Fluid Film bis zum Abwinken hineingesprüht.


    Frage: Welche Reperaturbleche gibt's es dafür? Kann ich mir zumindest die für die seitliche Aufnahme unbedenklich aus der Bucht angeln, oder doch lieber zur örtlichen NDL gehen? Im Netz finde ich leider keine für die untere Aufnahme, die mit dem Loch für den Gummipuffer, hat da wer eine Quelle?


    Schweißgeräte, Trennwerkzeuge und Nerven sind vorhanden.


    Viele Grüße!


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Da brauchst Du halt nen Schweller mit Wagenheberkonsole - neu beim Stern-Händler ca. 280,-€. Im Zubehör glaube ich schon für 85,-€ zu haben



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Doch,7/8 Jahre halten die bestimmt und dann nach Afrika ! Außerdem Gewicht sparen , denn die komplett leere Limo Karosse kommt gerade mal knapp über 300 kg ! (Waage beim Schrotthandel) ;) ! Grüße

  • Na, dann sollte ich vielleicht erst einmal die Verkleidung vom Schweller nehmen, um zu gucken, ob ich nicht doch den Schweller als Reperaturteil benötige.


    Den könnte man dann doch an den betreffenden Stellen verstärken? Ist da überhaupt Platz genug, um z.B. noch das eine oder andere 1,5mm Blech aufzubringen?



    Viele Grüße!


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Dei Blechdicke für den 202 wurde vermutlich noch in Untertürkheim festgelegt, weil damals war die Entwicklung noch dort. Das Problem im Alter ist aber weniger die Blechdicke, sondern die mitunter unzureichende Rostvorsorge infolge schwankender Fertigungsqualität. Und da ist das Werk Sindelfingen eben nicht Spitzenreiter. Das sage ich, als einer der da seit Geburt wohnhaft ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Was soll da zu verstärken sein...?
    Du bist mit dem Wagenheber nur eingetaucht, weil da nix mehr ist und sich die an sich stabile Substanz in braunen Staub verwandelt hat.
    Der 202 ist in dem Bereich an sich sehr stabil und wenn Du da einbrichtst, gibt es viel zu richten. Da ist nichts mehr, mit schnell nem Flicken reinschustern.
    Wie kommt man überhaupt auf die Idee nach nem Ersatzteil zu Suchen, ohne das Ausmaß zu kennen... 8| Wenn es schon soweit ist, kann man normalerweise das Schweißgerät nutzen, um nen Wegwerfhaken an die Rostbeule zu schweißen... 8o


    Außerdem erkennt man am 202 sehr früh den Rostbefall in dem Bereich... auch beim Mopf.... :rolleyes: Nur muss man sich dazu halt auch mal bücken und drunter schauen... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97